Gashavarie: Feuerwehr evakuiert mehrere Häuser in Kladow
Video: rbb24 | 15.03.2019 | Nachrichten | Bild: rbb

Beschädigte Gas-Mitteldruckleitung - Gashavarie: Feuerwehr evakuiert mehrere Häuser in Kladow

Bei Tiefbauarbeiten ist in Kladow (Spandau) am Mittag eine Gasleitung beschädigt worden und hat zu einem Großeinsatz der Berliner Feuerwehr geführt. Mehrere Häuser mussten evakuiert werden. Nach rund 90 Minuten konnte des Leck geschlossen werden.

Nachdem bei Tiefbauarbeiten in der Kladower Jules-Verne-Straße am Freitagmittag eine Gasleitung beschädigt wurde, sind in der nahen Umgebung der Havarie mehrere Leute evakuiert worden. Das teilte die Feuerwehr mit. Nach rund 90 Minuten konnte das Leck geschlossen und der Einsatz beendet werden.  

Feuerwehrsprecher Dominik Pretz sagte rbb|24: "Ein Bagger hatte bei Tiefbauarbeiten eine sogenannte Mitteldruckleitung getroffen und ein Leck verursacht." Die alarmierten Einsatzkräfte seien dann mit insgesamt 68 Feuerwehrleuten angerückt und hätten mehrere Anwohner aus den anliegenden Häusern "aus dem Evakuierungsbereich" begeitet. Eine Familie, bei der beide Partner "nur schlecht zu Fuß waren", wurde von einem Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert.

Anwohner müssen nur 90 Minuten ausharren

Gegen 13 Uhr sei dann die beschädigte Leitung von dem alarmierten Versorger abgeklemmt worden und wenige Minuten später sei der betroffene Bereich auch für die Anwohner wieder freigegeben worden. Anschließend konnten die Leute in ihre Häuser zurückkehren.

Wie viele Anwohner aufgrund der abgeklemmten Leitung nicht versorgt werden, konnte die Feuerwehr nicht sagen. Allerdings habe der Versorger unmittelbar nach dem Einsatz mit der Reparatur der beschädigten Leitung begonnen, so Feuerwehrsprecher Pretz.

Sendung: rbb88,8, 15.03.2019, 13 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsereNetiquette zum Kommentieren von Beiträgen sowie unsere Richtlinien zum Datenschutz.

Das könnte Sie auch interessieren