Corona-Pandemie - Berliner Theatertreffen findet auch 2021 digital statt

Do 25.03.21 | 12:38 Uhr
Archivbild: Am 12.08.2020 stehen und schweben Tänzerinnen während der Performance «Tanz» auf der Bühne (Bild: dpa/Georg Wendt)
Bild: dpa/Georg Wendt

Das Berliner Theatertreffen wird wegen der Pandemie erneut ins Internet verlegt.

"Wir kehren im zweiten Jahr der Pandemie mit einer digitalen Variante zurück", sagte Festivalleiterin Yvonne Büdenhölzer der Deutschen Presse-Agentur. Die nächste Ausgabe ist vom 13. bis 24. Mai geplant.

Die 10er-Auswahl werde nun online gezeigt. Die Inszenierungen sollen im Livestream oder als professionell gemachte Aufzeichnungen gezeigt werden, wie Büdenhölzer sagte. Zuschauerinnen und Zuschauer können einen freiwilligen Beitrag dafür zahlen.

Stücke per Livestream oder Aufzeichnung

Bereits im vergangenen Jahr war das Festival wegen der Ausbreitung des Coronavirus ins Internet verlegt worden. Ursprünglich hatten die Veranstalter für dieses Jahr auch auf ein Liveprogramm gehofft. Falls analoge Veranstaltungen doch noch möglich seien, werde dies kurzfristig angekündigt, teilte das Festival am Donnerstag mit. Eröffnet werden soll das Festival mit "Einfach das Ende der Welt" vom Schauspielhaus Zürich in der Regie von Christopher Rüping.

Das Theatertreffen zählt zu den renommiertesten Bühnenfestivals. Es sucht jedes Jahr die zehn bemerkenswertesten Inszenierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schon die Einladung nach Berlin gilt als Auszeichnung in der Theaterszene.

Sendung: Inforadio, 25.03.2021, 12 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Archivbild:Joe Bonamassa bei einem Konzert am 05.04.2024.(Quelle:picture alliance/Photoshot)
picture alliance/Photoshot

Konzertkritik | Joe Bonamassa in Berlin - Der Blues-Athlet

Schon im Alter von zwölf Jahren spielte Joe Bonamassa mit der Blues-Legende B.B. King zusammen. Mittlerweile ist er selber eine und füllt die großen Hallen, zum Beispiel die Uber-Arena in Berlin. Jakob Bauer fühlte sich in einer musikalischen Zeitkapsel.