Nahe Treuenbrietzen - Vermeintliche Schüsse auf Regionalzug aufgeklärt

Mi 17.04.19 | 11:19 Uhr
  4
Symbolbild: Ein Zug der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG) (Quelle: dpa/Bernd Settnik)
Bild: dpa/Bernd Settnik

Mit Hubschraubern hatte die Bundespolizei Anfang April nach einem Unbekannten gesucht, der einen Regionalzug der Linie 33 in der Nähe von Treuenbrietzen (Potsdam-Mittelmark) beschossen haben sollte. Ein Zugbegleiter entdeckte damals ein Loch in der äußeren Scheibe der Doppelverglasung. Reisende wurden nicht verletzt.

Wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte, konnten nun "vier tatverdächtige Kinder" ermittelt werden. Die Zwölfjährigen hatten die Bahn offenbar mit gefundenen Glaskugeln beworfen. Die Bundespolizei plant nun "Präventionsveranstaltungen" an ihrer Grundschule sowie ein Gespräch mit den Eltern.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.04.2019, 14.00 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    @2: Ich war auch mal Kind und habe keine Züge und auch nichts anderes beworfen.
    @3: Die Fahrgeschwindigkeit der Züge macht auch viel aus zum Schadensbild. Ich weiß nicht, wieviel teurer ein Glas ist, welches dem Aufprall bei welcher Geschwindigkeit aushält.

  2. 3.

    Wenn die Doppelverglasung unserer Züge noch nicht einmal paar Murmeln (von Kindern geworfen) standhält..., gibt's hier ein ganz anderes Problem...?

  3. 2.

    Noch nie etwas von Murmeln gehört? Die sind aus Glas und gab es auch im Osten schon^^
    Und es sind Kinder, die machen nunmal Dummheiten und denken nicht an die Folgen. Wirkliche Fragen wirft das am Ende dann eben nicht auf.

  4. 1.

    Wo findet man denn bitte "zufällig" Glaskugeln?
    Und warum wirft man damit die Fensterscheiben eines Zuges ein?
    Fragen über Fragen ....

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren