Corona-Lage in Potsdam - Musikfestspiele Sanssouci im Juni erneut abgesagt

Mi 31.03.21 | 21:45 Uhr
  2
Musikfestspiele Potsdam Sanssouci im Jahr 2019 (Bild: imago images/Manfred Thomas)
Bild: imago images/Manfred Thomas

Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci sind auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Die Landeshauptstadt sehe angesichts steigender Infektionszahlen und der vorläufigen Absage von Modellversuchen durch die Landesregierung keine Planungssicherheit für das Festival, begründeten die Veranstalter am Mittwoch in Potsdam die Entscheidung.

Die Musikfestspiele waren unter dem Motto "Flower Power" vom 11. bis 27. Juni 2021 geplant. Sie waren schon von 2020 auf 2021 verschoben worden. Tickets könnten jetzt zurückgegeben werden, hieß es. Die Festspiele kündigten ein Ersatzprogramm an.

Erneute Verschiebung ist ausgeschlossen

"Uns trifft die Absage nach der letztjährigen Verschiebung der Festspiele, bei der uns das Publikum, die Künstler und auch die Sponsoren die Treue gehalten hatten, sehr hart", sagte Intendantin Dorothee Oberlinger. Etwa 70 Prozent der Tickets seien bereits verkauft. Es habe nach der Verschiebung auf 2021 so gut wie keine Kartenrückgaben gegeben. Eine erneute Verschiebung sei ausgeschlossen, weil die Planungen für das Folgejahr bereits fortgeschritten seien.

Oberlinger und Geschäftsführerin Heike Bohmann erarbeiten den Angaben zufolge nun gemeinsam mit dem Team der Musikfestspiele für den Juni ein alternatives Musikfestspiel-Angebot aus virtuellen und partizipativen Formaten. Auch bereiten sie sich darauf vor, bei einer Änderung der Auflagen im Juni kurzfristig Alte Musik live und vor Publikum zu spielen.

Sendung: Brandenburg aktuell, 31.03.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Wie steht es denn um die alljährliche Schlössernacht im August?

  2. 1.

    Musikfestspiele bereits im Juni wären ja auch ein Unding. Jetzt gilt es auch die Weihnachtsmärkte abzusagen. Erst mal vielleicht nur für 2021.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren