Ein als Raumfahrer verkleideter Mensch mit Wunderkerze (Quelle: imago/Vasily Pindyurin)
Bild: imago/Vasily Pindyurin

Rückblicke | Ausblicke - Das war 2018 - und so könnte 2019 werden

Was waren die kulturellen Highlights des Jahres - und wofür sollte man im Jahr 2019 Tickets kaufen? Was waren die Top-Nachrichten? Und wie stehen die Fußballvereine der Region? Hier finden Sie unsere Beiträge mit Blick zurück auf 2018 - und in die Zukunft.

Das Quiz zum Jahr 2018 (Quelle: dpa/imago)
dpa/imago

Rückblick 2018 | Quiz - 18 Fragen zu '18

2018 war ganz schön was los in Berlin und Brandenburg: Hitze, Waldbrände, die Air-Berlin-Pleite ... ach nee, die war ja schon 2017! Beantworten Sie unsere 18 Fragen, um Ihr Gedächtnis in Schwung zu bringen.

Leinenpflicht für Hunde in Berlin, neue Geldscheine, mehr Zeit für die Steuererklärung, weniger Ausgaben für Eltern von Berliner Schülern: Das Jahr 2019 bringt für Verbraucherinnen und Verbraucher wieder einige Neuerungen. (Quelle: dpa/imago)
dpa/imago

Steuer, Schule, Sozialabgaben - Das ändert sich 2019

Leinenpflicht für Berliner Hunde, neue Geldscheine, mehr Zeit für die Steuererklärung, weniger Ausgaben für Eltern von Berliner Schülern: Das Jahr 2019 bringt für Berliner und Brandenburger einige Neuerungen. Ein Überblick.

 

In Plastik verpackte Tomaten liegen am 18.10.2017 in eiem Supermarkt in Würzburg (Bayern) neben losen Tomaten zum Verkauf aus. (Quelle: dpa / Daniel Karmann)
dpa-Symbolbild / Daniel Karmann

Rückblick 2018 | Aktion zur Fastenzeit - Was vom Plastik übrig blieb

Angesichts der Flut von Plastikmüll hat die EU kürzlich Einweg-Plastik verboten. Wäre das schon früher passiert, hätte es meine Familie leichter gehabt: Denn in der Fastenzeit verzichteten wir - mit Mühe - auf Plastik. Was ist daraus geworden? Von Bettina Rehmann

Hertha-Trainer Pal Dardai gestikuliert (Quelle: imago/DeFodi)
imago/DeFodi

Rückblick 2018 | Hertha BSC - Beständig unbeständig

Hinter Hertha BSC liegt eine durchwachsene Hinrunde: ein sensationeller Sieg über die Bayern, ein Hymnenstreit und Krawalle in Dortmund. Zum Ende der Hinrunde steht die Mannschaft von Pal Dardai mal wieder im Mittelfeld - und hofft auf eine tolle Rückrunde. Von Astrid Kretschmer

Christopher Trimmel und Sebastian Polter vom 1. FC Union jubeln mit den Teamkollegen nach dem Tor zum 1:0 gegen Greuther Fürth
imago/Matthias Koch

Rückblick 2018 | Union Berlin - Wieder auf Kurs

2018 war aus Sicht des 1. FC Union ein emotionales Jahr. Erst mussten die Eisernen unter Ex-Trainer André Hofschneider um den Klassenerhalt bangen, dann blieben sie unter Urs Fischer die Hinrunde über ungeschlagen. Jetzt winkt die Bundesliga. Von Stephanie Baczyk

Alba Berlin feiert nach einem Spiel. Quelle: imago/Camera 4
imago/Camera 4

Jahresrückblick | Alba Berlin - Gute Laune auch ohne Titel

Gleich zwei Endspiele hat Alba Berlin 2018 verloren. Trotzdem ist die Stimmung gut bei den Albatrossen. Die Fans sind von der jungen, ehrgeizigen Mannschaft begeistert. Im nächsten Jahr könnte endlich der ganz große Wurf gelingen.

Collage: Brandenburger Feuerwehrleute nach Löscharbeiten bei Treuenbrietzen; Zieldurchlauf von Eliud Kipchoge beim Berlin-Marathon 2018; Mike Schwitzke mit einer entschärften Weltkriegsbombe. (Quelle: dpa)
dpa

Meistgeklickt - Was rbb|24-Leser 2018 am meisten interessierte

Eine entschärfte Weltkriegsbombe, eine ins Straucheln geratene AfD-Politikerin und die Waldbrand-Katastrophe bei Treuenbrietzen - diese und noch einige andere Themen erregten im vergangenen Jahr besonders großes Interesse auf rbb|24. Hier unsere Top Ten.

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsereNetiquette zum Kommentieren von Beiträgen sowie unsere Richtlinien zum Datenschutz.

Das könnte Sie auch interessieren