Gut acht Wochen nach der Geburt beginnt der kleine Eisbär zu krabbeln (Quelle: Tierpark Berlin).
Tierpark Berlin
Video: Tierpark Berlin/rbb|24 | Bild: Tierpark Berlin

Tierpark Berlin - Kleiner Eisbär startet erste Gehversuche

Vorderpfote, Hinterpfote und dann ein unfreiwilliger Purzelbaum: Rund acht Wochen nach seiner Geburt macht Berlins Eisbärenjunges seine ersten Gehversuche. "Gerade bei solch einem kleinen Moppelchen fallen die ersten Fortbewegungsversuche noch sichtlich schwer", sagte Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem am Dienstag.

Neue Bilder von den Kameras aus der Wurfbox belegen das stetige Heranwachsen des Jungtiers, das Anfang des Jahres sichtbar zugenommen und auch seine Augen geöffnet hat. Dennoch gilt für Mutter und Jungtier nach wie vor absolute Ruhe. Erst Anfang bis Mitte Februar will zum ersten Mal ein Tierarzt in die Wurfbox gehen und bei einer Untersuchung auch das Geschlecht des kleinen Bären bestimmen.

Eisbären-Nachwuchs im Frühjahr zu sehen

Zuletzt hatte Berlin Pech mit der Eisbärenzucht: die neunjährige Mutter Tonja hatte ihre ersten beiden Würfe verloren. Eisbären-Baby Fritz starb 2017 bereits mit vier Monaten unerwartet an einer Leberentzündung, deren Ursache bis heute ungeklärt ist. Ein weibliches Jungtier aus einem neuen Wurf verendete Anfang 2018 infolge einer Lungenentzündung und wurde kaum einen Monat alt.

Trotz der guten Entwicklung ihres dritten Jungtieres sei ein Restrisiko nicht auszuschließen, gibt der Tierpark zu bedenken. Auch in der Natur stirbt rund die Hälfte der Eisbärenjungen, die sehr unreif geboren werden - taub, blind und nicht größer als ein Meerschweinchen.

Für Tierpark-Besucher wäre der Eisbären-Nachwuchs erst im Frühjahr zu sehen. Dann wäre der Minibär kräftig genug, seiner Mutter auf die Außenanlage zu folgen.

Sendung: Abendschau, 22.01.2019, 19.30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsereNetiquette zum Kommentieren von Beiträgen sowie unsere Richtlinien zum Datenschutz.

Das könnte Sie auch interessieren

Straßenansicht Manfred-von-Richthofen-Straße
radioeins/Mücke

Unterwegs in der Manfred-von-Richthofen-Straße - Im Sturzflug durch die Geschichte

Herrschaftliche Gründerzeit-Paläste neben kleinen Reihenhäusern: Die Manfred-von-Richthofen-Straße in Berlin-Tempelhof wirkt recht uneinheitlich. Um die Ecke ist das hippe Kreuzberg, aber das interessiert hier längst nicht alle. Von Annekatrin Mücke

radioeins sendet ab 13 Uhr live aus der Manfred-von-Richthofen-Straße