Archivbild: Jodel-Workshop an der Volkshochschule. (Quelle: dpa/Waltraud Grubitzsch)
Bild: dpa/Waltraud Grubitzsch

100 Jahre Volkshochschule Berlin - Fast nichts, was es nicht gibt

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht", heißt einer der über 900 Kurse, die allein die Volkshochschule Neukölln in diesem Jahr anbietet. Sie ist eine von insgesamt zwölf dieser Bildungsstätten in Berlin. Jeder Bezirk hat eine. Vor 100 Jahren ging es los.

Vor ganz genau 100 Jahren wurde die Gesamtberliner Volkshochschule mit einem Festakt in der Aula der Friedrich-Wilhelm-Universität, der heutigen Humboldt-Universität, feierlich eröffnet. Mit dabei: Reichspräsident Friedrich Ebert. An diesem Freitag wird folgerichtig wieder gefeiert – diesmal im Roten Rathaus.

Neben Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD), wird auch Berlins Regierender Bürgermeister, Michael Müller (SPD), anwesend sein. Müller sagte bereits im Vorfeld, die Volkshochschulen seien heute, "hundert Jahre später", als Institution "ein unverzichtbarer Teil unseres Gemeinwesens. In Berlin sind die zwölf bezirklichen Volkshochschulen Orte des Lernens, des Ausgleichs und auch der Integration."

Bereits am Freitagmorgen gab es im Roten Rathaus einen Fachtag, der auf die Geschichte der Berliner Volkshochschulen zurückblickte, sich vor allem aber der Zukunft dieser Einrichtungen widmete.

Manche Kurse auch als "Webinar"

Zwölf Volkshochschulen gibt es in Berlin - für jeden Bezirk eine. Es gibt im Kursangebot dort fast nichts, was es nicht gibt:

Ob "Schlagfertigkeit trainieren" (Friedrichshain-Kreuzberg), "Bäume im Winter erkennen" (Pankow), "Älterwerden – mit Plan" (Steglitz-Zehlendorf), "Wildschweine in der Stadt" (Reinickendorf), "Gebrauchsanleitung Pubertät" (Treptow-Köpenick), "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" (Neukölln), "Die bunte Welt der Gnocchi" (Charlottenburg-Wilmersdorf), "Flirten" (Mitte), "Auf der Suche nach Eindeutigkeit" (Spandau), "Dünenwanderung" (Tempelhof-Schöneberg), "Achtsam durch den Alltag" (Lichtenberg) oder einem "Mundharmonikaworkshop" (Marzahn-Hellersdorf). Da sollte für jeden etwas dabei sein.

Die Kurse sind nach Programmbereichen geordnet: Sprachen, Deutsch und Integration, Gesundheit und Ernährung, Kunst, Kultur und Kreativität, Computer und Internet, Beruf und Karriere, Politik, Gesellschaft, Natur und Umwelt sowie Grundbildung und Schulabschlüsse.

Einige Kurse werden inzwischen auch als "Webinar", also als Online-Kurs, angeboten. Im Kursangebot "Mit Messer und Gabel das Klima retten? Wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst" der Volkshochschule Lichtenberg schauen sich die Teilnehmer die Veranstaltung als Live-Übertragung auf ihrem Computer an und können online Fragen einsenden.

Interesse an Kursen ist ungebrochen

Allein 2018 haben sich nach Angaben des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) in 21.743 Veranstaltungen mit 882.925 Unterrichtseinheiten 252.855 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Berlins zwölf Volkshochschulen weitergebildet. Die größte Nachfrage galt Kursen zur sprachlichen (55,2 Prozent) und zur gesundheitlichen (18,9 Prozent) Bildung.

In Brandenburg gibt es insgesamt 20 Volkshochschulen. Nach Angaben des Brandenburgischen Volkshochschulverbands (BVV) bildeten sich dort 2018 in rund 9.000 Veranstaltungen mit 233.312 Unterrichtseinheiten 79.808 Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter. Die größte Nachfrage galt auch dort Kursen zur sprachlichen (38 Prozent) und zur gesundheitlichen (32 Prozent) Bildung.

Der DVV feiert in diesem Jahr bundesweit "100 Jahre Volkshochschulen". Die Einrichtungen bekamen 1919 in der Weimarer Republik Verfassungsrang.

Sendung: Abendschau, 10.01.2020, 19:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Die Redaktion behält sich vor, einzelne Kommentare nicht zu veröffentlichen.

1 Kommentar

  1. 1.

    Das ist solange ich denken kann eine wunderbare Einrichtung und ich hoffe das es auch so bleibt. Danke.....

Das könnte Sie auch interessieren