Jahreswechsel in Berlin - BSR sammelt deutlich weniger Silvestermüll ein

Sa 02.01.21 | 13:19 Uhr
  8
Abgebranntes Feuerwerk liegt auf dem Boden in Berlin
Bild: dpa/Christophe Gateau

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) hat am Neujahrstag 2021 auf den Straßen der Hauptstadt deutlich weniger Müll eingesammelt als noch im vergangenen Jahr. Es seien rund 130 Kubikmeter an Böller- und Raketenresten sowie Verpackungen zusammengekommen, teilte die BSR am Samstag mit. "Das sind 270 Kubikmeter weniger als am 01.01.2020."

Die Stadtreinigung habe "kaum flächendeckende Verschmutzungen, sondern eher punktuelle Verunreinigungen" vorgefunden, sagte BSR-Sprecher Sebastian Harnisch.

Weniger Personal nötig

Weil die geringere Müllmenge aufgrund der coronabedingten Einschränkungen an Silvester erwartet worden war, waren am Neujahrstag auch weniger Reinigungskräfte als gewöhnlich im Einsatz: Etwa 260 BSR-Beschäftigte mit Besen und Schippe sowie 80 Fahrzeuge säuberten am Freitag "dezentral und bedarfsgerecht" Straßen und Plätze - etwa halb so viele wie sonst nach Silvester.

In den vergangenen Jahren hatte der Müll wegen der Böllerei tendenziell zugenommen. Anfang 2020 hatte die BSR 400 Kubikmeter Silvestermüll eingesammelt. Die Berliner Stadtreinigung ist für die Säuberung von Fahrbahnen, Gehwegen und öffentlichen Plätzen zuständig.

Sendung: Inforadio, 02.01.2021, 14:00 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    "Oder wie dieses jahr hab ich mein bisschen knallte selber weggeworfen"
    Was auch sonst? In der Hand halten macht AUA. ;-)

  2. 6.

    Danke fürs sauber machen .großartig!!
    Habt ihr auch mal an die Leute gedacht die in den öffentlichen parks den Müll und Böller scheiss weg machen u.sw. ?
    Das wäre auch mal schön ein danke zu schreiben ,ohne diese Damen u Herren würde in den parks scheisse aussehen ,genauso wie die bsr u co .Nicht auf den Straßen präsent wären.

    Wir haben auch privat unsere Ecke gefegt zu Silvester ob es hier in Berlin oder in Brandenburg war. (Damals )
    Oder wie dieses jahr hab ich mein bisschen knallte selber weggeworfen

  3. 5.

    Warum wird auf Knallzeug nicht auch Pfand erhoben. Ein funktionierendes System gibt es ja bereits bei diesen blöden Einwegflaschen. Da könnte also analog verfahren werden. Die BSR hätte dann nicht noch diese Zusatzaufgabe am Hacken.
    Könnte man übrigens auch für Großveranstaltungen so machen. Wer "Extra-Müll" macht, darf dafür auch gern extra zahlen.

  4. 4.

    Auch die Luftverschmutzung war im Zentrum mindestens um 70% reduziert, was sich in etwa mit der reduzierten Müllmenge auf den Straßen deckt. In vielen Grünanlagen war zudem fast gar kein Müll. Sehr erfreulich, auch viele Nachbarn haben gestaunt und sich gefreut, wie schön sauber dieses Jahr beginnt.

  5. 3.

    Welche Ersparnis? Es mussten ja dennoch alle Straßen abgeklappert werden. Dann lieber die Reinigungskosten auf den Verkaufspreis aufschlagen, dann müssen die Vernünftigen nicht für die Knallköpfe mitbezahlen.

  6. 2.

    Ich habe genug zurückbekommen durch die Einschränkung der Knallerei: Kaum Dreck um den Wohnblock, sauberere Luft und die Katzen gerieten auch nicht in Panik.
    Das war alles angenehm und das neue Jahr hat gut angefangen.

  7. 1.

    Dann bitte die Ersparnis an den Kunden zurückgeben. So haben alle etwas von den Einschränkungen zu Silvester.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren