Polizei Berlin - Angehender Kommissar wegen Youtube-Video entlassen

Mi 19.06.19 | 18:04 Uhr
  5
Junge Polizisten bei der Ernennungsfeier in der Hochschule für Wirtschaft und Recht
Bild: dpa/Bernd von Jutrczenka

Ein junger Berliner Fast-Kriminalkommissar stellt ein Video ins Netz, in dem er Bestellungen in einem Café aufgibt und nicht bezahlt. Dafür wurde er nach einem Beschluss des Verwaltungsgerichts zu Recht entlassen, wie am Mittwoch mitgeteilt wurde. Das Youtube-Video erwecke den Eindruck betrügerischen Verhaltens. Damit seien Zweifel an der charakterlichen Eignung für den Polizeidienst sowie die Entlassung gerechtfertigt, so das Gericht.

Straftaten verhindern, nicht nachstellen

Der Eilantrag des 21-Jährigen wurde abgewiesen. Er war im Oktober 2017 auf Widerruf zum Kriminalkommissaranwärter ernannt und zum Vorbereitungsdienst für den gehobenen Dienst der Berliner Kriminalpolizei zugelassen worden. Das umstrittene Video des Polizeianwärters wurde laut Gericht im Dezember 2018 bundesweit bekannt und löste Empörung aus. Wegen dieser und verschiedener weiterer Verfehlungen wurde der Mann entlassen.

Das Gericht entschied, die Entlassung sei nicht zu beanstanden. Der Polizeianwärter habe durch sein Verhalten gegen die Kernpflichten eines Polizisten verstoßen. Aufgabe der Polizei sei es, Straftaten zu verhindern und aufzuklären, nicht aber für vermeintliche Betrugsmaschen - selbst in Form eines Sketches - zu werben. Auch von einer grundrechtlich geschützten "künstlerischen Tätigkeit" könne keine Rede sein, hieß es. Gegen die Entscheidung ist die Beschwerde an das OVG Berlin-Brandenburg zulässig.

Sendung: Abendschau, 19.06.2019, 19.30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Das Eine hatte mehr mit Verhütung, das Andere mehr mit Verbrechensverhütung zu tun. Solche Leute, wie der im Bericht erwähnte Möchtegern-Polizist, sind bei der Polizei unerwünscht. Über Ihre prüden, themenfremden Vorstellungen können Sie sich woanders auslassen. Hier wurde doch einwandfrei gehandelt seitens Polizei. Da gibt es ganz andere "Kollegen", die seit Jahr und Tag bei Polizei waren, und lange niemandem auffiel, dass der Polizist ein bekennender Neonazi war/ ist.

  2. 4.

    Es fragt sich, wo das Niveau niedriger ist. Beim Tatort oder bei der Polizei, die meint, Pornodarsteller in den eigenen Reihen seien okay.

  3. 3.

    Vom Tatort bibn ich Fan, aber hier ist wohl jemand über das Ziel geschossen.

  4. 1.

    Weit unter Tatort-Niveau.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren