ILLUSTRATION - Ein Junge öffnet einem Mann die Tür. (Quelle: dpa/Markus Scholz)
Bild: dpa/Markus Scholz

Polizeistatistik - Mehr Fälle von Kindesmissbrauch in Brandenburg

In den vergangenen Jahren hat die Polizei eine zunehmende Zahl sexueller Missbrauchsfälle von Kindern und Jugendlichen in Brandenburg registriert.

2019 erfasste die Behörde 624 Missbrauchsfälle von Minderjährigen. Das teilte das Innenministerium in Potsdam auf eine Anfrage aus der Landtagsfraktion der Freien Wähler mit. Das waren 122 Delikte mehr als im Jahr 2015. In den fünf Berichtsjahren erfasste die Polizei insgesamt mehr als 2.700 Missbrauchsdelikte.

in 70 Prozent der Fälle sind Mädchen betroffen

In rund 90 Prozent der registrierten Straftaten waren Kinder Opfer. Etwa 70 Prozent der missbrauchten Minderjährigen waren weiblich. Bei Kindern kamen die Täter in rund zwei Drittel der Fälle aus dem sozialen Umfeld ihrer Opfer. Bei den jugendlichen Missbrauchsopfern waren es sogar etwas mehr als 80 Prozent. Die Aufklärungsquote der Straftaten durch die Polizei lag beim Missbrauch von Kindern 2019 bei 92,5 Prozent, bei den Delikten gegen Jugendliche sogar bei 98,1 Prozent.

Der Antwort des Ministeriums zufolge hält die Landesregierung das Brandenburger Netz aus Beratungsstellen für Opfer sexueller Gewalt für hinreichend. In vier Brandenburger Krankenhäusern könnten die Opfer nicht nur medizinisch behandelt werden. Zusätzlich sei dort auch eine vertrauliche Spurensicherung möglich, um später eine Strafanzeige stellen zu können. Nach dem Willen der Landesregierung soll die vertrauliche Spurensicherung in weiteren Krankenhäusern Brandenburgs ermöglicht werden.

Sendung: Fritz, 06.08.2020, 08.30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Schreibt doch bitte im Beitrag auch, welche die 4 Krankenhäuser sind, an die man sich wenden kann. Habe leider den Original-Beitrag verpasst und würde das gerne wissen. Es gibt mehr als 4 Krankenhäuser in der Region. Vielen Dank

  2. 1.

    Eine, wie ich finde erschreckende Bilanz. Sehr gut hingegen finde ich, das dort in den Krankenhäusern alles erdenkliche getan wird um den Kindern die erste Hilfestellung anzubieten.

Das könnte Sie auch interessieren