"Gastgeberin des Jahres" - Gault Millau zeichnet Berlinerin Ilona Scholl aus

Do 26.11.20 | 17:24 Uhr
Ilona Scholl während eines Interviews (Bild: dpa/Mike Wolff TSP)
Bild: dpa/Mike Wolff TSP

Ilona Scholl vom Kreuzberger Restaurant "Tulus Lotrek" ist vom "Gault Millau" zur Gastgeberin des Jahres 2021 gekürt worden. Sie sei ein Musterbeispiel einer Gastgeberin, urteilte der Restaurantführer am Donnerstag. "Während ihr Partner Max seine Vision einer furchtlosen Küche umsetzt, sorgt sie im designermöbelfreien Berliner Altbauwohnzimmer dafür, dass sich ihre Gäste umsorgt und willkommen fühlen wie kaum irgendwo sonst." Der Restaurantführer würdigte auch die von Scholl gestartete Corona-Aktion "Kochen für Helden", bei der Ärzten und Pflegepersonal Essen serviert wurde.

Auch "Sommelière des Jahres" aus Berlin

Den Titel "Sommelière des Jahres 2021" bekam die Weinexpertin Nancy Grossmann vom Berliner Restaurant "Rutz". Der "Gault Millau" schreibt: "Ohne eitle Selbstdarstellung gelingt es ihr, die komplexen Teller von (Koch) Marco Müller kongenial zu begleiten."

Der Titel "Koch des Jahres" geht dieses Jahr nach Rheinland-Pfalz: Sieger ist Thomas Schanz vom Restaurant "Schanz" in Piesport an der Mosel. Unter den Berliner Spitzenrestaurants liegt "Tim Raue" an erster Stelle mit 19,5 von 20 Punkten, gefolgt von "Facil" (19) und "Lorenz Adlon Esszimmer" (19).

Berlin hat im "Gault Millau" elf Restaurants mit Top-Bewertung (19,5-17), Brandenburg hat in dieser Sparte keine. Das Restaurant "Wilde Klosterküche" in Neuzelle (Oder-Spree) wird in der Rubrik "Neuaufnahmen" erwähnt.

Sendung:

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren