Ermittlungen gegen Zeugen - Maskenmann-Prozess: Mehrere Verfahren eingestellt

Do 23.05.19 | 12:42 Uhr
Mehrere Akten liegen in einem Gerichtssaal, wo am 05.05.2014 der sogenannte "Maskenmann"-Prozess in Frankfurt (Oder) begann (Quelle: imago/Olaf Wagner)
Bild: imago stock&people

Vier Jahre nach dem sogenannten Maskenmann-Prozess hat die Staatsanwaltschaft Cottbus mehrere Ermittlungsverfahren eingestellt. Sie richteten sich gegen drei damalige Polizei-Ermittler aus Frankfurt/Oder und eine Sachverständige aus Magdeburg.

Es liege kein hinreichender Tatverdacht vor, sagte der Pressesprecher der Staatsanwalt, Nothbaum, dem rbb.

Die Polizisten und die Sachverständige wurden 2015 verdächtigt, als Zeugen vor Gericht bewusst falsche Aussagen gemacht zu haben.

Im Maskenmann-Prozess hatte das Landgericht Frankfurt einen Dachdecker wegen versuchten Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Der 47-jährige hatte versuchte durch eine Entführung Lösegeld zu erpressen.

Sendung: Inforadio, 23.05.2019, 12 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren