Brennende Kerze im Unterholz - Jäger verhindert Brandstiftung im Wald bei Beelitz

So 28.07.19 | 18:56 Uhr
  7
Symbolbild: Ein Jäger mit Hund hält in Brandenburg mit seinem Fernglas Ausschau. (Quelle: dpa/Schlesinger)
Bild: dpa/Schlesinger

In einem Waldgebiet bei Beelitz (Potsdam-Mittelmark) hat ein Jäger am Samstag eine mutmaßliche Brandstiftung verhindert. Nach ersten Erkenntnissen stellten Unbekannte eine brennende Kerze in das trockene Unterholz, teilte die Polizei mit. Der Jäger löschte die Kerze demnach und verhinderte so einen Brandausbruch. Die Polizei sucht nun Zeugen, die am Samstagmorgen in dem Waldgebiet zwischen den Ortschaften Busendorf und Emstal verdächtige Personen bemerkt haben.

Am Samstagnachmittag löschten Feuerwehrleute in Casekow (Uckermark) einen Brand in einem etwa zwei Hektar großen Nadelwald. Die Einsatzkräfte hätten drei Brandherde im Inneren des Waldes festgestellt, berichtete die Polizei am Sonntag. Spezialisten der Kriminalpolizei hätten die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Das mit der Kerze haben die Täter vermutlich gemacht, damit es erst dann anfängt zu brennen, wenn sie längst aus dem Wald verschwunden sind. Damit ihnen niemand einen Zusammenhang zwischen ihrem "Spaziergang" und dem Waldbrand nachweisen kann. Bis so eine Kerze runter brennt, kann es schon mal ein bis zwei Stunden dauern. Das ist sozusagen eine Brandstiftung per Zeitschalt-Uhr. Wer sowas macht, ist komplett krank und kriminell. Ein Fall für Staatsanwalt und Psychater.

  2. 6.

    Bei dem Großbrand vor kurzem in Brandenburg, wo 4 Ortschaften geräumt werden mußten, sind an 3 verschiedenen Stellen gleichzeitig Feuer ausgebrochen. Welch ein Zufall!
    Nur hört man inzwischen nichts mehr davon.

  3. 5.

    Unfassbar! Kann man nicht mehr mit Drohnen-Überwachung tun? Wo soll es hinführen, wenn solche Irren herumlaufen? M. E. müsste man bei dieser extremen Trockenheit wieder darüber nachdenken, die Wälder zu sperren. Es ist auch nicht zu fassen, dass die Menschen Glasflachen und sonstigen Müll in die Botanik werfen! Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, sammele ich immer alles am Wegesrand auf, was in meine Packtaschen passt! Das kann auch jeder! Tut keimen weh und verhindert Waldbrände! Wir sollten uns mehr gegen Menschen wehren, die alles verdrecken und zerstören!

  4. 4.

    "mutmaßliche Brandstiftung"???
    Sicher, es kann ja auch sein das der Täter nur nicht wollte das der Wald friert.

  5. 3.

    Wie wenig Verstand haben manche eigentlich?! Denjenigen müsste man doch die Kerze an den Hintern halten. Gut das es den Jäger gab.

  6. 2.

    Hat er gut gemacht, der Jäger!!!

    Wer einen Wald anzünden will, gehört in die geschlossene Abteilung.

  7. 1.

    Solche Menschen können nur krank sein! Meine Hochachtung für den aufmerksamen Jäger. Nicht auszudenken, was alles hätte passieren können.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren