Corona-Schutzimpfung - Kanzlerin Merkel mit Astrazeneca geimpft

Fr 16.04.21 | 15:38 Uhr
  65
Angela Merkel die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland (Quelle: dpa/Jens Krick)
Bild: dpa/Jens Krick

Die Kanzlerin ist geimpft - zumindest hat Angela Merkel am Freitag die erste Impfung gegen das Coronavirus mit dem Impfstoff Astrazeneca erhalten. Sie sei glücklich darüber und danke allen, die sich gegen Corona impfen lassen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Freitg ihre erste Corona-Schutzimpfung erhalten. "Ich freue mich, dass ich heute die Erstimpfung mit Astrazeneca bekommen habe", teilte Merkel über ihren Regierungssprecher Steffen Seibert per Twitter mit.

Sie fügte hinzu: "Ich danke allen, die sich in der Impfkampagne engagieren - und allen, die sich impfen lassen. Das Impfen ist der Schlüssel, um die Pandemie zu überwinden." Die Kanzlerin ist 66 Jahre alt und fällt damit in die Gruppe jener, die in Deutschland für Astrazeneca-Impfungen infrage kommen.

Das Vakzin von Astrazeneca wird in Deutschland nur noch für die über 60-Jährigen empfohlen. Der Einsatz für Jüngere bleibt nach ärztlichem Ermessen bei Menschen ohne höheres Blutgerinnsel-Risiko freiwillig möglich. Merkel hatte immer betont, dass sie erst geimpft werden wolle, wenn sie nach der Priorisierung an der Reihe sei.

Auch Scholz, Seehofer und Steinmeier geimpft

Die Kanzlerin ist nicht das erste geimpfte Mitglied des Bundeskabinetts. Vizekanzler Olaf Scholz (62, SPD) gab ebenfalls am Freitag seine Impfung mit Astrazeneca bei Twitter bekannt. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte bereits am Mittwoch seine erste Impfung erhalten, wie er am Donnerstag mitteilte. Der 71-Jährige bekam nach eigener Aussage das Präparat von Biontech.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (65) hatte bereits vor Ostern eine Impfung erhalten. Wie er nutzte auch Regierungssprecher Steffen Seibert (60) die Chance, schon jetzt als über 60-Jähriger mit Astrazeneca geimpft werden zu können. Seibert veröffentlichte am Karsamstag bei Twitter ein Foto von einer Bestätigung des Berliner Impfzentrums am alten Flughafen Tegel.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.04.2021, 10:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 17.04.2021 um 9.13 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

65 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 65.

    Frau Merkel hat ihre Heimatwahlkreis in Vorpommern!
    Demzufolge wäre sie in MV zu impfen-

  2. 64.

    Respektloser gehts wohl nicht- oder?
    Im Übrigen:
    "Wo das Wissen aufhört, beginnt der Glaube.
    Augustinus Aurelius"
    Die Leute mit der wenigstens Ahnung haben die meiste Meinung.

  3. 63.

    Hier noch der Link dazu ... hatte ich vergessen

    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/04/berlin-corona-impfung-neuer-rhythmus-umstellung.html

  4. 62.

    ",,, Daher auch besser Biontech in die Praxen geben=einheitliche und kürzere Abstände zwischen Erst- und Zweitimpfung. ..."

    Sorry, aber haben Sie nicht verstanden, warum es keinen "kürzeren" Abstand bei Biontech geben soll und
    dieser jetzt auf 6 Wochen zur 2. Impfung ausgedehnt wird?

  5. 61.

    Mit ärztlicher Bescheinigung ist eine Impfung in Brandenburger Impfzentren möglich. Ich kenne mehrere Personen die einen Termin und ihre erste Impfung bekommen haben.

  6. 59.

    Erzählen SIE keine Märchen! Fakt ist: https://www.berlin.de/sen/gpg/service/presse/2021/pressemitteilung.1071158.php

  7. 57.

    Vorbildrolle erfüllt. Danke.

    Aber mal eine Frage zum Foto. Muss die Impfung nicht intramuskulär in einen Oberarm erfolgen, ca. 5cm. unter der Schulterbeuge? Und wieso hat sie dann ihr Pflaster am linken Mittelfinger?

  8. 56.

    Einfach einen Impftermin in Tempelhof ausmachen und dann sind Sie innerhalb 3 Tagen dran UND geben den Biontec/Moderna-Impfstoff für jüngere Patienten frei. Also, aufhören zu jammern, bitte informieren und dann muss man sich ja auch nicht unberechtigt beschweren. Und ja, wenn Sie in Brandenburg leben, sind Sie nicht dran; aber hier hat sich niemand vorgedrängelt.

  9. 55.

    Meinen Respekt: Als Bundeskanzlerin nicht vorgedrängelt (ja, in Berlin darf jeder Ü60 sind innerhalb von 3 Tagen impfen lassen); und auch noch AstraZeneca, um Biontec & Moderna für jüngere Menschen frei zu geben. Ein Vorbild.

  10. 54.

    Es ist schon traurig, wie viel Häme bei manchen zu Hause gesammelt wird, um sie irgendwann mal über jemandem auszuschütten.
    In Berlin können sich alle Ü60 mit AstraZeneca impfen lassen, wenn sie es denn wollen. Termine können in dem jeweiligen Impfzentrum vereinbart werden oder mal beim Hausarzt nachfragen.
    Ich meine mich zu erinnern, dass es auch schon Kommentare gab, dass sich doch ruhig unsere Volksvertreter mit dem "Mist" impfen lassen können/sollen. Nun machen sie es, wieder verkehrt.

  11. 51.

    " erwartet Niemand mehr das sie für irgendetwas fähig ist ! "

    für alles geeignet, zu nichts zu gebrauchen...

  12. 50.

    Sie können sich jetzt noch ohne Impfcode einen Termin mit AstraZeneca in Tempelhof holen.
    Na dann, los gehts!

  13. 49.

    Gehts noch?
    Informieren Sie sich doch erstmal richtig!
    Die 3. Welt hat andere Probleme und nicht dieses Wohlstandsgemeckere!

  14. 47.

    Jede Impfung ist eine gute Impfung, aber....
    Ich bin über 70 und werde von Woche zu Woche vertröstet.
    Da fragt man sich, wieso werden unsere Politiker geimpft und deutlich ältere Personen nicht ?

  15. 46.

    Danke, einer der wenigen vernünftigen Kommentare hier. Die meisten sind hier nur Nörgler und Neider und dazu noch schlecht informiert. Alle meine Brandenburger Bekannten und Verwandten Ü 70 sind bereits 2x geimpft. Dank rbb24, waren wir immer gut informiert, wann wer dran ist und haben mit ein wenig Geduld für alle Impfberechtigten einen Online-Impftermin gebucht. Dabei haben die Jüngeren den Älteren geholfen. Auch in Brandenburg können sich alle mit Ü 60 ab kommender Woche mit AstraZeneca beim Hausarzt impfen lassen.

  16. 45.

    Danke, einer der wirklich ganz wenigen vernünftigen und sachlichen Komnentare. Was der Rest hier soll,kann ich nicht nachvollziehen.

  17. 44.

    Fr. Merkel hat sich nicht vorgedrängelt, in Berlin dürfen alle über 60Jahre mit astra sich impfen lassen müsste ja nun jeder wissen. Habe die Chance auch genutzt, wie viele andere auch. Nur die Presse fehlte

  18. 43.

    Ehe Sie hier rumwettern hätten Sie sich mal informieren sollen. In Berlin wurde allen ü 60jährigen ohne Risikofaktoren angeboten sich nach der Sperrung von Astrazeneca für u 60jährige in einer Sonderaktion über eine Hotline Impftermine zu buchen und nicht auf die Einladung der Senatsverwaltung mit Imofcode zu warten. Daraufhin wurde u.A. Frau Merkel gedrängt,sich selbst damit impfen zu lassen. Das pressewirksam zu machen,lehnte sie ab und wollte sich impfen lassen ,wenn sie mit ihren 66 Jahren dran ist. Jetzt passiert genau das, was ich geahnt habe. Es folgen Kommentare wie Ihrer. WAS SOLL DAS ? Aber das habe ich ja schon unter @ 11 geschrieben.

  19. 42.

    Ihrem Kommentar kann ich nur zustimmen!

    Und für den letzten Satz würde ich sie am liebsten knuddeln - geht ja gerade nicht und würden sie vielleicht sowieso nicht wollen, aber sie verstehen sicher, wie ich's meine ... Besser das Glück suchen als das Unglück - man findet oft, was man sucht - und da macht Übung wirklich den Meister. Ist zumindest mein Eindruck.

    Bleiben sie gesund und munter!

  20. 41.

    Astra in die Impfzentren, Biontech in die Praxen, dann funktioniert es auch reibungslos. Für die Impfzentren ist das Terminieren viel leichter, als in Praxen, wegen der unterschiedlichen Impfabstände. Daher auch besser Biontech in die Praxen geben=einheitliche und kürzere Abstände zwischen Erst- und Zweitimpfung. Außerdem sind jetzt bald die U 60 mit Vorerkrankungen dran, die eher in den Praxen bekannt sind.

  21. 40.

    Genau! Astra in die Impfzentren, Biontech in die Praxen, dann funktioniert es auch reibungslos. Für die Impfzentren ist das Terminieren viel leichter, als in Praxen, wegen der unterschiedlichen Impfabstände. Daher auch besser Biontech in die Praxen geben=einheitliche und kürzere Abstände zwischen Erst- und Zweitimpfung. Außerdem sind jetzt bald die U 60 mit Vorerkrankungen dran, die eher in den Praxen bekannt sind.

  22. 39.

    Na dann
    Alles gute für Frau Merkel

  23. 35.

    Berlin oder Brandenburg?

    Brandenburg: nicht auf eine Einladung warten (bekommt hier nur ü80), sondern einen Impftermin vereinbaren (Perso als Altersnachweis vor Ort reicht).

    https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/terminvergabe/

    Berlin: Da sind für ü70 alle Einladungen raus - falls die tatsächlich nicht angekommen sein sollten, wenden sie sich bitte per Mail an:
    verfahren-schutzimpfung@sengpg.berlin.de
    oder an die Impfhotline (030/9028-2200).

    https://service.berlin.de/corona/

    Bitte helfen sie ihren Schwiegereltern bei der Terminvereinbarung.
    Anderen, die ihre Hilfe brauchen, natürlich auch. ;-)

  24. 34.

    Merkel, ist jetzt mit AZ geimpft worden kann man jetzt glauben oder auch nicht also ich glaube es nicht….

    Ich glaube nicht das die Merkel tatsächlich mit AstraZeneca geimpft wurde, das Risiko wird sie auf keinen Fall auf sich nehmen, das war dann wohl vermutlich eher "BioNTech".

    Da sieht man die feinen Unterschiede, Merkel bekommt AstraZeneca, U. von der Leyen lässt sich BioNTech spritzen.

  25. 33.

    Glückwunsch Mädel ;-)

  26. 32.

    Wenn sie im selben Alter sind (= mindestens 60 Jahre alt) und in Berlin wohnen - wo ist denn das Problem?
    Sie können sich doch ohne Impfeinladung über die Impfhotline (030/9028-2200) einen Impftermin mit AstraZeneca im Impfzentrum Tempelhof buchen.
    Hab' gerade nachgeguckt, Stand jetzt:
    Termine sind ab Montag (19.04.2021)
    ab 9:15 zu haben.
    Sie müssen doch nur wollen und in 3 Tagen haben sie ihren Impftermin. Also echt.

    Bleiben sie gesund und munter - und lassen sie sich Impfen!
    Sie dürfen doch schon - ich muss noch warten.

