Zutritt nur für Geimpfte und Genesene - Intendant Reese begrüßt Berliner 2G-Regelung für Theater

Fr 12.11.21 | 19:06 Uhr
  6
Eine Mitarbeiterin trägt einen Aufsteller mit dem Hinweis auf die 2G-Regel durch den Zuschauerraum des Berliner Ensemble. (Quelle: dpa/B. Pedersen)
Bild: dpa/B. Pedersen

Der Intendant des Berliner Ensembles (BE), Oliver Reese, hat sich erleichtert über die neue 2G-Regelung für Theater in Berlin gezeigt. Die Intendantinnen und Intendanten der Berliner Theater- und Opernhäuser hatten sich am Freitag mit Kultursenator Klaus Lederer (Linke) über die Neuregelung ausgetauscht.

Reese sagte anschließend dem rbb, er sei zufrieden, dass damit ab Montag trotz der angespannten Corona-Lage die Zuschauerräume weiterhin voll besetzt werden könnten - wenn auch nur mit Geimpften oder Genesenen. Am Berliner Ensemble seien aber zuletzt unter 3G ohnehin nur noch sehr wenige Menschen nur mit einem negativen Corona-Test gekommen, so Reese. Die meisten Gäste seien bereits geimpft oder genesen.

Ab Montag 2G in Innenräumen

Es gebe den deutlichen Willen der Politik, nicht erneut einen Lockdown für Theater zu verhängen, sondern mit den neuen Maßnahmen sicher durch den Winter zu kommen, sagte der BE-Intendant. Auch sein Haus setze auf Sicherheit und habe deshalb schon jetzt zusätzlich zu 2G wieder eine Maskenpflicht am Platz eingeführt.

An den meisten Häusern gebe es zudem eine explizite Test-Strategie für Beschäftigte, damit auch ohne Abstand sicher gespielt werden kann, so Reese. Damit sei man bislang gut gefahren. Es habe bisher keine Ansteckung in seinem Haus festgestellt werden können.

Ab Montag gilt in Berlin flächendeckend die 2G-Regel. Ab dann darf in Theatern, Restaurants und bei allen sonstigen Veranstaltungen in Innenräumen nur hinein, wer entweder vollständig geimpft oder genesen ist. Ein Negativ-Test reicht dann nicht mehr aus.

Sendung: Kulturradio, 12.11.2021, 16:45 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Ich schließe mich Ihren Worten an, Solidarität und Zusammenhalt ist wichtig und darf nicht in einen engen Korridor geraten, daran kann Solidarität zerbrechen.
    Blick in die Weite, auf die Welt, wie bei einer Pandemie nötig. Impfstoffnationalismus beenden, Impfstoffe sowie Patente endlich weltweit bereitstellen, für jene, die sie am dringensten benötigen und erst dann denjenigen ein Impfangebot machen, die nicht zu einer Risikogruppe gehören. Bis dahin auf jeden Fall auf Reisen verzichten, unnötige Unternehmungen vermeiden oder mit verpflichtenden Tests für alle; dann aber auch für alle von allen gezahlt und nicht die einen zahlen ihre selbst und die der anderen mit! Wer sich an die Regeln hält darf weder diffamiert noch ausgegrenzt werden,egal wie seine Therapie aussieht. 2G ohne Test ist zu unsicher und 2G+ ist nichts anderes als 3G + Ausgrenzung! Seit wann ist es Sinn des IfSG kulturinteressierte Geimpfte vor kulturinteressierten Nichtausscheidern "zu schützen"?

  2. 5.

    Dankeschön, tut immer gut so ein Kommentar, der nicht von "Solidarität" fabuliert sondern sie äussert und lebt.
    Handhaben anscheinend derzeit nur wenige so.

  3. 4.

    Ein sehr guter und richtiger Kommentar.
    Das sollten wir uns alle jetzt sehr gut merken für später.
    Ich bin geimpft, finde es aber unverantwortlich und eine Schande was in unserem Land nun so geschieht, verordnet wird, die Gesellschaft gespalten und Teile davon diskriminiert werden.

  4. 3.

    Sehr geehrter Herr Reese,

    ich werde mir merken wo ich "unerwünscht" oder "persona non grata" bin. Derartige Etablissements werden von mir auf LEbenszeit boykottiert. Ich bin gespannt auf Ihren Businessplan für die nächsten 10 Jahre.
    Wie soll das Theater überleben mit 30 Prozent Umsatzeinbußen? Es muss doch niemand glauben, dass sich Leute innerhalb von 11 Monaten 3x impfen lassen und dann noch Geld ausgeben für den PCR Test!
    Oder dass bei 2G alle Pläztze belegt werden dürfen, aber glauben Sie nicht, dann kommen 3x mehr Geimpfte als sonst. Dann bleiben eben 30 Prozent der freien Plätze einfach frei.

    Es muss niemand denken, s wenn irgendwann mal das Gejammer da ist, von wegen "Mit 2G sind wir nicht überlebensfähig..." und die Verbote aufgehoben werden und wir dann plötzlich wieder "willkommen" sind weil Sie unser Geld brauchen, ich dann ins Theater rennen werde.

    Keine Steuergelder von Nichtgeimpften mehr für die Kultur!
    Es gibt schöne Theatervorführungen im 3sat.

  5. 2.

    uiui, das BE ist ein Ort, in den ich mit 2G-Regel nicht gehen möchte: so eng, so stickig, so viele ältere Menschen, Touristen -
    aber kommt nicht sowieso 2G+ ?

  6. 1.

    So gewisse Spatzen zwitscherten, dass Familienangehörige des Intendanten im Lockdown fröhlich Urlaub machten so wie die Tochter von Herr Söder.....

    Der Herr sollte eventuell einfach mal... ruhig sein? Wäre ja unvorteilhaft wenn da die Medien mal nachschauen oder andere Menschen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren