Prozess in Berlin - 79-Jähriger gesteht: Zimmernachbar wegen Hustens getötet

Mo 14.01.19 | 16:38 Uhr
  3
Archivbild: Landgericht Moabit, Tiergarten Berlin. (Quelle: dpa/Robbin)
Bild: dpa/Robbin

Weil ihn sein nächtliches Husten störte, hat ein 79-Jähriger in einem Pflegeheim in Berlin-Neukölln nach eigener Aussage seinen Zimmernachbarn getötet. "Ich habe es nicht mehr ausgehalten", sagte der Senior am Montag zu Prozessbeginn vor dem Landgericht. Er sei zum Bett des 77 Jahre alten Zimmernachbarn gegangen und habe dem Mann "eine Schlinge um den Hals gelegt und zugedrückt".

Das Opfer wurde laut Anklage mit dem Gürtel eines Bademantels stranguliert. Der 79-Jährige wurde am Morgen nach der Tat im Juli 2018 festgenommen. Ihm wird Totschlag zur Last gelegt. Der Angeklagte, der auf einen Rollator angewiesen ist, wohnte nach seinen Angaben 16 Monate mit dem 77-Jährigen in einem Zimmer.

"Ich hatte keine Nerven mehr"

Eigentlich hätten sie sich gut verstanden, schilderte der Senior. "Aber die letzten zwei Wochen hustete er ständig." Der Zimmernachbar habe ihn jede Nacht um den Schlaf gebracht. "Ich hatte keine Nerven mehr, bin durchgedreht", so der frühere Handwerker, der sich erstmals in seinem Leben in einem Strafprozess verantworten muss.

Der 79-Jährige sagte, damals seien häufig Leasingkräfte bei der Pflege der Bewohner im Einsatz gewesen. Sein Zimmernachbar sei "nicht richtig behandelt worden". So habe der 77-Jährige zuletzt nicht mehr sprechen und nicht allein essen können. "Als er ständig laut hustete, wollte ich in ein anderes Zimmer, aber meine Beschwerden brachten nichts."

Der Prozess wird fortgesetzt.

Sendung: Abendschau, 14.01.2019, 19:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Weil man zu zweit unfreiwillig im Alter zusammen leben muss, begünstigt dass den gewaltsamen Tod eines Menschens?
    Wie häufig hier zu lesen: der Einzelne trägt keine Verantwortung für sein Handeln, es ist der Staat, auf den alle Missetaten zurück fallen.

  2. 2.

    Einzelzimmer gibt es durchaus im Seniorenheim, man muss sie sich nur leisten können.

  3. 1.

    .. schon schlimm in den Altenheimen, vielleicht sollte doch darüber nachgedacht werden mehrheitlich Einzelzimmer einzuführen, denn im Alter mit einem Fremden in einem Zimmer, auf einem Klo... wer will das?

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Panorama vom Zentrum Berlin Mitte. (Quelle: imago images/Sattler)
imago images/Sattler
5 min

Berlin und Umland - Hier sind die Mietpreise besonders hoch

In allen Berliner Bezirken sind die Preise der angebotenen Mietwohnungen 2023 stark angestiegen. In welchen Ecken in Berlin es besonders teuer und wo es noch günstig ist, zeigt der neue Wohnungsmarktreport. Von A. Bordel und G. Gringmuth-Dallmer