Guide Michelin - "Rutz" ist erstes Berliner Restaurant mit drei Sternen

Di 03.03.20 | 11:41 Uhr
  1
Marco Müller, Koch, nimmt am 26.11.2019 an einem Pressetermin anlässlich der Vorstellung des Programms des Feinschmeckerfestivals "eat! Berlin" teil. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Bild: dpa/Christoph Soeder

Premiere für die Gourmet-Szene der Hauptstadt: Mit Marco Müllers "Rutz" ist zum ersten Mal ein Berliner Restaurant mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet worden. Ein Neuköllner Restaurant darf sich jetzt mit einem zweiten Stern schmücken.

Die Tester des Gourmetführers Guide Michelin haben mit dem Berliner "Rutz" erstmals ein Restaurant in der Hauptstadt mit drei Sternen bewertet.  Die Tester des Gourmetführers zeichneten das "Rutz" von Küchenchef Marco Müller mit dieser höchsten Bewertung aus, wie aus dem am Dienstag vorgestellten jüngsten Guide Michelin hervorgeht. Insgesamt gibt es nun 24 Stern-Adressen in Berlin.

Bundesweit zeichnet der aktuelle Restaurantführer 308 Häuser aus, eines weniger als im Vorjahr. Drei Sterne konnten sich erneut zehn Restaurants erkochen. Die Auszeichnungen sollten ursprünglich am Dienstag in Hamburg verliehen werden, wegen des Coronavirus wurde die Veranstaltung jedoch abgesagt.

Zweiter Stern für "Coda" in Neukölln

Küchenchef Müller habe in nur kurzer Zeit "eine sagenhafte Entwicklung vollzogen", urteilte der internationale Direktor des Guide Michelin, Gwendal Poullennec, über das "Rutz". Die Gerichte seien voller Finesse. "Auch in ihrem ausgeprägten Bezug zur Natur heben sie sich deutlich ab."

Nach dem ersten Stern im vergangenen Jahr prangen nun zwei Sterne über dem "Coda" im Szeneviertel Kreuzkölln. Mit zwei Sterne können weiterhin das "Lorenz Adlon Esszimmer", "Horváth", "Facil" und "Tim Raue" werben. 18 Restaurants in Berlin weisen einen Stern vor. Neu in dieser Gruppe sind das "Cordo" und "Prism".

Drei Ein-Stern-Restaurants in Brandenburg

In Brandenburg bleiben die Küchenverhältnisse unverändert: Im ganzen Land finden sich weiterhin keine Restaurants mit zwei oder drei Sternen. Drei Ein-Stern-Häuser konnten immerhin den Status quo erhalten. Das "17 fuffzig" in Burg (Spreewald) wurde ebenso wieder ausgezeichnet wie das "Friedrich-Wilhelm" in Potsdam. Dort bekam auch das "Kochzimmer in der Gaststätte zur Ratswaage" erneut einen Stern, mit dem das Restaurant im vergangenen Jahr erstmals ausgezeichnet wurde. 

Hochburgen für Gourmets sind Millionenstädte wie Berlin, Hamburg und München. In Hamburg und München konnten "The Table Kevin Fehling" und das "Atelier" die Top-Auszeichnung mit drei Sternen halten. Aber auch kleine Orte stechen wieder hervor - wie Andernach in Rheinland-Pfalz oder Baiersbronn im Schwarzwald. Dort wurden allerdings der "Schwarzwaldstube" alle drei bisherigen Sterne gestrichen. Das in der Feinschmeckerwelt bekannte Restaurant musste nach einem verheerenden Brand für den Wiederaufbau schließen. 

Der Guide Michelin zählt neben dem Gault Millau zu den international führenden Restaurantführern. Er war vom Reifenhersteller Michelin Anfang des vergangenen Jahrhunderts als Wegweiser zu den damals noch seltenen Autowerkstätten erfunden worden.

Tester kommen unangekündigt

Schon einen einzigen Stern im Guide Michelin zu bekommen, gilt als hohe Auszeichnung für ein Restaurant. Ein Stern bedeutet nach Auffassung der Autoren: "Eine Küche voller Finesse - einen Stopp wert". Zwei Sterne: "Eine Spitzenküche - einen Umweg wert". Drei Sterne: "Eine einzigartige Küche - eine Reise wert".

Die Tester kommen unangekündigt und probieren die Menüs. Sie sind fest angestellt, zahlen für die Gerichte und bewerten nach einheitlichen Maßstäben. Manchmal geben sie sich nach dem Essen zu erkennen, sprechen mit dem Koch und werfen einen Blick in die Küche. Alle Inspektoren haben eine Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe. Bewertet werden die Qualität der Produkte, die fachgerechte Zubereitung sowie der Geschmack, die persönliche Note, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die gleichbleibende Qualität.

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Schön für den Besitzer, aber gut das ihr keine Adressen nennt.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren