Appell zu Silvester - Regierung bittet Brandenburger um Verzicht auf Feuerwerk

Di 29.12.20 | 12:25 Uhr
  18
Archivbild: Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen, l), Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, unterhält sich vor Beginn der Sondersitzung des Landtages mit Michael Stübgen (CDU), Minister des Innern und für Kommunales. (Quelle: dpa/S. Stache)
Bild: dpa/S. Stache

Die Brandenburger Landesregierung hat an die Menschen im Land appelliert, freiwillig auf private Feuerwerke zu Silvester zu verzichten. Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) erklärte am Dienstag, die Krankenhäuser seien schon jetzt an ihren Belastungsgrenzen, weil viele Covid-19-Patienten versorgt werden müssten. Wer auf das Böllern verzichte, sorge dafür, dass das medizinische Personal nicht noch stärker belastet werde. Schon gewöhnliche Silvesternächte seien ein Ausnahmezustand für Rettungsstellen und Notfallambulanzen.

Auf Privatgrundstücken ist Böllern erlaubt

Innenminister Michael Stübgen (CDU) sagte, gegenseitige Rücksichtnahme sei das Gebot der Stunde. Keine Silvesterrakete sei es wert, dass die Zahl der Patienten in Krankenhäusern und Notaufnahmen steige.

Der Verkauf von Silvesterfeuerwerk ist in diesem Jahr bundesweit verboten. Das Zünden von Feuerwerkskörpern ist in Brandenburg zwar grundsätzlich möglich, an publikumsträchtigen Plätzen aber tabu. Die Landeshauptstadt Potsdam hat die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen im gesamten Stadtgebiet untersagt. Elbe-Elster und Oder-Spree haben Feuerwerk auf öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen verboten. Auf Privatgrundstücken ist das Zünden von Pyrotechnik aber erlaubt.

Sendung: Inforadio, 29.12.2020, 12:20 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Ich stimme dem Artikel von "Dasich 30.12" voll und ganz zu. Ich habe den Eindruck, dass zur Zeit das Wort "EGOISMUS" bei der Masse der dt. Bürger ganz vorn oder an erster Stelle steht.
    Kann jeder Einzelne es mit seinem Gewissen vereinbaren, dass täglich über 1100 Menschen in unserem so hoch gepriesenen,intelligenten Staat sterben. Verstzt Euch in die Lage der vielen Betroffenen und denkt endlich nach!!

  2. 16.

    ;-) ...Ihr Beitrag fängt super an, schwächelt in der Mitte aber etwas. Die letzten Meter der Pandemie ? Da kommt irgendwann was Neues, an dem sich die Gesellschaft aufreibt. Es geht um grundlegende gesellschaftliche Strukturen, um Verantwortung vs. Egoismus. Daran bleibts hängen und daran wird das Ganze auch scheitern.

  3. 15.

    Es geht hier um eine alljährliche deutliche Häufung von Unfällen an EINEM TAG im Jahr durch nicht alltägliche Handlungen (Feuerwerk zünden), nicht um über das Jahr verteilte immer wieder mal vorkommende Unfälle durch Verkehr und Haushalt. Die an Silvester regelmäßig zusätzluch vorkommenden Unfälle müssten einfach nicht sein und aktuell hat das Pflegepersonal in den Kliniken ganz andere Sorgen, als noch abgesprengte Finger und zerschossene Augen zu behandeln.

  4. 14.

    Ja und dann möchte ich aber dass sie ab sofort kein Auto mehr fahren potentiell gefährlich, dass sie ab sofort im Haushalt keine Arbeiten in der Küche mehr durchführen potenziell gefährlich und dass sie am besten gar nicht mehr rausgehen alles potentiell gefährlich und belastet das Gesundheitssystem.

  5. 13.

    Au weia - was man hier alles lesen muss... Ist je echt wie im Kindergarten. Und ich dachte der durchschnittliche Erwachsene hat eine Schulbildung genossen. Aber wahrscheinlich war das der Unterschied zwischen umsonst und kostenlos...
    Ich höre hier jedenfalls nur noch Gejammer. Ich darf das nicht, ich soll das nicht und bitte haltet euch an das und das... Echt jetzt, ist es so schwer - auf den hoffentlich letzten Metern der Pandemie - sich einfach mal an die Regeln zu halten. Ich kann dieses Rumgeheule nicht mehr hören. Die böse Regierung - bla bla bla... Dann zieht halt weg, wenn es Euch hier nicht passt!! Hier wird niemand gezwungen, hier zu bleiben. Ungarn soll ganz nett sein und Weißrussland - so quasi ohne Demokratie halt. Bitte mal NACHDENKEN statt Querdenken!!

  6. 12.

    Wir werden zum Jahreswechsel schön die Regeln einhalten wie alle es wollen. Great Reset lässt grüssen. 00:00 Uhr schön ins Bett gehen . Vielleicht etwas weinen weil es ein schlimmes Jahr war. Auch 2021 wird uns einiges an Nerven kosten und Spaß ist ebenso verboten. Na dann Guten Rutsch

  7. 11.

    Ich kenne Notaufnahmen zu Silvester, habe selbst dort gearbeitet. Ja, es gibt auch Prügeleien und deren Opfer. Letztendlich ist es egal. Jede vermiedene Verletzung entlastet meine Kolleginnen und Kollegen dort.

  8. 10.

    Ne Maris auf mich muss auch keine Rücksicht genommen werden. Wie Millionen andere Deutsche feiere ich einfach Silvester und brauche nicht für jeden Handschlag wertvolle Tipps von der Regierung.

    Mein Silvester läuft so. Zisch, Peng, Schön...

    Sie lesen richtig keine Sprengfallen, kein Armageddon, keine abgetrennten Körperteile...

    Warum verbieten die Bundesregierung eigentlich keine Leitern? DIe meisten Unfälle passieren doch im Haushalt?

  9. 9.

    Wenn Sie sich mal richtig informieren würden dann wüssten Sie das es Silvester hauptsächlich am Alkoholkonum und Schlägerein liegt das die Notaufnahmen voll sind.5% entfallen auf Feuerwerk.Also,den Alk verbieten wär wahrscheinlich besser,aber dann muckt der Michel auf.

  10. 8.

    Das Gejammer geht in die nächste Runde, das ist einfach nur noch belastend..... machen sie nicht dies, machen sie nicht das, halten sie fern, reduzieren sie ihre Kontakte, gehen sie nicht zum Friseur, lassen sie die Haare verflizen und verlausen, zünden sie kein Feuerwerk, werfen sie keine Bonbons zur Faschingszeit, verstecken sie zu Ostern keine gefärbten Eier, es reicht langsam mit Belehrungen. Habe den Eindruck, das es nur noch minderjährige gibt, die täglich belehrt werden müssen.....

  11. 7.

    Ich appeliere an alle, die in diesem Jahr von pyrotechnischen Erzeugnissen verletzt werden: bleiben Sie den Rettungsstellen fern, die Ärzte und Schwestern haben auch ohne Sie genug zu tun. Stellen Sie sich nicht so an, wickeln Sie halt ein paar Küchentücher um die zerfetzte Hand und ziehen Sie einen Mund-Nasen-Schutz über das blutende Auge. Rücksicht scheint ja für Sie ein Fremdwort zu sein, also braucht man auf Sie auch keine zu nehmen.

  12. 6.

    Ok, ich halte dagegen. Bei uns ist es im Gegensatz zu vergangenen Jahren zZt extrem ruhig. :-)
    Was Appelle in den letzten Monaten gebracht haben wissen wir alle. Es muss leider immer angeordnet oder per Gesetz verankert werden.

  13. 5.

    Der größte Fehler ist es das Böllern zu verbieten. Ich glaube es wird ein Silvester wie wir es noch nicht gesehen haben!!!

  14. 4.

    "Regierung bittet Brandenburger um Verzicht auf Feuerwerk" - Nein wir werden nicht verzichten, jetzt erst recht!

  15. 3.

    Ich glaube, wenn diese Dauerbeschallung noch einen Tag andauert, gründe ich ein Unternehmen mit dem Gegenstand "Herstellung und Vertrieb von Hand- und Armprothesen". Da offenbar 90 Prozent aller Feuerwerks-Anzünder mit abgerissenen Gliedmaßen enden, muss das ja die reinste Goldgrube sein.

  16. 2.

    Bekanntlich finden auf privatgrundstücken keine unfälle mit feuerwerk statt, alles klar.
    Der schwachsinn ist auch in brandenburg angekommen

  17. 1.

    Bei denjenigen, die nur an sich und ihr eigenes Vergnügen denken, verhallen Apelle doch wirkungslos... Die vernünftigen Leute schränken sich schon von selbst ein. De Rest erreicht man nicht durch Bitten. Die wollen sich einfach nichts sagen lassen udn manchen zum Teil nun erst Rest, was sie wollen. Ohne dass es bei Verstößen und Vorsatz im Geldbeutel richtig weh tut (und vor allem auch durchgesetzt wird), ändert sich in diesem Land vermutlich nichts mehr.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Stadtkirche Gubin - Der lange Weg zum Wiederaufbau

Die Stadtkirche ist das Wahrzeichen der Doppelstadt Guben-Gubin. Seit Jahren ist ihr Förderverein mit dem Wiederaufbau beschäftigt. Doch das Riesen-Format des sakralen Bauwerks bringt besondere Herausforderungen mit sich. Von Isabelle Schilka