Brandenburg - 63-Jähriger hantiert mit illegalem Böller und verliert Hand

Fr 01.01.21 | 00:53 Uhr
  19
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht durch eine Straße, Symbolbild (Quelle: DPA/Marcel Kusch)
Bild: DPA/Marcel Kusch

Ein 63-Jähriger in Brandenburg hat in der Silvesternacht eine Hand verloren. Der Mann habe mit einem illegalen Böller hantiert, sagte eine Polizeisprecherin. Dabei habe sich die Hand entzündet, die dann abgetrennt worden sei. Der Mann kam ins Krankenhaus.

Pyrotechnik durfte auch in Brandenburg nicht verkauft werden, die Landesregierung riet dringend davon ab, Feuerwerk zu zünden. Potsdam und Cottbus hatten für Silvester und Neujahr ein Böllerverbot auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen verhängt.

Über das ganze Land verteilt gab es nach Polizeiangaben verschiedene Ansammlungen von
Leuten, die beim Böllern gegen die Abstandsregel verstießen. Die Beamten hätten Platzverweise erteilt. Vor Mitternacht habe es aber nicht viele größere Einsätze gegeben.

Sendung: Brandenburg aktuell, 01.01.2021, 19.30 Uhr

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    manche Kommentare sollte man einfach mal für sich behalten* was soll das rumätzen, giftig schreiben, besser wissen, zynisch brillieren, ironisch politisieren in der öffentlichkeit, was soll das? *

    macht niemand glücklicher, vernünftiger oder bereiter zum zuhören*
    lasst uns doch im neuen jahr mal freundlich auf dieser webseite sein

    und wirklich ein Frohes! Neues Jahr gestalten!

    beste Grüße von Karla

  2. 18.

    Illegale Böller? Hat er schon den Staat verklagt weil es keine legalen Böller gab? Aus seiner Sicht hat er sicher nur seine Freiheiheitsrechte genutzt. Das Freiheitsrechte nur mit eigener Verantwortung funktionieren hat er jetzt hoffentlich gelernt ansonsten fürchte ich um die zweite Hand.

  3. 17.

    Es kann ja durchaus sein, daß der "arme Mann" nichts von Corona, Verboten für gewisse Feuerwerkskörper, Krankenhausüberlastungen und den Warnungen von Bundeskanzlerin und Bundespräsidenten gehört hat. Dann hat er auch mein aufrichtiges Bedauern - ansonsten relativiert sich das leider etwas.

  4. 16.

    Wenn es aus m. E. guten Gründen offiziell keine Böller zu kaufen gibt kann die Konsequenz doch nicht sein, sich mit illegalem Zeug einzudecken. Der Mann ist Opfer seiner Fehlentscheidungen, damit haben "die da oben" gar nichts zu tun, "Anteilnehmer".

  5. 15.

    In Deutschland verbieten hilft nicht viel bei freiem Markt. Da muss die EU ran. Alles mögliche wird reguliert und verboten, nur bei Knallzeug kriegt man nix hin. Zusätzlich noch Fotos von verbrannten Händen auf die Knaller wie bei den Zigaretten.
    Herstellungs- und Verkaufsverbot bzw. strikte Normierungen/Begrenzungen würde einige Unfälle verhindern. Bastelei und Manipulation kann man nur verbieten aber kaum verhindern.

  6. 14.

    Na ja, aber dass Ihr Namensvetter aus CB dann schrieb: "Vielleicht hat er gelernt. Eine Chance hat er ja noch" (also sprich, EINE Hand ist ihm ja noch geblieben) ist ein sehr, sehr makaberer Spruch. Der Mann ist für sein Leben gezeichnet, ok? Wahrscheinlich hat er die Arbeitshand verloren, die Scheibhand usw. Ich sags, wies ist, weil wir einen Bekannten haben, der wegen eines Arbeitsunfalls auch eine Hand nicht mehr richtig nutzen kann, Anziehen, Waschen, all das sind auf einmal Dinge, die man nicht mehr schafft. Reißverschlüsse schließen, Schuhe binden. Usw. -- Natürlich weiß man, dass illegale Böller besonders schwere Verletzungen hervorrufen können, und niemand streitet ab, dass es dumm war, am wenigsten wohl der Mann selbst. Aber solche Sprüche muss man ihm dann nicht auch noch öffentlich reindrücken.

  7. 13.

    ...ein weiteres bedauernswertes Opfer der Kriminalisierung...

  8. 12.

    Ach tun Sie doch nicht so scheinheilig. Der Man ist 63. Da sollte man durchaus eine gewisse Intelligenz voraussetzen. Wer zu solchen Zeiten, einen illegalen Böller an Sylvester in die Hand nimmt, trägt die Konsequenzen selbst. Die Kosten dafür die Allgemeinheit.

  9. 10.

    In Deutschland nicht zulässiges Feuerwerk darf hierzulande nicht gezündet werden. Da gibt es nichts zu diskutieren.

  10. 9.

    Eine interessante Bilanz zu schlimmen Silvesterschäden bundesweit dieses Jahr auf: https://web.de/magazine/panorama/silvester-24-jaehriger-zuendet-pyro-stirbt-schwerverletzte-35398688 --- Es gab sogar ein Todesopfer.

  11. 8.

    Ganz und gar nicht! Auch das Polnische Feuerwerk ist von hoher Qualität (Fälschungen gibt es aber auch in diesem Bereich)! Es ist halt nur um einiges stärker und wenn die Leute der Meinung sind, damit genauso zu hantieren, wie mit den deutschen Böllern... Dann geht schon mal etwas schief.

  12. 7.

    Ob es so richtiger beschrieben ist ? : Der Böller entzündete sich in der Hand und schädigte diese so stark, dass...

  13. 6.

    Manche Kommentare sollte man sich einfach sparen. Auch wenn jemand eine solch schwere Verletzung durch Leichtsinn selbst verursacht hat, ist Zynismus hier völlig unangebracht.

  14. 5.

    @Rüdiger: wird er. Die zweite wird er nicht auch noch opfern wollen schätzungsweise.
    Super wäre, wenn er hinterher geläutert durchs Land reiste, um all die anderen ohne Hirn und Verstand zu aufzuklären und zu warnen.

  15. 4.

    Ein 63jähriger..... Der sollte mehr Erfahrung haben. Ich kann solche Aktionen echt nicht verstehen. Jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß, dass diese illegalen Böller Schrott sind.

  16. 3.

    Eine Frage: Laut Bericht hat sich beim Hantieren (....) eine Hand entzündet?

  17. 2.

    Dies ist ein tragischer Moment für die Familie. Auch für ihn. Wobei ich sagen muss, das mich das Mitleid für ihn in Grenzen hält. Trotzdem wünsche ich ihm gute Besserung und der Familie viel Kraft. Vielleicht hat er ja jetzt gelernt. Eine Chance hat er ja noch.

  18. 1.

    Das tut mir leid. Ein entsetzlicher Unfall. Einen ähnlichen Fall gab es vor einigen Tagen in Schleswig-Holstein, da wollte sich ein 19-jähriger Knaller selber basteln und ist dabei schwer verletzt worden.-- Böller ohne BAM-Prüfung sind Teufelszeug. --@Redaktion: Elbe-Elster hatte auch Knallverbot in der Öffentlichkeit.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren