Koch Niko Tortonitis serviert in der veganen Mensa auf dem Campus der Technischen Universität ein veganes Gericht mit Nudeln und Soja-Bolognese. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Bild: dpa/Monika Skolimowska

"Wollen niemanden bekehren" - Erste vegane Mensa Berlins öffnet

Wegen der großen Nachfrage nach pflanzlicher Kost eröffnet das Berliner Studierendenwerk eine rein vegane Mensa. Seit Ende März läuft sie bereits im Testbetrieb. Offiziell eröffnet "Veggie 2.0" auf dem Campus der TU Berlin am Dienstag nach Ostern.

Zielgruppe nicht nur Veganer

Rund 360 Rezepturen kommen dann abwechselnd auf den Speiseplan, angepeilt werden 500 Gäste täglich, wie Sprecherin Jana Judisch sagte. Köchin Nicole Graf, die sich selbst nicht rein vegan ernährt, betont: "Wir wollen niemanden bekehren." Zielgruppe seien nicht nur Veganer.

Mit dem veganen Angebot in einer umgebauten Cafeteria gehört das Studierendenwerk bundesweit zu den Vorreitern: Die nach eigenen Angaben erste und bisher einzige vegane Mensa gibt es in Nürnberg, sie ist kleiner als das neue Berliner Pendant. Seit 2010 gibt es in
Berlin bereits eine vegetarische Mensa.

Sendung: Abendschau, 20.04.2019, 19:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsereNetiquette zum Kommentieren von Beiträgen sowie unsere Richtlinien zum Datenschutz.

5 Kommentare

  1. 5.

    Ja, es ist dann allerdings etwas teurer. Es ibt drei Preise: am günstigsten ist es für studenten mit Studentenwerk-Karte, auf die Geld geladen werden muss. Dann gibt es einen Rabatt sobald man einen Studentenausweis hat und am teuersten ist es für nicht-Studenten. Dennoch ist es immer noch bezahlbar mit ca. 3,50€ für ein sättigendes Gericht. :)

  2. 2.

    Man benötigt eine Mensa Karte für die Mensen des studierendenwerks, die man regelmäßig mit Geld aufladen muss.
    Ansonsten kann jeder Mensch dort essen, nicht nur Studenten.
    Guten Appetit!

  3. 1.

    Darf man da auch als nicht Student essen?

Das könnte Sie auch interessieren