Neue Spielzeit nach Corona-Krise - Intendant Kosky stellt Programm für Komische Oper vor

Mo 23.03.20 | 15:38 Uhr
  1
Archivbild: Barrie Kosky, Intendant und Chefregisseur der Komischen Oper am 20.11.2017. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Was Sie jetzt wissen müssen

Auch nach der Corona-Krise - "die Show wird weitergehen": Barrie Kosky, Intendant der Komischen Oper Berlin, blickt schon jetzt auf die Zeit, wenn Theater und Opernhäuser wieder öffnen dürfen.

Heute seien die Säle leer, aber in der nächsten Spielzeit werde - hoffentlich - der Zuschauerraum wieder voll und die Bühne frei sein, sagte der Australier in einem Video, das die Komische Oper am Montag zur Ankündigung der Spielzeit 2020/21 ins Netz stellte.

Spielzeit mit Janacek bis Schönberg

Wie Kosky ankündigte, stehen im Mittelpunkt der nächsten Saison Werke des Musiktheaters des 20. Jahrhunderts. Eröffnet wird die Spielzeit mit Leos Janaceks "Katja Kabanowa". Die Neuproduktion wird von der litauischen Dirigentin Giedre Slekyte geleitet. 

Dagmar Manzel ist die Protagonistin in Arnold Schönbergs "Pierrot Lunaire" in einer szenischen Einrichtung von Barrie Kosky, der auch die Regie in Kurt Weills "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" führt. Den Kompositionen Weills widmet die Komische Oper - auch in Zusammenarbeit mit dem Berliner Ensemble und den Berliner Philharmonikern - einen Schwerpunkt in der nächsten Saison.

Sendung: rbbKultur, 23.03.2020, 15:00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Barry Kosky schaut nach vorn, gibt uns Hoffnung und die Gewissheit, dass es eine schöne Zeit nach der Krise geben wird - Merci :)

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren