Brandenburger Polizei - 183 Anzeigen wegen Missachtung der Rettungsgasse

Fr 31.07.20 | 08:49 Uhr
  6
Archivbild: Ein Polizeiwagen sucht sich seinen Weg durch den Stau ohne eine vorhandene Rettunsgasse (Bild: imago images/Christoph Reichwein)
Bild: imago images/Christoph Reichwein

Verstöße gegen das Bilden einer Rettungsgasse sind keine Kavaliersdelikte: In Brandenburg wurden von Anfang 2019 bis Ende Mai dieses Jahres insgesamt 183 Anzeigen aufgenommen. 64 endeten nach Zahlung eines Bußgeldes, sagte Mario Heinemann, Sprecher des Landes-Polizeipräsidiums, der Nachrichtenagentur dpa am Freitag.

55 seien noch nicht abgeschlossen, oder die Beteiligten hätten Einspruch vor Gericht eingelegt. Die übrigen Verfahren wurden eingestellt. Von Januar bis Mai wurden bereits 35 Anzeigen bei Verstößen gegen die Einhaltung von Rettungsgassen erstattet, im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 23.

Wenn der Stau entsteht, Rettungsgasse bilden

Die Rettungsgasse wird immer zwischen dem linken und den übrigen Fahrstreifen gebildet. Der Standstreifen bleibt frei. Rettungsgassen seien wichtig, um schnell bei Unfällen vor Ort zu sein und auch um Menschenleben zu retten, sagte Heinemann. Wichtigste Aufgaben der Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten seien Rettung und Bergung von Verunglückten oder die Absicherung liegengebliebener Fahrzeuge. "Dabei zählen oft Sekunden, die über Leben und Tod entscheiden können", sagte er.

Brandenburgs Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) informiert am Freitag im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne "Lieber sicher. Lieber leben." an der Raststätte Michendorf Nord über Sicherheit. Thema sind auch Rettungsgassen.

"Mit der Bildung einer Rettungsgasse ist es wie mit dem Schulterblick beim Abbiegen", sagte Heinemann. Jedem Verkehrsteilnehmer sollte dies in Fleisch und Blut übergehen. Bereits wenn der Stau entstehe, müsse die Gasse gebildet werden, wenn auf Autobahnen oder mehrspurigen Straßen außerhalb von Orten nur noch im Schritttempo gefahren werden könne. "Wenn alles steht und die Rettungskräfte mit Blaulicht und Martinshorn von hinten kommen, ist es zu spät", sagte er.

Sendung:

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Was ist eigentlich der logische Unterschied zwischen Nichtbilden einer Rettungsgasse und parken in Kreuzungsbereichen oder Feuerwehrzufahrten? Irgendwas muss doch den Ahndungsunterschied ausmachen. Kommt es da nicht auf jede Sekunde an?

  2. 5.

    Ist daß denn so schwer mit der Rettungsgasse aber vielleicht brauchen diese Ignoranten auch mal die Rettungsgasse nach einem Unfall wenns um Leben und Tod geht. Für diese Leute so hoheStrafen die richtigWirkung zeigen.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  3. 4.

    Ich verstehe das echt nicht , das immer wieder die rettungsgasse vergessen wird! Was sind das für Leute ? Wo haben die den Führerschein her ????? Keine APP dafür , nix im Hirn ?

  4. 3.

    Vileicht sind die, die nache Rechtsstaatlichkeit rufen, gar nicht unter denen, die keine Rettungsgasse bilden? Eventuell sind es ja auch die "Anderen"!

  5. 2.

    Ja so sie, die alles ignorieren. Keine Maske tragen, bei Rot über die Ampel, Höchstgeschwindigkeit überschreiten, Unfälle aufnehmen und keine Rettungsgasse bilden. Dann aber nach Freiheit und Rechtstaatlichkeit brüllen.

  6. 1.

    Hoffentlich sind die Strafen auch hoch genug.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren