Liebenwalde (Oberhavel) - Ku-Klux-Klan-Anhänger verteilt nachts NPD-Aufkleber

Mo 06.07.20 | 19:49 Uhr
  3
Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht. (Quelle: Carsten Rehder/dpa)
Bild: Carsten Rehder/dpa

Ein Anhänger des Ku-Klux-Klans hat in der Nacht zu Montag in Liebenwalde (Landkreis Oberhavel) gegen zwei Uhr Aufkleber der NPD angebracht, auf denen unter anderem die Todesstrafe für Kinderschänder gefordert wurde. Nach Angaben der Brandenburger Polizei vom Montag trug der 24-Jährige bei der Aktion eine weiße Maske und einen weißen Pullover, auf welchem neben dem Schriftzug "Ku-Klux-Klan" auch das der Organisation eigene rote Kreuz aufgestickt war.

Die Beamten hätten sowohl den Pullover als auch die etwa 20 mitgeführten Aufkleber sichergestellt. Gegen den jungen Mann aus Liebenwalde sei ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Volksverhetzung eingeleitet worden, teilte die Polizeidirektion Nord mit.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 06.07.2020, 19:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Die Parole "Todesstrafe für Kinderschänder" wird seit mittlerweile Jahrzehnten von der extremen Rechten verbreitet. "Kinderschänder" selbst ist historischer NS-Duktus. Es wäre also angebrachter, bei Berichten über solche Taten, die Normalisierung der Sprache der Rechtsextremen nicht zu betreiben.

  2. 2.

    Ach herrje, niemand hat ihn lieb. So muss sich der 24-Jährige Liebenwalder nachts verkleiden und Aufkleber in der Stadt verteilen. Vielleicht sollte er mal tagsüber aus dem Keller kommen und Kontakt zu anderen Menschen suchen, die ein normales Leben führen, welches nicht von Hass auf andere geprägt ist.

  3. 1.

    Wieder im Osten? Sag bloß... Sachen gibt's!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren