Privatwagen zugeparkt - Berliner Polizist soll Autofahrerin erniedrigt haben

Mi 26.02.20 | 22:39 Uhr
  2
Zwei Berliner Polizisten im Einsatz
Bild: dpa/Annette Riedl

Ein Berliner Polizist muss sich einer internen Untersuchung stellen, weil er eine Frau, die sein Auto zugeparkt hatte, drangsaliert haben soll. Der Sachverhalt werde jetzt bei der Disziplinarstelle der zuständigen Polizeidirektion geprüft, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Es stehe Aussage gegen Aussage, das müsse man versuchen, zu klären. Fraglich ist wohl auch, ob der Polizist überhaupt selber tätig werden durfte, wenn es um sein eigenes Auto ging.

Auf Knien zur Entschuldigung gezwungen

Die Autofahrerin hatte der Tageszeitung "Taz" berichtet, dass der Polizist und eine Kollegin sie Anfang Februar aus ihrer Wohnung in Schöneberg geholt hätten, weil sie ein Auto zugeparkt und dessen Nummernschuld beschädigt habe. Erst auf Nachfrage der "Taz" bei der Polizei kam heraus, dass das zugeparkte Auto mit dem losen Nummernschild dem Polizisten selber gehörte.

Der Polizist habe sie auf der Straße angeschrien, ihr Auto ausparken lassen, das kaputte Nummernschild an dem anderen Auto auf Knien anschrauben lassen und dann mehrfach aufsagen lassen, dass sie einen Fehler gemacht habe und es ihr leid tue.

Die Pressestelle der Polizei sagte, nach Angaben des Polizisten sei das Gespräch "sachlich und höflich" verlaufen. Zudem sei es vorwiegend von der Kollegin des Polizisten geführt worden. Die betroffene Autohalterin widerspricht, die Polizistin habe während des gesamten Vorgangs kaum etwas gesagt. Zudem habe die Polizei laut "Taz" bestätigt, dass das Auto des Polizisten schon älter sei und der Mann keine Anzeige erstattet habe.

Sendung: Abendschau, 26.02.2020, 19:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Die Frau hätte die Polizei rufen können. Allein wegen dem Nummernschild hätten Beamte einer anderen Wache kommen müssen. Und wegen der Drangsalierung eigentlich der zuständige Dienstgruppenleiter.
    Ich wäre bestimmt nicht auf die Knie gegangen. Abenteuerliche Sache das Ganze. Aber ohne Zeugen oder Bodycams halt Aussage gegen Aussage. Würde mich mal interessieren wass und wo der Vorfall war. Denn normalerweise hätten sich ja auch Passanten darüber beschwerd bzw. berichtet.

  2. 1.

    In so einem Fall würde ich die Polizei rufen wollen. Äh?! @rbb Wen kann ich in so einer Situation tatsächlich zur Hilfe rufen? Kaum zu glauben, dass die Frau sich das ausgedacht hat. Doch bei Aussage gegen Aussage?! Danke für den Mut, damit an die Öffentlichkeit zu gehen und auch rechtliche Schritte einzuleiten.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren