Opernsängerin singt vom Balkon, Quelle: rbb|24/Sarah Mühlberger
rbb|24
Video: rbb|24 | 22.03.2020 | Sarah Mühlberger | Bild: rbb|24

Video | Berliner Staatsoper dicht wegen Corona - Opernsängerin gibt Gratisvorstellung vom Balkon

An diesem Wochenende hätte "Idomeneo" in der Berliner Staatsoper Premiere feiern sollen. Wegen Corona wurde daraus nichts, zur Enttäuschung des Publikums und auch der Besetzung. Eine der Sängerinnen trat am Samstag spontan doch noch auf - auf ihrem Balkon.

Eigentlich hätte sie an diesem Wochenende auf der Bühne der Staatsoper stehen und "Idomeneo" singen sollen - wegen Corona wurde daraus nichts. Stattdessen gab die Berliner Opernsängerin Anna Prohaska am Samstagnachmittag spontan ein Konzert für ihre Schöneberger Nachbarschaft, gemeinsam mit einem befreundeten Pianisten.

Auf den Balkonen und an den Fenstern der kleinen Straße versammelten sich während der rund 20-minütigen Darbietung immer mehr Zuhörer. Auch auf der Straße blieb so mancher Passant kurz stehen, natürlich in gebührendem Abstand zu den anderen Zuhörern. Das Spontankonzert endete mit großem Applaus.

Zwischen den Arien hatte sich Prohaska mehrfach bei ihrem Publikum versichert, ob sie fortfahren sollte. Sie sei sich unsicher gewesen, wie ihre Performance ankommen würde, erzählte Prohaska anschließend im Gespräch mit rbb|24 - sichtlich erleichtert.

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Clarissa Schäfer] vom 22.03.2020 um 19:27
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Die Redaktion behält sich vor, einzelne Kommentare nicht zu veröffentlichen.

12 Kommentare

  1. 12.

    Wäre das bei mir gewesen hätte ich sie wegen Ruhestörung angezeigt. Es gilt Lärmvermeidung. Es gibt Leute die müssen Schicht arbeiten. So bitter auch Corona ist.

  2. 11.

    Your generous and kind gesture was even experienced in the most Northern tip of the Republic of South Africa!!Thank you!!!

  3. 10.

    Hi Markus. Die angespannte Situation macht es für mich leichter, mich regelmäßig im Internet neu zu informieren über den aktuellen Stand. Mein junger Nachbar von gegenüber war so freundlich mir sein Passwort zu überlassen für sein Wlan Anschluss. Bleibe gesund. LG.

  4. 9.

    Das wzr ganz wunnderbar und sehr beruhrend. Vielen Dank dafùr.!

  5. 7.

    Wunderbar liebe Anna! Da capo! Und beste Wünsche für Gesundheit! Brigitte

  6. 6.

    Liebe Frau Prohaska, bei mir gegenüber ist eine Wohnung mit Balkon frei. Bitte werden Sie meine Nachbarin!

  7. 4.

    Das ist echt schön. <3

  8. 3.

    Wunderschön, danke! Könnte ich endlos unter dem Balkon stehen und lauschen....

  9. 1.

    Ich bin absolut kein Opernfan aber da geht einem das Herz über.

    Ich hab gerade nur was ins Auge bekommen, ehrlich. ;-)

Mehr Videos