Vivantes-Klinikum - Neue Notdienstpraxis für Kinder in Neukölln eröffnet

Fr 10.07.20 | 08:30 Uhr
  4
Symbolbild: Vivantes Klinikum Neukölln. (Quelle: dpa/Schoening)
Bild: dpa/Schoening

Eine Notdienstpraxis für Kinder und Jugendliche ist am Donnerstag in der Rettungsstelle des Vivantes-Klinikums in Berlin-Neukölln eröffnet worden. In der Praxis der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) können Kinder mit dringenden Erkrankungen auch außerhalb von regulären Praxisöffnungszeiten behandelt werden. Die Notdienstpraxis soll die Rettungsstelle entlasten und ist an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 9 bis 20 Uhr geöffnet.

An einem gemeinsamen Tresen von KV Berlin und Vivantes werden den Betreibern zufolge ankommende Kinder und Jugendliche nun von medizinischem Fachpersonal ersteingeschätzt. Danach erfolgt eine Behandlung in der KV-Notdienstpraxis oder der Kinderrettungsstelle.

Zehnte Notdienstpraxis in Berlin

"Die Zusammenarbeit ermöglicht uns medizinische Notfälle zu behandeln, ohne dass Kinder länger warten müssen, die auch hausärztlich versorgt werden können", sagte Rainer Rossi, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Vivantes-Klinikum. Nur knapp 15 Prozent der Kinder, die ins Krankenhaus kämen, benötigten eine stationäre Klinikbehandlung.

Mit der neuen Praxis gibt es insgesamt zehn Notdienstpraxen in Berlin - davon fünf für Erwachsene und fünf für Kinder. Im Oktober 2020 folge in Neukölln noch eine Notdienstpraxis für Erwachsene, so KV-Vorstand Burkhard Ruppert.

Bei den Notdienstpraxen handelt es sich um ein Notdienstsystem – sie ersetzen nicht den Besuch in einer Arztpraxis. Ob es sich bei ihrem jeweiligen Anliegen um einen Notfall handelt, können Patienten beim ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116117 abklären.

Sendung: Abendschau, 09.07.2020, 19:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Das Neuköllner hat es auch bitter nötig!

  2. 3.

    Diesen Irrsinn soll noch einer verstehen!
    Wohl dem, der in Corona-Zeiten nicht auf Hilfe angewiesen ist!
    Würde Ihnen ja gerne zu einer Anzeige bei der Ärztekammer raten, ist aber sinnlos, denn eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, wie ich aus eigenen Erfahrungen feststellen musste.

  3. 2.

    Schön das es so etwas gibt, auch für Erwachsene... Dumm wenn jemand erkrankt ist, wie ich an Covid 19 und abgelehnt wird,
    weil das Personal einfach zwei negative Rachen-Tests verlangt, obwohl ich ein Antikörper-Test habe und einen negativen Rachen-Test...
    Es war den total egal, wie krank ich war... Ich bin nicht behandelt worden, sondern gebeten zu gehen und erst mit zwei negativen Rachen-Test, würde der Arzt mich untersuchen... Tolle Idee. Dem Arzt und den beiden Empfangsdamen war es egal, wie es mir ging. Nicht mal der Satz: "Was, wenn ich morgen sterben würde?", hat sie interessiert, obwohl ich telefoniesch da hingeschickt wurde, von der KV 116117. Danke, dass es so eine NOtfallpraxis für alle gibt. In meinem Fall war es unterlassene Hilfeleistung!!!

  4. 1.

    Wenn ich mich recht erinnere werden Kinder auch Mittwoch nachmittags und Freitag nachmittags krank, und das immer mit einer für Erwachsene unerklärlichen Fulminanz. Da haben Kinderärzte aber zu und die Notdienstpraxis auch. Gut, dass die Flotowstraße dann offen hat...

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Neuhardenberg (Brandenburg) - Ein Mitarbeiter einer Gartenbaufirma richtet im Schlosspark im brandenburgischen Neuhardenberg mit letzten Handgriffen ein riesiges Osterei. (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Osterfeierrituale - Erst Stock im Feuer, dann Ei im Gras

Es wird gebrannt, gebadet und hinter rollenden Eiern hergelaufen - all das findet bei vielen in Berlin und Brandenburg ganz ohne Kerzen und wie selbstverständlich ohne Gebet und Andacht statt. Einfach nur Ostern eben. Von Stefan Ruwoldt