Hamburg: Feuerwehrleute zerlegen mit Kettensägen einen Baum, der vom Sturm "Victoria" beschädigt wurde. (Quelle: dpa/Citynewstv)
Bild: dpa/Citynewstv

Neues Sturmtief - "Victoria" ist auch in Berlin und Brandenburg zu spüren

Nur wenig Tage nach dem Sturmtief "Sabine" braust der nächste Sturm über Deutschland hinweg - wobei vor allem der Nordwesten und die Mitte Deutschlands betroffen sind. In manchen Regionen wütete "Victoria" am Sonntag so schwer, dass die Deutsche Bahn wegen Sturmschäden mehrere Strecken sperren musste.

Sturmböen auch in Berlin und Brandenburg

So wurden beispielsweise die Züge zwischen Hamburg und Berlin laut Bahn über Stendal umgeleitet. Der Halt an den Bahnhöfen Wittenberge, Ludwigslust und Büchen entfiel. Es kam zu Verspätungen von etwa 60 Minuten. Auch im Regionalverkehr waren am Abend vereinzelt Strecken gesperrt, wie ein Bahn-Sprecher sagte. Grund seien in der Regel Bäume gewesen, die auf Gleise gestürzt waren.

Auch in Berlin und Brandenburg waren am Sonntag Ausläufer des Sturmtiefs "Victoria" zu spüren - die Auswirkungen hielten sich aber in Grenzen. Über Schäden war bis zum späten Abend zunächst nichts bekannt.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte für weite Teile Deutschlands vor "markantem Wetter" der Stufe 2. Für weite Teile Brandenburgs und für Berlin galt dagegen um 23 Uhr nur eine einfache Wetterwarnung. In der ersten Nachthälfte, so der DWD, sei mit Böen bis zu 75 Kilometern pro Stunde zu rechnen. Danach sollte der Wind abflauen.

Chaotische Zustände vor allem in Wales

In Großbritannien sorgte der Sturm für chaotische Zustände. Die Behörden veröffentlichten hunderte Überschwemmungswarnungen. Besonders angespannt ist die Lage in Wales. Dort wurde die höchste Alarmstufe wegen lebensbedrohlicher Überflutungen ausgerufen.

Sendung: Inforadio, 17.02.2020, 00.00 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Die Redaktion behält sich vor, einzelne Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Das könnte Sie auch interessieren

Osterhasen mit Ostereiern vor Osterglocken. (Quelle: dpa/Oliver Mueller)
dpa/Oliver Mueller

Der Absacker - Wenn doofe Väter einem über Ostern helfen

Viele werden, wenn überhaupt, nur im kleinen Familienkreis Ostern feiern können. Aber vielleicht helfen die Erinnerungen an die peinlich-großartigen Väter ein bisschen über die Feiertagstristesse hinweg. Von Haluka Maier-Borst