Jugendliche auf dem Bahnsteig der U-Bahnlinie U55 im Bahnhof Hauptbahnhof (Quelle: imago/Frank Sorge)
Bild: imago/Frank Sorge

Gültig ab 1. August - Berliner Schüler können kostenloses BVG-Ticket bestellen

Gratis zur Schule: Ab dem 1. August können alle Berliner Schüler die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen, Fahrrad inklusive. Bestellt werden kann das Schülerticket seit diesem Wochenende - allerdings ausschließlich im Internet.

Hinweis: Dieser Artikel wird nicht mehr aktualisiert. Neuere Informationen zum BVG-Schülerticket finden Sie hier.

Das ab 1. August geltende Schülerticket kann bereits jetzt online bestellt werden [bvg.de]. Wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Samstag mitteilten, können die Schülerinnen und Schüler damit alle Busse, Straßenbahnen sowie U- und S-Bahnen im Tarifbereich Berlin AB kostenlos nutzen. Spätestens bis zum 10. Juli solle der Antrag gestellt werden, damit die neue "fahrCard" pünktlich zugestellt werden könne.

Für die Neubeantragung des kostenlosen Schülertickets müssen der gültige Berliner Schülerausweis I sowie ein aktuelles Lichtbild hochgeladen werden. Anschließend kommt die "fahrCard" per Post und gilt dann für vier Jahre. Bei Oberschülern kann die Gültigkeit auch vorher enden.

Senat stellt 20 Millionen Euro bereit

Die "fahrCard" kann nur online bestellt werden, in den Kundenzentren der BVG ist sie nicht erhältlich. Wer bereits ein Schülerticket im Abo hat, muss laut BVG nichts unternehmen. Die Verträge würden automatisch auf die neuen kostenlosen Bedingungen umgestellt. Und: Schüler dürfen auch ihr Fahrrad kostenlos in den "Öffis" mitnehmen.

Die erforderlichen Ausgleichszahlungen für das Gratis-Schülerticket erhält die BVG vom Land Berlin. Für die ersten Monate hat der rot-rot-grüne Senat dafür 20 Millionen Euro eingeplant.

Sendung: Radioeins, 11.05.2019, 19 Uhr

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64 Kommentare

  1. 63.

    Kostenloser schulerticket

  2. 61.

    Warum Zeit 2 Woche ich könnte nicht das schulticket beschtelen?

  3. 60.

    "Alle Berliner Schüler sollten INNERHALB BERLINS (Tarifgebiet AB) kostenlos den ÖPNV nutzen können..." So ist es ja auch geplant. Ihre Kinder sind Brandenburger Schüler. Berliner Schüler sind Schüler, die auf Berliner Schulen gehen.

  4. 59.

    Der Senat zahlt eine Ausgleichszahlung an den VBB, um damit Berliner Familien eine "...kostengünstige SCHULWEGFINANZIERUNG..." zu ermöglichen! In Berlin lebenden Kinder, die ein kurzes Stück hinter der Landesgrenze zur Schule gehen, sind davon ausgeschlossen. Auch diese Kinder haben ihren Lebensmittelpunkt in Berlin und müssen dort mobil sein. Das subventionierte Schülerticket AB kann auch in der Freizeit und den Ferien genutzt werden und geht damit weit über eine reine Schulwegfinanzierung hinaus- Zweckfrei und Einkommens-unabhängig wird einem Teil der Berliner Familien damit ein erheblicher finanzieller Vorteil verschafft, während andere Familien (deren Kinder auch in Berlin leben) benachteiligt werden. Alle Berliner Schüler sollten INNERHALB BERLINS (Tarifgebiet AB) kostenlos den ÖPNV nutzen können (was auch Zukunftsweisend wäre), oder die sogenannte Schulwegfinanzierung muss auf Schulwege beschränkt bleiben. Die Differenzierung nach Schulort führt hier zu einer Ungerechtigkeit.

  5. 58.

    Schulsanierung dauert halt ein bisschen länger... BVG-Ticket kommt den Kindern jetzt zugute... und für alle Neider: das kostenlose Ticket bekommen auch reiche Kinder...

  6. 57.

    Ich würde an Ihrer Stelle keine "knapp 6€ hinlegen" für die Fahrt zu Einkaufen, sondern nur 4,50 Euro. Der Rentner kann bei beliebig vielen Fahrten für umgerechnet 1,70€/d in ganz Berlin und Brandenburg mobil sein. Das kostet damit schon weniger als wenn er in Ihrem Diskussionsmodell 2x die Woche Einkaufen fährt. Ich fahre für gut 2€ zur Arbeit und zürück und bin Abends. Am Wochenende ebenfalls- wenn auch nur innerhalb Berlins - bin ich ebenfalls mobil.

  7. 56.

    Es steht doch jedem frei, das kostenlose Schülerticket abzurufen oder sich nicht der vermeintlichen Steuerverschwendung gemein zu machen. Wollen wir mal über wirkliche Steuerverschwendung in Berlin reden? Vielleicht die 1Mio €, die der BER JEDEN TAG kostet? Die Rentenerhöhungen kosten Milliarden - diskutiert da jemand über eine angepasste Verteilung an die, die das Geld wirklich benötigen? Diese Diskussion hier ist peinlich und absurd.

  8. 55.

    Veräppelt? Durch wen oder was? Verstehe ich das richtig, Sie fühlen sich veräppelt, dass Steuergelder für die Allgemeinheit genutzt werden?

  9. 53.

    Es geht primär nicht um den Schulweg, sondern um die Mobilität der Kinder, die gefördert wird. Freunde besuchen, Ausflüge machen, zum Sport fahren, die Stadt erkunden uvm. Unsere Tochter hat als junger Teenager leidenschaftlich gerne mit ihren Freunden Sightseeing per Bus und Bahn gemacht. Durchs Schülerticket kostenfrei, sie haben auf diesem Weg Berlin kennengelernt und das zahlt sich bis jetzt aus. Das ist Kindern aus einkommensschwachen Familien bisher nicht möglich.

  10. 52.

    ... welcher Ausbau des ÖPNV? 3 Straßenbahnlinien in Planung von denen eine parallel zu Bus und U-Bahn fahren soll. Die BVG tut alles dafür den Anreiz des Umstiegs vom Auto auf Bus&Bahn zu verhindern (Taktzeiten, Ausfälle, Unpünktlichkeit,
    Überfüllung, ...) Ich kenne im Übrigen niemanden, der seine Kinder von der Schule fernhält weil er sich das Schülerticket nicht leisten kann. Wir hätten uns seinerzeit natürlich auch über ein derartiges Geschenk gefreut aber die Frage hatte sich ja nie gestellt und war auch nicht notwendig. Außerdem erschließt sich mir nicht der Zusammenhang von kostenlosem Ticket und Ausbau des ÖPNV nebst City-Maut. Mit dem Geld fürs Schülerticket könnte man andererseits den ÖPNV verbessern.

  11. 51.

    Wäre es nicht sinnvoller, erstmal die Schulen zu sanieren? Kostenlose Tickets erscheinen ja sinnvoll, jedoch muss auch klar sein, wie die Landeskasse das dauerhaft finanzieren soll. Der Streit um den Länderfinanzausgleich wird dadurch nicht einfacher.

  12. 50.

    Bitte nicht alles so undifferenziert sehen. Sicherlich fahren viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Ich bin selber zweifacher Vater und schon Opa und weiß nie, ob ich das lächerlich oder bekloppt finde, vielleicht sogar beides?^^ Diese Leute sind aber auch unbelehrbar, faul und egoistisch hoch 10. Aber in den 25 Jahren als Eltern, haben wir weder familiär noch freundschaftlich Eltern im Umfeld, die ab der 5./6. Klasse ihre Kinder noch zur Schule bringen. Es fahren ausnahmslos alle mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule, zur Oma, zu Freunden und zum Sport. Und da ja zusätzlich zum Ausbau der ÖPNV die City-Maut u.ä. geplant ist, wird das insgesamt schon sehr viel den Privatverkehr in Berlin eindämmen. @Berliner: Niemand ist eine „Melkkuh“. Jeder profitiert von den Steuern die er zahlt. Diese Jammerkultur, die derzeit in Berlin herrscht, ist albern. Die, denen es gut geht, sehen sich nur noch als Opfer. Was sollen dann diejenigen erst sagen, die ein Mehrfaches von Ihnen verdienen? Die sehen Sie dann auch als Schmarotzer? So eine Attitüde nützt nichts und belastet nur die derzeitig ohnehin schwierige, gesellschaftliche Stimmung.

  13. 49.

    Sehr sinnvoll, wir freuen uns!

  14. 48.

    Wie viele Reiche Menschen werden dieses Angebot nutzen ? Wo fängt bei Ihnen Reichtum an ?
    Ich zähle mich zur Mittelklasse und muss für alles immer den Höchstsatz zuzahlen. Dann bleibt am Ende nicht mehr so viel von Mehrverdienst übrig. Mir geht es finanziell glücklicherweise gut (was sicherlich auch immer im Auge des Betrachters liegt und mehr Geld könnte auch ich immer gebrauchen), aber es ist einfach unfair, dass ich und viele andere die Melkkuh der Nation sein sollen. Insofern ist es schön, dass auch für mein Kind endlich mal was kostenlos ist.
    Allerdings finde ich die Regelungen kompliziert. Ich brauche im Moment noch kein Monatsticket. Wenn ich es nicht bestelle, kann man nicht 1x die Woche kostenlos fahren. Wenn ich es bestelle, kostet es den Senat gleich den ganzen Monatsbeitrag, den ich gar nicht nutze. Insofern wären Einzeltickets, die man z.B. im Schulsekretariat abholen kann, eine günstigere Lösung für alle Beteiligten.

  15. 46.

    und gerade hat der Finanzsenator festgestellt, dass Berlin die nächsten Jahre weniger Steuereinnahmen haben wird. Zwar wird durch jeden Neuberliner die Zahlung aus dem Länderfinanzausgleich höher, aber das Lohnsteueraufkommen ist zu gering, trotz Bevölkerungszuwachs. Berlin muss schon wieder sparen.....

  16. 45.

    Wie wird denn bei dieser Gießkannen-Maßnahme der Straßenverkehr reduziert? Die SUV-Taxi-Eltern werden nur weil's das Ticket umsonst gibt wohl kaum auf den Fahrdienst zur Schule verzichten... Und soweit ich weiß fahren die Kinder sicher (noch) nicht mit dem eigenen Auto zur Schule. Eine wirklich gewollte Änderung des Verkehrsgeschehens sieht anders aus.

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