Umzüge im Corona-Jahr - Boom im Speckgürtel lässt Berliner Bevölkerung schrumpfen

Do 07.01.21 | 18:21 Uhr
  11
Zwei Maenner und eine Frau tragen am 19.06.2018 in einer Wohnung in Berlin Umzugskartons. Quelle: Christin Klose/dpa
Bild: Christin Klose/dpa

Nach 15 Jahren des Wachstums zeichnet sich in der Hauptstadt erstmals wieder ein Bevölkerungsrückgang ab. Auch weil es derzeit viele Berliner nach Brandenburg zieht. 2020 fehlte der Haupstadt außerdem der Zuzug aus dem Ausland.

In den ersten drei Quartalen des Jahres 2020 ist die Bevölkerung in Berlin um 6.200 Menschen geschrumpft.

Damit deutet sich im Corona-Jahr 2020 erstmals nach 15 Jahren wieder ein Rückgang der Berliner Einwohnerzahl an, wie aus Daten des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg hervorgeht. Im Jahr 2019 hatte Berlin noch ein Wachstum verzeichnet: Allein in den Monaten Januar bis September kamen 20.000 Einwohner hinzu.

Diesmal milderte auch der Geburtenüberschuss von 2.000 Personen den Bevölkerungsverlust nur minimal ab. Im Jahr 2019 gab es in der Hauptstadt zwischen noch 3.500 mehr Geburten als Sterbefälle.

Grund für den Bevölkerungsrückgang in Berlin war nach Angaben des Amtes für Statistik der sogenannte Wanderungsverlust von 7.000 Personen: Zwar verzeichnete Berlin 101.800 Zuzügler, dafür haben die Stadt aber 108.800 Personen verlassen.

Anders als in den Vorjahren zogen während der Pandemie auch weniger Menschen aus dem Ausland nach Berlin. Das Plus von 8.200 Personen im sogenannten Wanderungssaldo lag im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch mehr als doppelt so hoch.

15.000 Berliner ziehen nach Brandenburg

Weil Brandenburg hingegen an Einwohnern zugelegt hat, ist die Bevölkerung in der Region insgesamt praktisch stabil geblieben. In den ersten neun Monaten kamen 1.500 Personen hinzu. Im Vorjahreszeitraum hatte das Plus noch 20.000 Personen betragen. Damit lebten zum Ende des 3. Quartals 6,19 Millionen Menschen in der Region, wie die Berechnungen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg ergaben.

Die Bevölkerung in Brandenburg wuchs bis zwischen Januar und Ende September noch einmal um 7.700 Menschen auf insgesamt 2,52 Millionen Einwohner. Bereits Ende August hatte sich ein Zuwachs in Brandenburg abgezeichnet, auch weil viele Berliner in den Speckgürtel gezogen waren. Anders als in Berlin gibt es in Brandenburg allerdings ein deutliches Geburtendefizit von 10.200 Personen. In der Mark wurden bis Ende September 2020 insgesamt 14.400 Kinder zur Welt gebracht. Dem gegenüber standen 24.600 Sterbefälle.

Neben den deutlichen Wanderungsgewinnen aus Berlin von knapp 15.000 Personen trug auch ein Nettozuzug von 3.300 Personen aus dem Ausland zum Bevölkerungswachstum in Brandenburg bei.

Sendung: Inforadio, 07.01.2021, 18 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.


    ...und deutlich weniger nervige, laute, egozentrische """""""""""""""""

    Danke.
    Und Abgang.

  2. 10.

    Viele Berliner ziehen ja auch in die Gegend hinter Erkner. Da gab es doch im Sommer diesen großen Aufschrei wegen einer Batteriefabrik.

  3. 9.

    Ja, das könnte passieren.
    Brandenburg hat aber gegenüber Berlin einen riesigen Vorteil: unbebaute Flächen!

  4. 8.

    Gehen Sie mal davon aus, das es eher nicht die Berliner „Unterschicht“ ist, die nach Brandenburg kommt.

  5. 7.

    Nicht zwingend win-win. Die Immobilienpreise und Mieten in Brandenburg steigen dann evtl. auch überproportional. Ob Sie in Berlin deshalb wieder sinken oder zumindest stabil bleiben?
    Da gilt dann die alte Kapitalismus Regel: Wer am meisten hat, bekommt am meisten.

  6. 6.

    Na da sollte sich Berlin doch freuen. Man stelle sich vor bei der Wohnungsknappheit wären noch mehr Menschen nach Berlin gekommen. Und Brandenburg tut das nicht weh. Wer in den Speckgürtel zieht hat mit Sicherheit ein Dach über dem Kopf sonst würde er ja nicht dort hinziehen. Also eine Win-win Situation für beide Bundesländer. :-)

  7. 5.

    Das ist ja eine gute Nachricht! Man darf nicht vergessen, die Menschen aus dem Speckgürtel nutzen ja auch die Stadt! Vielleicht findet man dann abends wieder leichter einen Parkplatz und es wird einmal eine Wohnung frei! Ich kann mich darüber nur freuen!

  8. 4.

    Wäre spannend mehr über die Menschen zu erfahren, die sich hinter den Zahlen verbergen. Wie viele Studierende, Fachkräfte, Werkvertragsarbeiter*innen, Geflüchtete, Familien mit Kindern, Alleinstehende, ... Oder werden nur Zahlen erfasst?

  9. 3.

    So so "In den ersten drei Quartalen des Jahres 2020 ist die Bevölkerung in Berlin um 6.200 Menschen geschrumpft."
    Hat man dabei auch Corona beachtet: - Mit dem Coronavirus infizierte gestorbene Menschen: 1.487 (+42) ?

    Es gab vor kurzem eine "Erfolgsmeldung" bezüglich der Umweltziele. Man verkündete ganz stolz, dass Berlin 2020 seine CO2-Ziele unterboten hat. Kein Wunder beim Lockdown unterschiedlichster Varianten aber über Monate.

  10. 2.

    Genau und die Berliner nehmen den Brandenburgern die Wohnungen weg.
    Wenn ich in unseren Ort schaue, dann ist das die Realität und ohne die stetigen zuzüge wären Wohnungen noch bezahlbar, vielen dank dafür.

  11. 1.

    Na ist doch toll, vielleicht finden unsere Kinder dann mal eine Wohnung....Bevölkerungsrückgang kann Berlin nur gut tun.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren