Einfahrender Zug im S-Bahnhof Alexanderplatz (Bild: dpa/Markus Lange)
Bild: dpa/Markus Lange

Kostenloses Schülerticket in Berlin - Schüler am Stadtrand zahlen weiterhin vollen Preis fürs Ticket

Schüler aus Berlin fahren ab dem 1. August kostenlos öffentlich - allerdings nur, wenn sie eine Berliner Schule besuchen. Stadtrand-Familien, deren Kinder auf eine Brandenburger Schule gehen, müssen weiter Hunderte Euro im Jahr zahlen. Von Laura Kingston

Für Schüler, die am Stadtrand von Berlin wohnen und in Brandenburg zur Schule gehen, wird es kein kostenloses Ticket für Bus, Bahn und Trams geben. Das "Schülerticket AB" vom Verkehrsbund Berlin-Brandenburg (VBB) sei ausschließlich für Schüler an Berliner Schulen, bestätigte die VBB-Sprecherin Elke Krokowski rbb|24 am Mittwoch.

Forderung nach landesübergreifendem Schülerticket

Das findet Annekathrin Martin unfair. Sie ist Elternsprecherin einer Klasse an der Docemos-Privatschule in Neu Zittau - und berichtet in einer Mitteilung von Schülern, die in Müggelheim im Bezirk Treptow-Köpenick wohnen und ins rund sechs Kilometer entfernte Neu Zittau zu Schule pendeln. Dafür zahlten deren Eltern 625 Euro im Jahr - oder fahren ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Für die müsse die Schule "zwangsläufig ausreichend Platz" in Form von neuen Parkplätzen einplanen, so Martin.

Die Problematik sei der Senatsverwaltung für Verkehr bekannt, sagt die Elternsprecherin. Sie habe eine entsprechende Anfrage eingereicht. Martin erfuhr, dass sich die Arbeitsgemeinschaft "Tarife" des Senats mit der Frage der länderübergreifenden Schülertickets befasst. Die ist gerade auch dabei, ein länderübergreifendes Sozialticket zu diskutieren. Wann und ob alle Berliner Schüler entlastet werden, sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar.

Brandenburg prüft Ausweitung des Tickets

VBB-Sprecherin Krokowski verweist zu dem Thema auf die Brandenburger Politik. Für das neue Schülerticket "Berlin AB" zahle das Land Berlin "Ausgleichsleistungen an die Verkehrsunternehmen". Das könne jedoch nur für das Berliner Stadtgebiet geschehen. Brandenburg prüfe derzeit noch eine Ausdehnung des Tickets auf Gebiete außerhalb Berlins.  

Tarifbereiche im Gebiet der Berliner Verkehrsbetriebe (Quelle: BVG)

Beitrag von Laura Kingston

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69 Kommentare

  1. 69.

    Lieber Verkehrsverbund Berlin Brandenburg. Bitte finden sie bald eine Lösung für den gesamten Bereichs des Verkehrsverbundes die alle gleich behandelt ! Das kann doch nicht so schwer sein, oder?
    Vor allem die Kinder und die einkommensschwachen Familien sollten möglichst schnell von diesen ungerechten Belastungen befreit werden.

  2. 68.

    Die Politik behandelt Berliner und Brandenburger Familien sehr ungleich. Alle Berliner Schüler bekommen kostenlos AB-Tickets zur Verfügung gestellt, selbst wenn sie gar nicht mit dem öffentllichen Nahverkehr zur Schule fahren müssten. Schüler, die täglich aus dem Tarifbereich B nach C pendeln (oder umgekehrt), müssen hingegen ein teures Schülerticket BC erwerben, selbst wenn die Eltern Steuern in Berlin zahlen und das marode Berliner Schulsystem entlasten, indem sie ihr Kind nach Brandenburg auf die Schule schicken. In Treptow-Köpenick gab es dieses Jahr für 100 Schüler (!) zunächst keine Plätze an 7. Klassen, bis diese Plätze notdürftig eingerichtet wurden! Der Bezirk müsste fast dankbar sein für jeden Schüler, der dieses Jahr nicht in Treptow-Köpenick untergebracht werden musste. Wenn man sich als Randberliner auf dieses Schulsystem nicht verlassen möchte und eine Schule in Brandenburg findet, wird man zusätzlich mit einem monatlichen Beitrag von ca. 60 Euro bestraft.

  3. 67.

    Das Land Berlin möchte mit dem kostenlosen Schülerticket Berlin AB grundsätzlich alle Berliner Familien entlasten. Daher können auch Schüler mit Wohnort Berlin, die eine öffentliche oder staatlich anerkannte Schule in Brandenburg besuchen, das kostenlose Schülerticket online beantragen. Das Schülerticket Berlin gilt ausschließlich im Tarifbereich Berlin AB.
     
    Die Berechtigung wird bei der Online-Anmeldung nachgewiesen durch: eine Berliner Meldebescheinigung oder einen amtlichen Ausweis des Schülers mit Lichtbild und Adressangabeund einen Schulbesuchsnachweis einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Brandenburger Schule.
    Das steht auf der Homepage der BVG

    Daraus entnehme ich, das man nur ein ABO für den BC Bereich benötigt

  4. 66.

    Es ist schon ein starkes Stück, dass man Verpflichtet ist ein BC Tiket für Schüler zu kaufen, weil dass Kind durch B fahren muss um an Ihre Schule zu kommen.
    Der Bus der nur im C bereich fährt fährt 1 x am Tag und dass nach 9 Uhr......

