Comeback am 11. Mai - Gropius Bau öffnet mit Arbeiten von Lee Mingwei

Mo 04.05.20 | 20:14 Uhr
Das Gebäude des Museums Martin-Gropius-Bau (Quelle: dpa/Lisa Ducret)
Bild: dpa/Lisa Ducret

Als eines der ersten wichtigen Ausstellungshäuser für zeitgenössische Kunst öffnet, der Gropius Bau [berlinerfestspiele.de] in Berlin am 11. Mai wieder seine Türen. Wegen der Corona-Krise musste Direktorin Stephanie Rosenthal das Haus seit Mitte März geschlossen halten.

Zur Wiedereröffnung wird die Einzelausstellung des US-taiwanesischen Künstlers Lee Mingwei "Li, Geschenke und Rituale" mit Performances und Installationen aus drei Jahrzehnten erstmals zu sehen sein, wie der Gropius Bau am Montag mitteilte.

Riesiges "Guernica" in Sand

Die Eröffnung war eigentlich in der Zeit geplant, als der Gropius Bau geschlossen bleiben musste. Jetzt werden die Arbeiten bis zum 12. Juli präsentiert. Eine der Hauptattraktionen ist dabei eine monumentale Version von Pablo Picassos "Guernica" in Sand, die im riesigen Lichthof des Gebäudes zu sehen ist.

Lees künstlerische Arbeit befasst sich mit Ritualen des Schenkens und Beschenktwerdens. Dabei geht es auch um immaterielle Gaben wie Lieder, Gespräche und Raum für Kontemplation.

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren