Trockenschäden und Pilzbefall - Bezirk lässt kranke Bäume im Kleistpark fällen

Do 12.09.19 | 17:16 Uhr
  2
Abgesägte Äste im Kleistpark. (Quelle: BUND)
Bild: BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Im Berliner Kleistpark sind wegen starken Pilzbefalls elf Buchen gefällt worden. Wie das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg am Donnerstag mitteilte, seien die Bäume nach der Hitze des vergangenen Jahres und der anhalten Trockenheit derart geschädigt, dass die Gefahr von Astabwürfen oder gar umstürzenden Bäumen bestanden habe.

Erste Schäden seien bereits bei einer Baumkontrolle im Frühjahr aufgefallen. Bei einer erneuten Kontrolle sei festgestellt worden, dass die Schäden zu massiv gewesen seien für alternative Pflegemaßnahmen, hieß es. Einige Bäume seien mittlerweile bereits abgestorben. Parallel dazu sei der Pilzbefall schnell vorangeschritten.

In der kommenden Woche werden im Bezirk außerdem zwei abgestorbene Straßenbäume gefällt. Alle Bäume sollen innerhalb der kommenden beiden Jahre ersetzt werden.

BUND kritisiert Fällungen

Der Berliner Ableger des Bunds für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) hatte die Fällungen am Mittwoch als "vermutlich rechtswidrig" bezeichnet. Zudem kritisierte die Organisation, dass eine seltene Schlitzbuche abgesägt. Außerdem sei die Aktion innerhalb der geschützten Vegetationsphase durchgeführt worden. Selbst wenn unmittelbare Gefahr bestanden hätte, wäre eine weniger invasive Baumpflege möglich gewesen. "Etwa durch eine baumschonendere Entnahme einzelner Äste oder einer Entlastung der Krone", teilte der BUND mit.

Dem widersprach das Bezirksamt am Donnerstag nun in Teilen, mit dem Hinweis auf die potenzielle Gefahr, die von den Bäumen ausgegangen sei.

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Jetzt schreit der BUND und weiß es besser.
    Warum hat der BUND nicht die Bäume gewässert anstatt immer schlaue und besserwisserische Reden zu schwingen.

  2. 1.

    Jetzt schreit der BUND und weiß es besser.
    Warum hat der BUND nicht die Bäume gewässert anstatt immer schlaue und besserwisserische Reden zu schwingen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Stadtkirche Gubin - Der lange Weg zum Wiederaufbau

Die Stadtkirche ist das Wahrzeichen der Doppelstadt Guben-Gubin. Seit Jahren ist ihr Förderverein mit dem Wiederaufbau beschäftigt. Doch das Riesen-Format des sakralen Bauwerks bringt besondere Herausforderungen mit sich. Von Isabelle Schilka