Bis Ende August - Schleuse Spandau nach Havarie monatelang gesperrt

Do 06.06.19 | 13:11 Uhr
  8
Die Schleuse in Spandau (Bild: imago/Jürgen Ritter)
Bild: imago/Jürgen Ritter

Nach einer Havarie am 21. Mai bleibt die Schleuse Spandau voraussichtlich bis Ende August für den Schiffsverkehr gesperrt. Wie die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes in Berlin am Donnerstag mitteilte, muss ein etwa fünf Meter langer und 3,5 Tonnen schwerer Hydraulikzylinder vom Drehsegmenttor mit einem Schwimmkran ausgehoben und dann demontiert und instandgesetzt werden. Wegen der Reparaturarbeiten wird zudem die eigentlich für Oktober und November vorgesehene Bauwerks- und Anlagenprüfung vorgezogen, um weitere Behinderungen zu vermeiden. Dazu muss die Schleuse trockengelegt werden.

Derzeit laufen Umplanungen. Der genaue Fertigstellungstermin steht deshalb nicht vor Anfang Juli fest. Die gesperrte Schleuse Spandau kann über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal und die Spree-Oder-Wasserstraße umfahren werden.

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Warum steht eigentlich kein Hinweis darüber auf der direkten Internetseite von der Schleuse Spandau, das diese bis auf weiteres gesperrt ist???
    Im Gegenteil!!!
    Es stehen immer noch die aktuellen Öffnungszeiten drin und nicht das sie wegen einer Havarie komplett gesperrt.
    Ein Hinweis zur alternativen Umfahrung für nicht Ortskundige wäre auf der Internetseite
    wär auch nicht schlecht.
    MfG Larisch

  2. 7.

    Typisch Berlin, wir können nicht einmal Schleuse!
    Ich habe am WE die irrgeleiteten Sportbootler beobachtet, die ratlos vor der Schleuse standen.
    Die WSV schafft es nicht korrekt ihre Seiten zu aktualisieren, man findet zwar auch was aktuelles über die Sperrung, aber Google leitet auf Infos aus 2018.
    Bleibt vermutlich wieder alles konsequenzenlos!
    Die Abendschau sollte dran bleiben !

  3. 5.

    Mit einem BVG-Bus oder einer U-Bahn kann man aber nicht auf einem romantischen See ankern. Von daher wäre das kein vollwertiger Ersatz.

  4. 4.

    Schick aussehen genügt nicht. - Sollte auch zuverlässig sein.

  5. 3.

    Die gesperrte Schleuse Spandau kann über... - dann lieber mit den Öffis.

  6. 2.

    Brauch man denn Schiffe? Geht nicht alles mit dem Lastenfahrrad? ;)

  7. 1.

    Ich verstehe wirklich nicht, warum die Schleuse Spandau immer wieder solche Probleme mit dem Drehsegmenttor hat, während die annähernd baugleiche Schleuse Charlottenburg diese Probleme nicht hat. Das bedeutet mehr als zwei Stunden Umweg über Charlottenburg und Plötzensee. Wenn nun auch noch aus irgendwelchen Gründen Charlottenburg ausfällt, müsste man durch die Innenstadt (tagsüber nur mit Funk)bis runter zum Teltowkanal und dann über die Untere Havel-Wasserstraße wieder hoch nach Spandau, sofern man dort seinen Liegeplatz hat. Schleusen müssen funktionieren.

    Aber nicht nur die Technik ist ein Problem, sondern durch jahrelange Fehlplanung ist auch nicht genug Personal vorhanden, so dass die Betriebszeiten immer wieder eingeschränkt werden müssen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Haus der Offiziere. (Quelle: rbb)
rbb

Prachtbau in Wünsdorf - Neues Leben im Haus der Offiziere?

Einst war das Haus der Offiziere in Wünsdorf ein Prachtbau – mittlerweile bröckelt der Putz gewaltig. Seit vor Jahrzehnten die Rote Armee hier abzog, steht das Gebäude leer. Aber jetzt tut sich vielleicht was. Von Alexander Goligowski