Badeunfall in Potsdam-Mittelmark - Vermisster 26-Jähriger tot im Beetzsee gefunden

So 28.06.20 | 15:56 Uhr
Ein Boot auf dem Beetzsee in Brandenburg (Quelle: imago images)
Bild: imago images

Ein seit Donnerstag im Beetzsee bei Radewege (Potsdam-Mittelmark) vermisster Schwimmer ist tot. Polizisten entdeckten den 26-Jährigen am Sonntagmorgen etwa 100 Meter entfernt vom Strand im Wasser treibend. Feuerwehrleute brachten den leblosen Körper an Land, ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen von einem Unglücksfall aus. Der Mann soll am Donnerstagnachmittag mit einem Bekannten im See geschwommen und plötzlich untergegangen sein. Nach ihm wurde mit Tauchern und einem Hubschrauber gesucht.

Bereits im Mai ein tödlicher Badeunfall

Zuletzt war Ende Mai an Himmelfahrt ein Mann im Beetzsee ertrunken. Der 43-Jährige war trotz Warnungen von Freunden und Bekannten stark betrunken ins Wasser gegangen und nach kurzer Zeit untergegangen. Zeugen bargen ihn aus dem See, aber Wiederbelebungsversuche scheiterten.

Im vergangenen Jahr starben 34 Menschen in Brandenburger Gewässern. 27 der 34 Toten waren Männer. Nur sechs von ihnen waren unter 50 Jahre alt.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 28.06.2020, 19:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Stadtkirche Gubin - Der lange Weg zum Wiederaufbau

Die Stadtkirche ist das Wahrzeichen der Doppelstadt Guben-Gubin. Seit Jahren ist ihr Förderverein mit dem Wiederaufbau beschäftigt. Doch das Riesen-Format des sakralen Bauwerks bringt besondere Herausforderungen mit sich. Von Isabelle Schilka