  5. 65.

    Wir können auch über Schüler sprechen die in Berlin zur Schule gehen und im C - Bereich Wohnen. Kostenloses Ticket AB ist möglich aber noch ein Abo BC angeblich nicht. Warum nicht? Also sollen wir weiterhin das teure Abo ABC bezahlen? Ich hoffe da wird noch nachgebessert . Mfg Krekow

  6. 64.

    Ich kann mich dem nur anschließen. Uns geht es genauso durch Profil Wahl geht unser Sohn in Berlin zur Schule wir wohnen 700 Meter hinter der Berliner Stadtgrenze im Land Brandenburg. Wir müssen auch für eine Haltestelle das BC Ticket zu kaufen . Wieso gibt es ab 1.8.2019 ein Ausbildungsticket für 365 € für ABC und die Schüler die kein eigenes Einkommen haben müssen weiterhin über 60 € im Monat zu zahlen. Wo ist hier das Gleichgewicht?

  7. 63.

    nicht alle Berliner Schüler/innen gehen auf eine Privatschule in Brandenburg. Viele welche ich kenne, sahen sich gezwungen, auf eine staatliche Brandenburger Schule auszuweichen, da alle Berliner Schulen im Umkreis die Kinder nicht mehr aufnahmen (Platzmangel) und die nächste Berliner Schule, welche diese Kinder aufgenommen hätte, einen täglichen Fahrtweg von über 80 Minuten (einfache Strecke) erfordert hätte. Wenn hingegen eine Brandenburger Schule innerhalb von 30 Minuten erreichbar ist, stellt sich auch für mich als Mutter nicht die Frage, auf welche Schule ich mein Kind schicken würde. Täglich 100 Minuten Zeitersparnis, wenn alle Verbindungen auch fahren.

  8. 62.

    Als Berliner, der in Berlin Steuern zahlt, kann ich nicht nachvollziehen, warum nicht auch mein Kind, dass im Brandenburger Umland die Schule besucht, das kostenfreie AB Ticket erhält. Dann würden nur die Kosten für den Ergänzungsfahrschein anfallen und alle anderen Fahrten im AB Bereich zu schulischen und außerschulischen Zielen wären inklusive. Das wäre steuergerecht und umweltpolitisch nachvollziehbar. Oder gilt in diesem Regelungsbereich das Grundgesetz nicht?
    Für den Klageweg ist wahrscheinlich der Gerichtsverlauf so langwierig, dass die Schulzeit schon beendet ist, bevor ein endgültiges Urteil gefällt wird.
    Mal sehen, ob sich die Presse dieses Bürgerthemas annimmt, um die Politik zu bewegen!

  9. 61.

    Angesichts der offiziell fehlenden Schülerplätze in den weiterführenden Schulen von Köpenick muss doch wenigstens die Nutzung der Brandenburger Schulen im Speckgürtel durch Berliner Schüler genauso verkehrstechnisch gefördert werden, wie bei den Schülern, die einen Schulplatz in ihrer Stadt bekommen konnten.
    Die Bindung des Berliner Schülertickets an den Berliner Schülerausweis schließt alle pendelnden Schulkinder aus Berlin aus der Förderung aus.
    Somit werden die Auswirkungen der unzureichend weitsichtigen Schulpolitik von Senat und Stadtbezirk auf die Eltern abgewälzt. Da werden wohl wieder die historischen, "umweltfreundlichen" Mopeds reaktiviert werden müssen.

  10. 60.

    Wir haben eine Tochter, die in Neu-Zittau zur Schule geht. Auch wir sind gezwungen ein Azubi-Ticket zu kaufen, da es nicht mal eine „Schülervariante“ für den Tarifbereich C gibt. Schon deshalb zahlen wir das Doppelte an Fahrtkosten. Hier liegt im doppelten Sinn eine Ungleichbehandlung vor.
    Auch die lapidare Antwort von Nichtbetroffenen, ihr könnt eure Kinder ja in Berlin zur Schule schicken, finde ich unmöglich. Schließlich werden ja nicht nur Randberliner, die ihre Kinder nach Brandenburg schicken betroffen sein, sondern auch Brandenburger, die ihre Kinder nach Berlin zur Schule schicken-auch das gibts.
    Da es sich um einen Verbund-dem VBB- handelt, sollte sich doch eine einvernehmliche Lösung finden lassen. Die Betroffenen wären dankbar.

  11. 59.

    Schön das ihnen der Exkurs zu der Foto Rezession gefallen hat. Die 1000 Zeichen waren dann schon verbraucht. Die Antwort steht im letzten Absatz "Das könne jedoch nur für das Berliner Stadtgebiet geschehen.". Brandenburg kann dies nur veranlassen. Aber wo ist dann die Grenze? Brandenburg zahlt für Schüler aus Berlin aber nicht für Brandenburger? Zudem ist wenn es um Brandenburger Schüler geht, Sache der Kreise. Also müssen die auch noch eingebunden werden. Na dann viel Spaß.

    "Die Schülerbeförderung ist eine kommunale Selbstverwaltungsaufgabe der Landkreise und kreisfreien Städte und wird von diesen eigenständig wahrgenommen."

    https://mbjs.brandenburg.de/bildung/weitere-themen/schuelerbefoerderung.html

    Ob Anschlussticket C möglich ist, da würde ich mich noch nicht festlegen wollen. Mehr Informationen habe ich auch nicht.

  12. 58.

    Der Senat zahlt eine Ausgleichszahlung an den VBB, um damit Berliner Familien eine "...kostengünstige SCHULWEGFINANZIERUNG..." zu ermöglichen! In Berlin lebenden Kinder, die ein kurzes Stück hinter der Landesgrenze zur Schule gehen, sind davon ausgeschlossen. Auch diese Kinder haben ihren Lebensmittelpunkt in Berlin und müssen dort mobil sein. Das subventionierte Schülerticket AB kann auch in der Freizeit und den Ferien genutzt werden und geht damit weit über eine reine Schulwegfinanzierung hinaus- Zweckfrei und Einkommens-unabhängig wird einem Teil der Berliner Familien damit ein erheblicher finanzieller Vorteil verschafft, während andere Familien (deren Kinder auch in Berlin leben) benachteiligt werden. Alle Berliner Schüler sollten INNERHALB BERLINS (Tarifgebiet AB) kostenlos den ÖPNV nutzen können (was auch Zukunftsweisend wäre), oder die sogenannte Schulwegfinanzierung muss auf Schulwege beschränkt bleiben. Die Differenzierung nach Schulort führt hier zu einer Ungerechtigkeit.

  13. 57.

    Ich stimme Ihnen zu. Wir haben selbige Problematik. Wir wohnen und arbeiten in Berlin. Die Oberschule meines Kindes befindet sich kurz hinter der Stadtgrenze, demnach entfällt das demnächst kostenlose Schülerticket. Das BC Ticket kostet 62,50 € und ABC sogar 76,10 €. Wiederum das VBB Freizeitticket für Schüler kostet 15€, ist aber nur in Verbindung eines Schülertickets gültig. Das bedeutet: ein Berliner Schüler fährt im AB Bereich demnächst kostenfrei und kann für 15€ nahezu das ganze Verkehrsnetz ABC nutzen. Mein Kind, wohnhaft in Berlin, Schüler in Brandenburg, zahlt für Selbiges 76,10 €. Das ist eine große Ungerechtigkeit!! Weicht man auf Einzelfahrscheine aus, wird es noch verrückter. Ein Schüler ab 15 Jahren hat in der Regel keine eigenes Einkommen, ist dennoch Vollzahler eines Einzeltickets bei der BVG, weil der Anspruch auf Ermäßigung erlischt. Da man ja von ausgeht, bei bestehender Schulpflicht hätte der Schüler eben dieses Schülerticket. Aber nicht Stadtrandbewohner!!

  14. 56.

    Unsere Söhne gehen in Berlin zur Schule (Gymnasium mit besonderem Profil), obwohl wir in Brandenburg wohnen, Tarifbereich C, nur 2 Staionen vom Bereich B. Über Jahre konnten wir daher nur das ABC Monatsticket kaufen, mtl pro Kind über 70€. Jetzt bekämen sie zwar das kostenlose Schülerticket, müssen aber trotzdem ein Monatsticket BC dazu kaufen, was auch jeweils über 60€ kostet. Es muss mehr als dringend eine Regelung getroffen werden für alle "grenzüberschreitenden" Schüler.

  15. 55.

    Vielen Dank für den kleinen Exkurs. Könnten Sie bitte erklären, weshalb Berlin für einen Teil seiner Kinder ein AB-Ticket finanziert, welches den Weg zur Schule UND zu den nachmittäglichen Aktivitäten (Sport, Musik, Großeltern, Freunde) kostenfrei ermöglicht, während andere in Berlin wohnende Kinder sich im selben Gebiet nicht kostenfrei bewegen dürfen? Dies wird in den Ausführungen des Senats nicht deutlich. Bisher wurde dazu weder über die Medien noch direkt auf meine Anfrage Stellung genommen.
    Wir fordern als sofortigen Schritt für ALLE Berliner Kinder (der Wohnort ist entscheidend) das kostenfreie AB-Ticket. Im nächsten Schritt gilt es, allen den Schulweg kostenfrei mit dem ÖPNV zu ermöglichen, egal ob sie in Berlin oder Brandenburg wohnen oder in einem der Bundesländer eine Schule besuchen. Es werden im Rahmen der knappen Schulplätze sowohl Bundeslandgrenzen als auch Landkreisgrenzen überschritten, um alle Kinder zu versorgen. Es bedarf einer schnellen Einigung beider Länder.

  16. 54.

    Helmut Krüger ihre Kritik an dem vom RBB gewählten Foto ist sachlich falsch. Das Foto ist nicht bearbeitet. Jeder der ein klein wenig von Architektur und Perspektive versteht, dem ist klar dass das Gleis von dem Standpunkt aus verschwindet und es gar keiner Bearbeitung Bedarf. In Potsdam an der Filmuniversität kann solches übrigens studiert werden. Wenn Sie mir nicht glauben, hier ein Beweis in einem anderen Foto.
    https://www.gettyimages.de/detail/foto/alexanderplatz-s-bahn-mitte-district-stock-fotografie/148916188
    Zum handwerklichen Teil: Das Foto ist eine Langzeitbelichtung. Die Helligkeit finde ich ist recht hoch, aber das ist Geschmacksache und hängt natürlich auch vom Monitor ab.
    Zur Auswahl: Ein Foto von Griebnitzsee wäre falsch. Wieso Griebnitzse der Mehrzahl noch aus anderer Erinnerung bekannt sei, wie Sie meinen erschließt sich mir auch nicht. Ein allgemeines Foto ist besser, da es ja nicht explizit um diesen Bahnhof geht.
    Der Grund warum Berlin nicht zahlt ist im Text

  17. 53.

    Zweck der Ticketaktion sollte die Entlastung der Eltern und die Förderung der Nutzung des ÖPNV sein. Welchen Grund sollte es geben, Schüler aus Berlin und an Berliner Schulen von dieser Regelung auszunehmen? Das ist weder ökologisch noch sozial sinnvoll. Eine schnelle souveräne Korrektur der Regelung muss her!

  18. 52.

    Ach ja!?! Hier wohnen ganz normale Eltern, die in Berlin steuern zahlen. Alleinerziehende wie Wenigverdiener. Warum dürfen Brandenburger Kinder, die in Berlin die Schule besuchen, jetzt kostenlos fahren? Als ob man sich in Berlin die Schule aussuchen könnte! Schonmal die Situation an den weiterführenden Schulen analysiert? Wie viele integrierte Sekundarschulen gibt es denn am Stadtrand? Diese Regelung ist das Allerletzte! Warum wird die Vergabe des Tickets nicht am Wohnort festgemacht? Jetzt können Berliner Schüler nicht einmal in Berlin kostenlos fahren und werden benachteiligt obwohl sie in Berlin leben. Wer hat sich das ausgedacht!?! Wir wohnen übrigens im B-Bereich. Es geht mitnichten um die Verschiebung irgendwelcher C-Bereiche!

  19. 51.

    Nun ja, Stadtgrenze ist nun mal Stadtgrenze. Und wenn Berliner Schüler in den Genuss kommen, dann eben genau in diesen Grenzen.
    Das nun einige Eltern bemängeln, die ihre Kinder auf Privatschulen im Umland schicken, nicht in diesen Genuss kommen, ....
    Letztlich wird immer einer benachteiligt. Die, die auf Privatschulen gehen oder die, die staatliche Schulen besuchen müssen.
    Das aber die Stadt Berlin diesen das Angebot macht, finde ich richtig.
    Und ja, @Tina, wer in Brandenburg wohnt und da zur Schule geht, hat keinen Anspruch auf ein BVG-Ticket - warum auch?

  20. 50.

    Warum soll man sich ,wenn man in der Problematik steckt , nicht auch neue Gedankengänge erlauben dürfen .
    Warum fahren unsere Kinder nicht Rad ? - weil es keine Garantie gibt 365 Tage im Jahr fahren zu können . Und ehrlich gesagt , wer von uns bestreitet einen längeren Fahrweg zur Arbeit mit dem Rad : bei Winter und Wetter , schlechtem Zustand des Radweges , in der Dämmerung durch den Wald und den Rasern auf der Chaussee ausgesetzt ?
    Und zum Thema finanzieller Status : auch die Randgebiete bestehen nicht nur aus selbstfinanzierten Eigenheimen !
    Und abschließend bitte ich zu würdigen ,was einer solchen Pressemitteilung an inhaltlicher Vorarbeit und Recherche vorangegangen ist und welche Ämter in die Thematik involviert wurden.

  21. 49.

    Auch unsere Tochter ist von der Problematik des Schülertickets betroffen . Schmunzelnd habe ich verfolgt , in welche Richtungen die Ausführungen unserer Elternsprecherin ausgelegt werden. Hier geht es nicht „ ums Jammern „ auch nicht darum, sich etwas zu erschleichen ( meine Formulierungen sind absichtlich überspitzt ) - es geht um die Schnittstelle über die sich die Länder Berlin Brandenburg streiten. Das Wort „ Zuständigkeiten“ erlangt dabei einen hohen Stellenwert! Berlin ist der Auffassung das das Land für Anfragen solcher Art nicht der richtige Ansprechpartner ist, da die Kinder in Brandenburg zur Schule gehen und das Ticket für Berliner Kinder gilt , Brandenburg fühlt sich nicht zuständig, da hier der Wohnort der Kinder maßgebend ist . Es gibt also keine klaren Abgrenzungen , die Kinder fallen dementsprechend durch ein Raster. Das gilt es zu klären und dann werden auch weitere Themen zum Abschluss kommen.

  22. 48.

    Wieso Irrsinn? Wenn man den Randbereich zwei Stationen zurückzieht, damit Sie nicht mehr im C Bereich sind, meckern die nächsten ("wir müssen für nur zwei Stationen C Bereich kaufen - Irrsinn!"). Kann man sich auch alles vorher bei der Wohnort- und Schulwahl aussuchen.

  23. 47.

    Aus finanzieller Sicht bereue ich manchmal, zu früh ein Kind in die Welt gesetzt zu haben.
    Mein Kind wächst aus der Krippe: Zack, gibts kostenlose Krippenplätze!
    Mein Kind kommt zur Schule: Zack, gibts kostenlose Kitaplätze
    Mein Kind geht nicht mehr in den Hort: Zack, was soll ich sagen? Hortbetreuung kostenfrei.
    Und wenn in zwei Jahren mein Kond sein Abi in der Tasche hat, könnte es kostenlose zur Schule fahren.
    Es ist manchmal zum Kotzen!
    Aber ich freue mich für die vielen tausend Eltern, die in den Genuss gekommen sind und kommen werden, dass das Großziehen der kleinen Racker preiswerter wird. Wirklich ganz ehrlich. Kotz!!!!!!!!

  24. 46.

    Das "Verzetteln" liegt darin, wenn man bei jeder Regel für alles und jeden versucht, Ausnahmen zu kreieren; diese sind -wenn überhaupt- allzu oft nur mit hohem Zusatzaufwand umsetzbar.
    Ich bin Vater von sieben Kindern (nur der Jüngste ist noch Schüler und profitiert) und selbst in meinem kleinen Familienkreis musste ich sehr früh feststellen, dass es eine für jeden gleiche/gerechte/faire (wie auch immer man das nennen mag) Gleichbehandlung nicht gibt - irgendjemand fühlt sich immer ungerecht behandelt - das ist schade, aber eben Realität.

  25. 45.

    Was jetzt wieder gejammert wird. Jeder, der seine Kinder auf bestimmte Schulen außerhalb, oder wo auch immer, schickt, tut dies aus bestimmten Gründen - aber jetzt dieses Gefasel, "der darf, der darf nicht, ich will aber" usw - nervt einfach.
    Wenn schon alles gratis sein soll, dann bitte auch mit den entsprechenden Konsequenzen - fertig.

  26. 44.

    Für AB reicht nicht der Schülerausweis der Berliner Schule?
    Das es den C-Bereich nur als BC-Auszubi oder ABC-Ticket gibt ist auch ein Problem.
    Unsere "Randkinder" brauchen für 2 Stationen den C-Bereich. Es ist ein Irrsinn.

  27. 43.

    Warum überflüssig? Und warum zwei Bundesländer? Es geht hier um Berliner Kinder.
    Das sie in Brandenburg in die Schule gehen hat doch Gründe! Aber was hat das mit Fairness zu tun, dass einzelne Kinder betroffen sind?
    Und apropo Fainess und 90% der Betroffenen- klar kommt es der Mehrheit zu Gute. Das ist ja auch gut so.
    Wo bitte verzetteln wir uns, wenn wir Gleichberechtigung für unsere Kinder fordern? Wir leben doch in Berlin und unsere Kinder besuchen auch Vereine in Berlin. Wir bezahlen hier Steuer etc.pp. Berliner Schüler können im AB- Bereich auch in ihrer Freizeit fahren wohin und so oft sie wollen. Unsere Kinder erreichen nicht mal eine Schwimmhalle ohne dabei auch noch extra zu bezahlen. Oder Schulausflüge in ein Museum usw. Wo bitte ist das Verzetteln?

  28. 42.

    Die Kinder fahren mit dem Rad, und nutzen natürlich hin und zurück den Radweg, auch wenn sie dabei in Kauf nehmen, von der Polizei abgemahnt zu werden. Aber ich möchte mein Kind ehrlich gesagt nicht auf dieser kurvigen Landstraße bei dem PKW- und LKW-Verkehr mit dem Rad fahren lassen. Wie schon erwähnt, der Radweg wurde gerade erst vor 3 Jahren eröffnet, und mir ist nicht bekannt, dass der jetzt nochmal geändert wird.

  29. 41.

    Wir wohnen in Brandenburg und mein SOhn geht auf eine Berliner Schule. Leider müssen wir trotzdem das AB(C) Ticket komplett Zahlen(lt. Servicemitarbeiter). Gern hätte ich nur das C Ticket dann als Abo bezahlt,aber leider ist das so nicht möglich.

  30. 40.

    Also diese Debatte wegen Unfairness ist m.E. vollkommen überflüssig.
    Irgendwo muss doch bei jeder Regelung eine Begrenzung gemacht werden - so ist das nun mal bei zwei unterschiedlichen Bundesländern, Eine eine 100%ige Fairness für alle kann nie garantiert werden und ich vermute mal, dass die neue Regelung ab August 2019 bestimmt weit über 90% der Betroffenen zugute kommt.
    Genau das ist ein Riesenproblem in Deutschland, dass man es immer allem und jedem recht machen möchte ("bloß keine Benachteiligung für....") und dabei verkennt, dass man sich dabei nur verzettelt.

  31. 38.

    Na besten Dank... Woher haben Sie Ihr fundiertes Fachwissen? Und im Übrigen geht es hier um die Gleichbehandlung unserer Kinder unabhängig von der Herkunft und dem finanziellen Rahmen.

  32. 36.

    Ist bei Stadtstaaten halt so. Bremen, Hamburg, Berlin. Aber unabhängig davon würde die BVG vermutlich der Stadtverwaltung Berlin gehören und nicht dem gemeinsamen Land. Da wäre dann die Grenze einer kreisfreien Stadt das gleiche Thema.

  33. 35.

    wieso sollte ein Brandenburger, der in Brandenburg zur Schule geht kostenlos in Berlin BVG fahren?

  34. 34.

    Wer am Stadtrand oder im Umland wohnt, kann sich ein Schülerticket leisten. Die haben meisst mehr Geld übrig.

  35. 33.

    Ich kann mich nur an eine mehrheitliche Ablehnung erinnern. Das war 1996. Vielleicht sind Sie so gut und nennen Sie das zweite Mal, wo "Brandenburg" abgelehnt hat, ein gemeinsames Land zu werden. Ich meine rechtsverbindlich und nicht nur per Äußerung eines Vertreters in einem Interview ...

  36. 32.

    Sie scheinen nicht sonderlich ortskundig. Ein kurzes Halten zum Aussteigen am Morgen mag ja noch funktionieren, aber haben Sie sich einmal die Mühe gemacht sich am Nachmittag umzuschauen? Der Parkplatz vor den Schulen, denn hier ist ja auch noch Grundschule., ist voll und auch in der gegenüberliegenden Gersdorfstr. steht Auto an Auto. Deshalb hat die Docemus Schule im Zuge der letzten Erweiterung beschlossen, eine separate Zufahrt mit Wendeschleife anzulegen. Diese wird an Stelle der jetzigen Baustellenzufahrt angelegt.

  37. 31.

    Das alles hört sich nach einem schlechten Scherz an. Ist es aber leider nicht... Wernicht in Berlin zur Schule geht, hat keinen Anspruch auf das Schülerticket und wer noch in Brandenburg wohnt, hat keinen Anspruch darauf, selbst wenn er in Brandenburg zur Schule geht? Das ist ein Irrsinn, dem dringend jemand Einhalt Gebieten muss!!!

  38. 30.

    All diese Probleme hätten wir nicht, wenn die Brandenburger nicht bereits zwei mal dagegen gestimmt hätten, dass Brandenburg als Land und Berlin als Stadt in diesem Land verwaltet werden würden. So haben wir halt ein Land, welches komplett ein anderes Land umschließt. In meinen Augen Nonsens. :D

  39. 29.

    Mein Sohn besucht seit einem Jahr die Docemus Schule in Neu Zittau . Wir wohnen in Köpenick. Die Schulplatzsuche im letzten Jahr war katastrophal . Kinder müssen einen Schulweg bis nach Neukölln in Kauf nehmen . Ich kann es nicht nachvollziehen warum das Schülerticket nicht für den C Bereich genutzt werden darf . Wenn es in der Umgebung ausreichend Schulplätze geben würde könnte ich diese Regelung ansatzweise nachvollziehen aber unter den Voraussetzungen sollte Berlin doch dankbar sein ,dass Berliner Kinder die Möglichkeit haben in Brandenburg zur Schule zu gehen . Warum haben Berliner Kinder in der Innenstadt andere Rechte als Kinder im Randgebiet ?

  40. 28.

    Was haben ihre Ausführungen denn bitte mit dem Thema hier zu tun???
    Es geht doch um Berliner Schüler die in Randgebieten wohnen.
    Ob man diese staatlichen Geschenke haben muss ist doch eine grundsätzliche Frage und hier völlig fehl am Platz. Uns geht es um Gleichberechtigung für alle Schüler.

  41. 27.

    Nein, natürlich wurde der Parkplatz (meines Wissen nach) nicht von den Eltern gefordert.
    Dunkelheit Berlin = Straßenlaternen? Fahrradbeleuchtung ja klar ist ja Pflicht, aber gute Sicht ist was anderes im Wald ohne Laternen.
    Nicht mehr Busse, sondern im Anschluss benutzbar, sodass die Kinder nicht bereits für Schulbeginn um 8.30 Uhr um 7.25 mit dem Bus abfahren müssen und um 7.50 schon an der Schule sind. Beim nächsten würden sie zu spät kommen, weil der Anschluss 35min. auseinander liegt.

  42. 26.

    Heißt das im Umkehrschluss, dass es entweder keine Privatschulen in Berlin gibt? Oder müssen Kinder die an private Schulen innerhalb von Berlin gehen, dann AB selbst bezahlen?
    Also dieser Hinweis hinkt in meinen Augen. Berlin kann einfach nicht alle "Berliner" Kinder versorgen. Und an manchen Stellen am Rand ist Brandenburg einfach mal näher und kann (wenn auch privat) versorgen.

  43. 25.

    Sonst möchten Berlin und Brandenburg alles gemeinsam machen. Aber hier dreht man sich im Kreis. Keiner ist zuständig, oder halt immer das andere Bundesland. Die betroffenen Berliner Kinder werden klar ausgegrenzt, benachteiligt und bleiben schlussendlich auf der Strecke. Dies ist nicht hinnehmbar. Es muss dringend etwas passieren und zwar zum neuen Schuljahr.

  44. 24.

    Hier der Link zum Schulbus, den offenbar Eltern mit zwei Firmen für Schüler*innen der JFK Schule in Zehlendorf organisiert haben, da diese aus der ganzen Stadt zur Schule kommen. Zudem gibt es einen "laufenden Schulbus", wo Kinder in Begleitung weniger Eltern von verschiedenen Treffpunkten aus gemeinsam mit der S-Bahn zur Schule fahren. Bei sechs Kilometern wäre auch ein "radfahrender Schulbus" möglich, der von wenigen Eltern begleitet wird.
    Wird der Radweg denn wenigstens bald auf die notwendige Breite für den Zweirichtungsverkehr ausgebaut?

  45. 23.

    Die Taktung der Busse hat sich deutlich verschlechtert. Die Kinder sind knapp 60 min vor Unterrichtsbeginn in der Schule und kommen zum Teil erst 54 min nach Unterrichtsschluss weg. Die Umsteigezeit beträgt wie erwähnt noch einmal 35 min.
    Vor der Schule wird eine Wendeschleife realisiert, damit der Transfer dort reibungslos und sicher gewährleistet ist. Der Träger reagiert damit auf die schlechte öffentliche Verkehrsanbindung.
    Alle weiteren Einwände Ihrerseits wurden bereits sachlich beantwortet. Vielen Dank für Ihr Interesse!

  46. 22.

    Bitte informieren Sie sich zur aktuellen Schulplatzversorgung unter Berlin.de. Frau Cornelia Flader nahm gestern Stellung zu den fehlenden Schulplätzen. Es macht durchaus Sinn, auf Brandenburg auszuweichen. Ich habe dort die Garantie, dass beide Kinder an der selben Schule angenommen werden. Wir erfüllen die Schulpflicht unserer Kinder also dort. Als Berliner haben sie trotzdem das Recht, ebenso Teilhabe am Nahverkehr zu haben wie ihre Altersgenossen in Berlin.

  47. 21.

    Weil Fotos (hier bearbeitete Bilder) genauso viel Einfluss auf die Wahrnehmung haben wie der Text, frage ich mich, warum nun genau dieses Foto, treffender: diese Bildbearbeitung für das genannte Thema stehen soll. Der Alexanderplatz, dessen Gleis 4 hier ästhetisch zum Verschwinden gebracht worden ist, steht ja nun nicht gerade für das Thema "Stadtgrenzenüberschreitender Schulbesuch". Da würde ich bspw. ein Foto vom Bahnhof Griebnitzsee nehmen. Dürfte der Mehrzahl noch aus anderer Erinnerung bekannt sein und er steht heute exemplarisch dafür, dass er nur per Berlin C genutzt werden kann, obwohl gut die Hälfte des Einzugsgebiets zu Berlin gehört. Das macht das Sinnwidrige der messerscharfen Trennung deutlich, obwohl flexiblere Lösungen sehr wohl gangbar wären.

  48. 20.

    "Inseldenken" kennt man doch schon immer in Berlin. Nur reicht es langsam mit den "Alles umsonst Geschenken" auf Kosten der Steuerzahler. Die Wahlkampf Geschenke des linken Senats sind schnell durchschaut. Was kommt als nächstes? Kostenlose Apple Geräte für alle Schüler. Für alle wohl bemerkt, auch die der Superreichen.

  49. 19.

    Für mich ist das eine Diskriminierung von Schülergruppen und deren Familien,dass ihnen aufgrund ihres länderübergreifenden Schulwegs,kein kostenloses Schülerticket gewährt werden soll.Sehr wünschenswert ist hier eine schnelle Einigung!

  50. 18.

    Nicht "Brandenburg" wollte das seinerzeit nicht, sondern die MEHRHEIT der Brandenburgischen hat seinerzeit Nein gesagt. Im Berliner Umland, um das hier geht, gab es Zustimmungsquoten von 60 - 70 % zum gemeinsamen Land, in der Prignitz, Uckermark, Elbe-Elster und Dahme-Spreewald teilweise bis zu 80 % Ablehnung. Die Ablehnung überwog ab ca. 20 km Entfernung von der Berliner Stadtgrenze.

    Insofern ist das Land Brandenburg zweigeteilt: Die einen, die in der Zusammenarbeit mit Berlin eine Selbstverständlichkeit sehen, die anderen, die in Berlin einen "Sündenpfuhl" sehen und keine neue Variation von "Alles für die Hauptstadt!" haben wollen.

  51. 17.

    Schade, diese Neiddebatten. Vielleicht sollten wir im Interesse der betroffenen Kinder /Schüler und Familien bitte weiter sachlich diskutieren und nicht polemisch werden.

  52. 16.

    Laut Artikel werden von den Eltern auch mehr Parkplätze an der Schule gefordert. Welchen Sinn hätten die, wenn Haltebuchten für die Elterntaxies ausreichen. Oder müssen die Kinder bis ins Klassenzimmer begleitet werden?

    Hat sich die Taktung der Busse verschlechtert? Wie viele Busse sollen fahren, damit auch die verspäteten Schüler zur Schule kommen? Hat sich das Ticket durch die Veränderungen in Berlin verteuert?

    Dunkelheit ist ein auch in Berlin verbreitetes Phänomen. Deshalb müssen Fahrräder mit Beleuchtung ausgestattet sein.

  53. 15.

    Stundentakt und 35 Minuten Wartezeit sind für Brandenburger Verhältnisse schon fast zu gut. Im Rest des Landes ist es eher: 2 Stunden Wartezeit und 5 Busse am Tag. Verpasst? Ruf ein Taxi.

  54. 14.

    Tja, Brandenburg wollte damals keine Fusion mit Berlin. Nun rächt sich das.
    Man kann nicht alle Vorteile haben wenn man Grenzüberschreitend wohnt und zur Schule geht.

  55. 13.

    Das sagt doch schon der Begriff "Privatschule Docemos", das ist doch schon ein Privileg das mein Kimd dort zur Schule gehrn kann. Warum soll jetzt die staatliche Hand sich darum kümmern wie mein Kind kostenfrei zur Sche kommt. Wer A sagt muss auch B hinnehmen.
    Als liebe Eltern wenn es nicht geht lasst doch Eure Kinder in Berlin zur Sche gehen.

  56. 12.

    Das gilt in unserem Fall landkreisübergreifend (von LDS nach LOS) genauso, Schülerticket für 3 km statt € 88,- gleich € 300,-, das macht bei 4 Kindern pro PKW im Jahr € 1200,-. Wir haben Fahrgemeinschaften für die wetterbedingte fahrradfreie Zeit, aber das verursacht natürlich ein absolutes Verkehrschaos vor der Schule. Ein öffentlicher Bus fährt morgens leider mit einem Abstand von 3 1/2 Stunden, in unserem Fall 1 1/2 Stunden zu früh, der nächste fährt zu spät. Übrigens, nicht einmal 3 Jahre nach Eröffnung des Fahrradwegs, um den wir Jahrzehnte gekämpft haben, und der von den Schülern intensiv für diesen Schulweg genutzt wird, stellt man jetzt fest, dass dieser zu schmal ist, und nur in eine Richtung befahren werden darf. Also von allen Seiten perfekte Bedingungen! Traurig, dass man die Kinder überhaupt auf eine Privatschule schicken muss, aber die Resultate geben mir leider recht, es gibt keine staatliche Alternative bei uns in der Nähe.

  57. 11.

    Weil Berlin es seit Jahren versäumt, ausreichend (für die Schüler auch zumutbar erreichbare) Schulplätze zur Verfügung zu stellen, suchen die Eltern Alternativen in Brandenburg oder auf privaten Schulen... für mich sehr nachvollziehbar. Berlin zieht sich dann gerne zurück und lässt die Familien für alles zahlen (Schulbücher, Schwimmbus etc.). Das kostenlose Schülerticket zu versagen, ist einfach mal wieder unglaublich und für mich nicht nachvollziehbar.

  58. 10.

    Das brandenburger Schülerticket ist nur unter bestimmten Vorraussetzungen ermäßigt zu bekommen. Die Kinder, welche bis zu 2km entfernt zur zuständigen Schule (nicht die tatsächlich besuchte Schule) wohnen, kommen nicht in den Genuss des ermäßigten Schülertickets.

  59. 9.

    Was ist mit den Berliner Schülern, die im C Bereich wohnen und im AB oder BC Bereich zur Schule gehen? Für diese ist das kostenlose Schülerticket auch nicht nutzbar, da es sich nur auf AB beschränkt. Ist es demnach korrekt zu sagen, dass Berliner Schüler kostenlos fahren, oder habe ich etwas überlesen? Toll ist es, wenn sich Brandenburg und Berlin in diesem Punkt zusammenschließen, um darüber zu entscheiden Kinder bis zu einem bestimmten Alter komplett kostenlos fahren zu lassen. Der Ausgleich an die Verkehrsbetriebe, könnte durch einen Kindergeldanteil geschehen oder Steuervergünstigung für die BVG/RVS.

  60. 8.

    Das mag ja im Sommer noch gehen. Mal abgesehen davon, dass 90% der Strecke durch den Wald geht und bei uns eine sehr hohe Wildschweinedichte existiert.
    Im Winter ist das Fahrrad keine Option, da es morgens einfach zu dunkel ist und ich glaube auch durch den Wald 12 jährige allein fahren zu lassen????
    bzgl Auto haben sie da was absolut missverstanden. Das Auto der Eltern war natürlich gemeint. Mal ganz davon abgesehen, das die Taktung der Busse eine Katastrophe ist. Und die Schüler beim umsteigen 35min. auf den Anschluss warten. Am Morgen und am Nachmittag fahren die Busse im Stundentakt. Verpasst? Pech. Also die Liste der Nachbesserungen kennt keine Grenzen.

  61. 7.

    Wäre in sofern auch kein Problem, wenn es nicht in Brandenburg genau anders herum praktiziert wird. Dort erhalten nämlich nur Kinder die in Brandenburg wohnen ein ermäßigtes Schülerticket. Unsere Kinder sind also weder das Eine noch das Andere. In jedem Fall aber Schüler.

  62. 6.

    DIe Steuern der Eltern gehen aber trotzdem an das Berliner Finanzamt. Die Eltern suchen sich die passendste Schule für deren Kind aus und wenn keine passende in Berlin zur Verfügung steht...

  63. 5.

    Vielleicht sollte es endlich zur Fusion von Berlin und Brandenburg kommen. Feiertage, Schülertickets etc.
    Unterschiedliche Verfahrensweisen beider Bundesländer ist doch keine "Einheit".

  64. 4.

    Guten Morgen,

    Sie haben recht, haben wir korrigiert. Danke für Ihren Hinweis und einen schönen Tag.

  65. 3.

    "Berliner Schüler fahren ab dem 1. August kostenlos öffentlich - allerdings nur, wenn sie eine Berliner Schule besuchen." Mal den Satz mit Verstand lesen... Man kann eben nur Berliner Schüler sein, wenn man eine Berliner Schule besucht. Ich weiß, Deutsch ist eine schwere Sprache.... Aber die Eigenschaft ergibt sich aus dem Bezug zum Objekt. Schüler ist, wer zur Schule geht. Berliner Schule = Berliner Schüler. Brandenburgische Schule = Brandenburger Schüler.

  66. 2.

    Für den speziellen Fall der Privatschule: Wie wärs mit einem Schulbus statt noch mehr Parkplätze zu bauen, funktioniert an derJFK Schule in Zehlendorf auch. Die Kinder kommen sogar aus dem Stadtzentrum zur Schule.

  67. 1.

    Wieso mit dem Auto? Angeblich ist doch das Fahrrad DAS Verkehrsmittel für solche Strecken.

    Der eigene PKW der Schüler ist zudem wesentlich teurer als das ABC-Ticket. Ich halte das Preis-Argument deshalb für vorgeschoben.

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