Afrikanische Schweinepest - Jäger sollen Suchhunde ausbilden

Mo 07.12.20 | 20:30 Uhr
Jägerin mit Hund (Bild: imago images / Countrypixel)
Bild: imago images / Countrypixel

Zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest sollen Suchhunde zum Auffinden von Wildschweinkadavern künftig von Jägern ausgebildet werden. "Bei der Suche sind wir auf die feinen Nasen der Suchhunde und geschulte Halterinnen und Halter angewiesen", sagte die Leiterin des Schweinepest-Krisenstabs, Staatssekretärin Anna Heyer-Stuffer, am Montag in Potsdam. Vor allem in schwer zugänglichem Gelände mit Wald oder Sumpfgebieten seien sie
unersetzbar.

Hunde sollen sich nicht von Schüssen beeindrucken lassen

Die Ministerien für Verbraucherschutz und Umwelt sowie der Landesjagdverband hätten sich darauf verständigt, dass die Jäger die Kadaversuchhunde ausbilden. Die Hunde müssten darauf trainiert werden, unbeeindruckt von Schüssen gehorsam zu arbeiten, sagte Umweltstaatssekretärin Silvia Bender. Hundeführer sollten einen gültigen Jagdschein haben.

In Brandenburg wurden bisher 248 Fälle der Afrikanischen Schweinepest bestätigt. Der Nachweis für neun infizierte Wildschweine kam zuletzt vom nationalen Friedrich-Loeffler-Institut hinzu. Auch in Sachsen gab es bereits Schweinepest-Fälle. Die Krankheit ist für Menschen ungefährlich, für Wild- und Hausschweine aber fast immer tödlich. Hausschweinbestände in Deutschland sind bisher frei von der Seuche.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Neuhardenberg (Brandenburg) - Ein Mitarbeiter einer Gartenbaufirma richtet im Schlosspark im brandenburgischen Neuhardenberg mit letzten Handgriffen ein riesiges Osterei. (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Osterfeierrituale - Erst Stock im Feuer, dann Ei im Gras

Es wird gebrannt, gebadet und hinter rollenden Eiern hergelaufen - all das findet bei vielen in Berlin und Brandenburg ganz ohne Kerzen und wie selbstverständlich ohne Gebet und Andacht statt. Einfach nur Ostern eben. Von Stefan Ruwoldt