In Lübars brennt am 29.07.2019 Pferdeställen und Hallen. (Quelle: rbb/Matthias Bartsch)
Video: Abendschau | 29.07.2019 | Sabrina Wendling | Bild: rbb/Matthias Bartsch

Mehr als 100 Kräfte im Einsatz - Feuerwehr bringt Brand in Lübars unter Kontrolle

In Berlin-Reinickendorf ist am Montagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Im Alten Bernauer Heerweg im Ortsteil Lübars brannten mehrere Hallen, darunter zwei Lagerhallen und ein Traktorhäuschen. Betroffen waren insgesamt 1.000 Quadratmeter, wie eine Feuerwehrsprecherin rbb|24 sagte.

Im Berliner Ortsteil Lübars brennen Lagerhallen, ein Pferdestall und ein Traktorhäusschen (Quelle: rbb/Bartsch)
| Bild: rbb/Bartsch

Zunächst war die Feuerwehr mit etwa 70 Einsatzkräften vor Ort, rief allerdings wegen der Schwere des Brandes weitere 30 dazu. Auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr wurden angefordert. Wie ein Sprecher der Feuerwehr vor Ort dem rbb sagte, wurde niemand verletzt. Auch 15 Pferde, die in einer Halle untergebracht waren, konnten in eine benachbarte Koppel gerettet werden.

Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus

Das Feuer sei mittlerweile unter Kontrolle, hieß es am Montagnachmittag. Die Löscharbeiten würden allerdings noch bis spät in den Abend andauern, da brennende Strohballen und die hohen Außentemperaturen die Löscharbeiten erschweren würden.

Aufgrund der gleichzeitigen Großeinsätze in Tegel und Lübars sowie dem drohenden Gewitter hat die Berliner Feuerwehr den Ausnahmezustand ausgerufen. Bis die Einsätze unter Kontrolle sind, bearbeite die Feuerwehr nach Wichtigkeit und nicht nach der Zeit des eingehenden Notrufs.

Sendung: Inforadio, 29.07.2019, 18.00 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Die Redaktion behält sich vor, einzelne Kommentare nicht zu veröffentlichen.

1 Kommentar

  1. 1.

    Wie schön, dass niemand verletzt wurde - weder Mensch noch Tier!!! :-)

Das könnte Sie auch interessieren