Albert-Einstein-Gymnasium - Neuköllner Schule muss wegen Gebäudeschäden frei geben

Di 25.02.20 | 17:58 Uhr
  6
Symbolbild: Ein leerer Klassenraum in einem Gymnasium. (Quelle: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert)
Audio: Inforadio | 25.02.2020 | Kirsten Buchmann | Bild: dpa-Symbolbild/Klaus-Dietmar Gabbert

Rund 100 Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums in Berlin-Neukölln hatten am Dienstag wegen Gebäudeschäden keinen Unterricht. Dem Bezirk zufolge sind vier Räume in einem sanierungsbedürftigen Bau der Schule gesperrt.

Leichte Deckenplatte auf Schülerin gefallen

Am Montag hatten deshalb bereits drei achte Klassen des Gymnasiums frei, am Dienstag nun drei andere achte Klassen.

In einem Raum war eine Deckenplatte auf eine Schülerin gefallen. Es handelte sich um eine leichte Akustik-Platte einer abgehängten Decke, die Schülerin blieb unverletzt. Weil sich nach dem Regen und Sturm der letzten Tage solche Platten in drei weiteren Räumen gehoben hatten, sperrte die Schule auch diese. Derzeit lässt der Bezirk die Statik überprüfen. Wenn die Sicherheit garantiert ist, soll dort wieder Unterricht stattfinden.

Seit 2013 bemüht sich der Schulleiter um einen Ersatz für die betroffene mobile Unterrichtseinheit aus den 1980er Jahren. Geplant ist, dieses Jahr den Abriss zu starten. Die Schüler sollen in Containern unterrichtet werden, bis ein Ergänzungsbau steht.

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    @Neuköllner Das ist doch Quatsch. Der Neubau ist seit Jahren bewilligt und das Geld ist da. Es wird nicht gebaut weil es an Planern und Kapazitäten beim Bauamt fehlt

  2. 3.

    Wir sollten unsere Kinder , die Bildung brauchen nicht vergessen . Wissen vermitteln muß auch in schönen Räumen passieren , in sauberen , modernen ausgestatteten Klassenzimmern .. ich bin sprachlos .... das Geld ist doch da .....

  3. 2.

    Politik hat für alles Geld außer für die Zukunft der Jugendlichen das ist auch gleich unsere Zukunft . Jede dritte Schule nicht nur in Neukölln sonder in ganz Berlin ist in denn zustand . Schade das was am wichtigsten ist für alle das gerade da gespart wird . Aber für alles anderen wo sie Kontrolle und macht zeigen können wird Geld ausgeschüttet.

  4. 1.

    Da Berlin nun mit dem Mietendeckel die Steuereinnahmen weiter massiv reduziert, werden die Qualität der Schulen und die Bezhlung der Lehrer in den nächsten 5 Jahren nicht besser werden.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren