Corona-Krise - Berliner Schaubühne meldet Kurzarbeit an

Mo 30.03.20 | 10:18 Uhr
Schaubuehne am Lehniner Platz in Wilmersdorf, Berlin (Quelle: imago-images)
Bild: imago-images

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Berliner Schaubühne hat wegen der Corona-Krise für fast alle Beschäftigten Kurzarbeitergeld beantragt. Das hat der künstlerische Leiter Thomas Ostermeier der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Sein Team treibe derzeit am meisten um, wie lange der Kulturbetrieb noch stillgelegt sein werde. Man berate darüber, wie man eine Verschuldung vermeiden könne.

Seit rund zwei Wochen sind alle Theater in Berlin geschlossen. Laut Ostermeier wurden auch einige Inszenierungen der Schaubühne im Ausland abgesagt. Er befürchte, dass viele der kommenden Gastspielen nicht wahrgenommen werden können. Das seien für das Theater massive Einbußen.

Sendung: Inforadio, 30.03.2020, 10 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Eine Frau schläft neben einem Wecker, der auf drei Uhr zeigt.(Quelle: dpa/Christoph Soeder)
dpa/Christoph Soeder

Uhren werden vorgestellt - Ab Sonntag gilt wieder Sommerzeit

In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren wieder von zwei auf drei Uhr vorgestellt: Durch den Beginn der Sommerzeit wird den Menschen eine Stunde Schlaf "geklaut". Die Zeitumstellung ist nach wie vor unbeliebt - aber es gibt weiterhin auch gute Gründe.