Auf der Seite eines Streifenwagens steht "Polizei", Archivbild (Quelle: Fotostand/K. Schmitt)
Bild: otostand/K. Schmitt

Bei Verkehrskontrolle - Brandenburger Polizei findet vier gestohlene Wohnmobile

Der Fahrer eines gestohlenen Wohnmobils hat auf der Flucht vor der Polizei das Fahrzeug stehen gelassen und ist in einem Maisfeld in Großbeeren (Teltow-Fläming) verschwunden. Polizei und Zoll wollten ihn und den Fahrer eines zweiten Wohnmobils am Donnerstag an der B1 kontrollieren, wie die Polizei am Freitag mitteile.

Der eine Mann rannte los und hielt nach Polizeiangaben einen waffenähnlichen Gegenstand in Richtung seiner Verfolger. Die Polizei gab einen Warnschuss ab, doch der Mann verschwand.

Festnahme in Diedersdorf

Der zweite Fahrer versuchte mit dem Fahrzeug zu flüchten und wurde zwischen Diedersdorf und Jahnsfelde gefasst, nachdem er einen sogenannten Stopp-Stick überfahren hatte - dieser durchlöchert die Reifen. Der 40-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Polizei stellte die beiden Wohnmobile sicher, an denen nachgemachte Nummernschilder angebracht waren. Die Fahrzeuge waren in der Nacht zu Donnerstag in Berlin gestohlen worden.

Zwei weitere Wohnmobile mit gefälschten Kennzeichen wurden unterdessen im Stadtgebiet von Frankfurt (Oder) gefunden. Ob ein Zusammenhang zwischen den Fällen besteht, war zunächst unklar

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Geht es um die Orte oder um die Verbrecher aus Osteuropa??? Ich wäre für bessere Grenzkontrollen oder Schließung der Grenzen nach Polen da die dortigen Regierenden nichts tun um dieses Treiben zu beenden, im Gegenteil.

  2. 7.

    Dieses andere „Diedersdorf“ liegt aber nicht in der Nähe eines Maisfeldes „in Großbeeren (Teltow-Fläming)“, wo man auf der Flucht verschwinden kann, oder? (Ich zitiere die Ortsangabe jetzt einfach mal aus dem Beitrag, in der Annahme, dass dieser Teil stimmt.)

  3. 5.

    Es gibt auch auf der B1 vor Seelow ein Diedersdorf, nämlich direkt hinter Jahnsfelde...

  4. 4.

    Für die Kurierfahrer dieser Fahrzeuge muss sich das Geschäft doch lohnen!! Solange diese Leute nicht härter bestraft werden klauen diese Typen weiter und uns entsteht weiterhin ein enormer wirtschaftlicher Schaden. Osteuropa ist ein unersättlicher Markt und die Polizei und die Politik in diesen Ländern haben wenig oder kein Interesse an einer Lösung.

  5. 3.

    In der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow gibt es einen Ortsteil namens „Jühnsdorf“. Vermutlich hat da ein RBB-Mitarbeiter ohne Ortskenntnisse einfach eine Meldung abgetippt, um den Lesern die Geographie des Sendegebietes näherzubringen (Bildungsauftrag).

  6. 1.

    Liebes RBB-Team, Jahnsfelde scheint Recht weit weg zu sein von Diedersdorf. Müsste es nicht Blankenfelde heißen? Dort Stande ich auch mit allen anderen im Stau.

Das könnte Sie auch interessieren