Brand in Dahlem (Quelle: rbb/ Morris Pudwell)
Bild: rbb/Morris Pudwell

Reetdach in Flammen - Kiosk am U-Bahnhof Dahlem abgebrannt

In einem historischen Kiosk in Berlin-Dahlem hat es in der Nacht zu Donnerstag gebrannt. Das Feuer war kurz vor Mitternacht im Reetdach des Gebäudes am U-Bahnhof Dahlem-Dorf ausgebrochen, wie die Einsatzleitung der Berliner Feuerwehr rbb|24 bestätigte. Die Feuerwehr war demnach mit 30 Kräften im Einsatz und holte teilweise das Reet vom Dach, um das Feuer zu bekämpfen. Um 2:44 Uhr sei der Brand unter Kontrolle gewesen.

Weil sich der Kiosk direkt an den Gleisen befindet und Löschschaum auf die Schienen lief, musste der U-Bahnverkehr unterbrochen werden. Die Unterbrechung zwischen den Bahnhöfen Breitenbachplatz und Freie Universität (Thielplatz) dauerte bis zum Vormittag. Kurz nach 10 Uhr meldete die BVG dann auf Twitter, die U3 nehme wieder ihren regulären Betrieb auf. 

Grund für die lange Unterbrechung war, dass Bahnanlagen "strengsten Vorgaben" unterliegen, wie Pressesprecherin Petra Nelken rbb|24 sagte. Zudem müsse sichergestellt sein, dass vom abgebrannten Kiosk aus nichts mehr auf die Gleise fallen könne. 

Brand in Dahlem (Quelle: rbb/ Morris Pudwell)
Der Löschschaum lief auch auf die Schienen der U-Bahnlinie 3.Bild: rbb/Morris Pudwell

Sendung: Abendschau, 20.06.2019, 19:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsereNetiquette zum Kommentieren von Beiträgen sowie unsere Richtlinien zum Datenschutz.

3 Kommentare

  1. 2.

    Der U-Bahnverkehr war heute früh nicht erst ab
    Thielplatz unterbochen, Onkel Toms Hütte war ebenfalls betroffen. Lt. Info sollte es einen Schienenersatzverkehr mit Taxen bis Breitenbachplatz geben. Diese standen auch zahlreich vor dem U-Bahnhof und warteten auf zahlungskräftige Fahrgäste. Die Taxifahrer hatten keinen Auftrag von der BVG. 2 vor Ort anwesende BVG-Mitarbeiter waren nicht bereit, irgend etwas zur Klärung zu unternehmen. Ein Anruf bei der BVG war auch ergebnislos. Zitat: Ich geb das mal weiter?!? So viel zum Thema "Schienenersatzverkehr".

  2. 1.

    Schon wieder brennt es dort? Vor ein paar Jahren brannte das schon mal komplett.

Das könnte Sie auch interessieren