Brandenburg - Schlachtungen von Rindern und Schweinen sind rückläufig

Di 27.08.19 | 13:14 Uhr
Schweine auf einem Brandenburger Ökohof, Archivbild (Quelle: DPA/Maurizio Gambarini)
Bild: DPA

Die Zahl der gewerblich geschlachteten Schweine und Rinder hat sich im ersten Halbjahr in Brandenburg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verringert. Das Landesamt für Statistik Berlin-Brandenburg teilte am Dienstag mit, dass zwischen Januar und Juni 584.100 Schweine geschlachtet wurden. Das sind 7,7 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2018. Die
Schlachtungen von Rindern sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,9 Prozent auf 15.700 Tiere gesunken.

Auch bei der Schlachtmenge gab es Einbußen. Bei Rindern ging sie auf 4.600 Tonnen (minus 2,4 Prozent) zurück und bei Schweinen auf 55.100 Tonnen (minus 7,4 Prozent). Hingegen sei die Zahl der Schlachtungen von Schafen um ein Viertel auf 36.100 gestiegen, so die Behörde.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren