Maßnahme gegen Coronavirus - Berliner Festspiele sagen Theatertreffen im Mai ab

Mo 16.03.20 | 14:49 Uhr
Das Haus der Berliner Festspiele in Berlin. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Bild: dpa/Soeren Stache

Die Berliner Festspiele haben das 57. Theatertreffen im Mai abgesagt. Auch das 41. Theatertreffen der Jugend wird nicht stattfinden, wie die Festspiele am Montag mitteilten.

Als Grund gaben die Veranstalter die Eindämmung einer weiteren Verbreitung des Coronavirus an. "Wir bedauern diese Absagen sehr und danken für das Verständnis für diese unumgängliche Entscheidung", hieß es in der Mitteiltung.

Das Theatertreffen sollte ursprünglich vom 1. bis 17. Mai in der Hauptstadt stattfinden. Zehn Stücke hatte eine Jury dafür ausgewählt, darunter Molières "Der Menschenfeind" von Regisseurin Anne Lenk vom Deutschen Theater in Berlin-Mitte oder "Anatomie eines Suizids" von Regisseurin Katie Mitchell für das Deutsche Schauspielhaus Hamburg.

Beim Theatertreffen der Jugend vom 22. bis 30. Mai Stücke von und mit Jugendlichen – von Schulklassen über Theater-AGs an Schulen und freie Gruppen bis Jugendclubs an Theatern – aufgeführt werden. Eine Auswahl war noch nicht bekannt gegeben worden.

Sendung: Kulturradio, 16.03.2020, 17:10 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Archivbild - 21.08.2019, Berlin: Menschen tanzen beim Tango Festival im Hauptbahnhof. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
dpa/Paul Zinken

Tanzverbot am Karfreitag - Der Wille zur Stille

Die einen sehen darin eine Gelegenheit zum Innehalten, die anderen eine Bevormundung: Am Karfreitag gilt ein generelles Tanzverbot. Berlin hat die liberalste Regelung - in Brandenburg werden nicht einmal Fußballspiele angepfiffen.