  27. 31.

    Zitat: "Echt? Mit Fake Spritze? Oder Hülle auf der Kanüle? Oder mit NaCl? Erzählt noch was vom Pferd. Es ist so schön spannend."

    Nun, spannend scheinen für Sie eher Verschwörungsmythen zu sein, Ivanna. Ich empfehle Ihnen zur Abwechslung eine "Wendy" Hörspielkassette, da wird sehr viel 'vom Pferd erzählt'. Vielleicht ist das ja was für Sie.

  28. 29.

    Warum muss denn immer alles mit soviel Häme, Neid und Abwertung kommentiert werden. Es ist doch erfreulich, wenn es mit dem Impfen vorwärts geht. Leider bin ich noch nicht dran, aber ich gönne es jedem, dem es zusteht. Und in Berlin können sich alle über 60jährige ohne extra Einladung für AstraZ. anmelden. Und noch ein Tipp für alle Griesgrame:Es lebt sich besser und gesünder, wenn das das Glas halbvoll ist und nicht halbleer :-)

  29. 28.

    Vordränglerin.

    Meines Wissens ist Frau Merkel weder ü70 noch vorerkrankt...

  30. 27.

    "Ja und jetzt , bringt uns das irgendwie weiter?
    Ach ja: "wenn wir uns jetzt zusammen reißen und noch einmal anstrengen - dann können wir Weihnachten feiern."

    Welches Jahr meinen Sie David? Was will die Merkel damit retten? Ihr Ruf und der Ruf der Christlichen ist sowieso meiner Meinung nach ramponiert.

  31. 26.

    Frau Merkel sollte sich dafür einsetzen das Genug IMPFSTOFF für alle vorhanden ist und dieser auch genutzt wird.
    Ich bin in der Gruppe 3 in Sachsen könnte ich nächste Woche einen Termin buchen
    in Brandenburg ist das nicht mal für Gruppe 2 möglich
    Und Biontech stellt genug Impfstoff in DEUTSCHALND! her um wirklich bis zum Sommer
    ( und nicht bis zum Herbst ) allen deutschen ein Impfangebot machen zu können.
    Aber das ja die EU-Präsidentin von der CDU ist überlassen wir das schön der EU
    Frau von der Leyen erfüllt alle Erwartungen
    das sie schon als Familienministerin dann als Arbeitsministerin und dann als Verteidigungsministerin versagt hat
    erwartet Niemand mehr das sie für irgendetwas fähig ist !

  32. 25.

    Die Nachricht soll natürlich den Problemimpfstoff aufwerten, damit der verbraucht wird und die Leute sich sicherer fühlen, wenn er ihnen angeboten wird. Dass die Damen und Herren Politiker*innen dabei auf eine hochqualitative ärztliche Rundumversorgung wie selbstverständlich immer und überall zurückgreifen können, macht diese Propagandashow nicht glaubwürdiger.

  33. 24.

    Ist doch ein netter Versuch zum Wahlkampf , die Obrigkeit der CDU lässt sich mit einem umstrittenen Vakzin impfen also muss die CDU ja großartig sein. Würde gerne wissen welche Art Risikopatient sie ist. Die unzähligen Risikopatienten die ewig warten dürfen sind ja nicht so wichtig wie die Herrschaften da oben. Schämen sollte Fr.Merkel sich , diese Impfdosis hätte ein wirklich gefährdeter Mensch gebrauchen können! Mal wieder danke für garnichts.

  34. 23.

    Astrazeneca?? Wer das glaubt wird selig.

  35. 22.

    Ich bin 67 Jahre und habe in Brandenburg boch keine Chance für eine Impfung.
    Toll, so viel zu Gerechtigkeit.

  36. 21.

    Glaube ich unserer Regierung noch irgendwas? Nein. Und wann werden wir Normalos geimpft? Systemrelevanter Beruf, jeden Tag Betrieb, zu jedem Kontakt, knappe 60 mit div. Krankheiten, