Bundesverfassunsgericht - Spaghettimonster-Kirche klagt erneut in Karlsruhe

Do 26.09.19 | 18:28 Uhr
  6
Passfoto von "Bruder Spaghettus", im Hintergrund Veranstaltungshinweis der "Kirche"
Bild: Kirche des FSM Deutschland e.V. /Collage rbb|24

Die sogenannte "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" aus Templin (Uckermark) zieht erneut vor das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Wie die religionskritische Gruppe am Donnerstag mitteilte, will sie dort durchsetzen, dass ihre Anhänger auf Passbildern Kopfbedeckungen tragen dürfen - so wie es Angehörigen anerkannter Weltanschauungsgemeinschaft erlaubt ist.

"Bruder Spaghettus" und das Perso-Foto

Hintergrund ist ein Streit um ein Passfoto. Das Kirchenmitglied "Bruder Spaghettus" hatte 2013 bei der Stadt Templin (Uckermark) einen Personalausweis beantragt. Auf dem Foto trug er eine Piratenfischbandana, nach eigener Auskunft als Ausdruck seines Glaubens. Er forderte damit das gleiche Recht wie Angehörige anerkannter Weltanschauungsgemeinschaften, die sich für den Personalausweis mit Kopfbedeckung fotografieren lassen dürfen. Das Foto des selbsternannten "Pastafaris" wurde jedoch abgelehnt.  

Das Verwaltungsgericht Potsdam stellte später klar, dass die "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" keine anerkannte Religionsgemeinschaft sei. Eine Berufung gegen das Urteil wurde abgelehnt, genauso wie eine Beschwerde der "Spaghettimonster-Kirche". Deswegen zogen die Aktivisten nun vor das Bundesverfassungsgericht.

Kampf um Anerkennung als Religion

Die "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" ist eine satirische Gemeinschaft, die als eine Art Gegenbewegung zu bestehenden Religionen gegründet wurde. Sie hat nach eigenen Angaben rund 15.000 Mitglieder in Deutschland, weltweit sollen es mehr als 28 Millionen sein. Ihr Hauptsitz in Deutschland ist in Templin, wo der Vorsitzende Rüdiger Weida zuletzt durchsetzte, dass sein Titel "Bruder Spaghettus" auf dem Ausweis stehen darf. Die "Pastafaris" berufen sich auf die Werte des Humanismus und lehnen dogmatische Glaubenslehren ab. Sie möchten als Weltanschauungsgemeinschaft die gleichen Rechte wie beispielsweise christliche Kirchen bekommen.

Bisher scheiterten die "Kirche" allerdings im Kampf um die Anerkennung als Weltanschauung vor Gericht in mehreren Instanzen, zuletzt vor dem Bundesverfassungsgericht. Damals ging es um die "Nudelmessen": Auf die Zeiten der Spaghettimonster-Gottesdienste wollte der Verein mit Schildern an Ortseingängen aufmerksam machen. Das Gericht lehnte die Beschwerde jedoch bereits als unzulässig ab. Eine weltanschauliche Betätigung sei nicht plausibel gemacht worden, hieß es damals.

Dagegen klagt die Gemeinschaft inzwischen auch vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg.

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Für mich gehört gar keine Maskerade oder Vermummung auf ein Passfoto, auch nicht aus religiösen Gründen. Das Foto soll eine Person eindeutig identifizieren, ansonsten können wir gleich anfangen jedem ein Chip zur Identifikation in den Kopf zu pflanzen.

  2. 5.

    Ich freue mich jedesmal wenn ich nach Templin fahre, dass am Ortseingang die Messezeiten der Pastafais angezeigt werden!
    - Zum Artikel: Was soll die Formulierung "elbsternannter "Pastafari" "? Sind nicht alle Kirchenmitglieder (also auch die der sog. Amtskirchen etc.) selbsternannt?

  3. 4.

    Diese Leute haben offenbar nichts Besseres zu tun als die ohnehin schon heillos überlastete Justiz mit solchem Schwachsinn zu beschäftigen. Finde ich nicht witzig.

  4. 3.

    Ich bin dafür, daß die Inhalte der FSM-Religion in den Religionsunterricht aufgenommen werden. Vielen Dank an Bruder Spaghettus und seine Glaubensbrüder und -schwestern für ihre unermüdliche Arbeit.

  5. 2.

    ... es ist schon erstaunlich was sonst so als Kirche anerkannt wird und ich wünsche Bruder Spagetthus sehr viel Erfolg ..
    macht Spaß..

  6. 1.

    In Österreich hat es ein Nudelsieb als Kopfbedeckung auf einen Führerschein geschafft.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren