Chlorat-Belastung - Tiefkühlfisch von Aldi Nord zurückgerufen

Mi 13.11.19 | 19:35 Uhr
  10
Pengasiusfilet (Quelle: Clama GmbH & Co. KG)
Bild: Clama GmbH & Co. KG/Rolf Kalrait

Bei Aldi Nord vertriebener Tiefkühlfisch der Marke "Golden Seafood" wird zurückgerufen. Bei einer Untersuchung sei eine erhöhte Belastung mit Chlorat festgestellt worden, teilte das Unternehmen Clama in Mülheim/Ruhr mit. Betroffen seien ausschließlich Pangasius-Filets mit der Losnummer VN126 VI017 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 06.03.2021.

Derzeit sei man dabei, die Ursache zu ermitteln. Vermutlich sei es bei der Fischverarbeitung zu einem Fehler mit einem chlorhaltigen Reinigungsmittel gekommen.

Verkauf auch in Berlin und Brandenburg

Eine gesundheitliche Beeinträchtigung könne nicht ausgeschlossen werden. Eine deutlich erhöhte Chlorat-Aufnahme könne bei Verbrauchern eine vorübergehende Blutarmut zur Folge haben. Diese könne sich durch Kopfschmerzen, Schwindel, verminderte Leistungsfähigkeit oder blasse Hautfarbe zeigen. Bei gesunden Menschen regeneriere sich die Zahl der roten Blutkörperchen schnell und ohne medizinische Behandlung.

Der Fisch sei in Aldi-Nord-Filialen in Bremen, Brandenburg, Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen und in Teilen von Hessen und Nordrhein-Westfalen verkauft worden. Er könne in der jeder Aldi-Nord-Filiale zurückgegeben werden.

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Was sagt der Fisch dazu? - Jedenfalls, besten Dank für diese wichtigen Infos!

  2. 8.

    Ich würde auch sagen, dass das Bild und der Bericht nicht zusammenpassen. Beim Blick auf das Bild habe ich auch zuerst an Seelachs gedacht.

  3. 7.

    Bitte den Bericht lesen:
    "Betroffen seien ausschließlich Pangasius-Filets mit der Losnummer VN126 VI017 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 06.03.2021."

    Und was dieses künstliche Aufregen über "Riesensauereien" angeht: Einfach mal in die Relation zur Menge setzen und schon kann man sich abregen.

    Es stimmt schon, diesen Dreckskram Pangasius sollte man sich ersparen. Seit mindestens 10 Jahren wird über diesen gruseligen "Fisch" berichtet. Wer sich sowas zu Gemte führt, dem ist nicht zu helfen.

  4. 6.

    Vielleicht gut zu wissen, das es sich bei den Fischfilets (Abb. i Artikel) nicht um Pangasius sonder eher um
    Seelachsfilets Handelt.

  5. 5.

    Nein es wird eben nicht kontrolliert , sonst würde solche Ekelware nicht in den Verkauf kommen!

  6. 4.

    Wer mittlerweile noch nicht weiß, unter welchen abartigen Bedingungen Pangasius in Asien gezüchtet wird, dem ist wirklich nicht zu helfen. Nur der Plebs kauft so ein Produkt.

  7. 3.

    Es wird doch kontrolliert - wenn nicht kontrolliert würde, hätte man das nicht erfahren.

  8. 2.

    Wann hören endlich mal diese Riesensauereien auf?? Jeden Tag liest man derartige Hiobsbotschaften. Wo bleiben Kontrollen? Übrigens, wer diese Woche im TV gesehen hat, wie Wurst hergestellt wird, dem dürfte der Appetit gründlich vergangen sein.

  9. 1.

    Das ist ja nun schon fast täglich mit den Rückruf en.
    Ist das noch normal?

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren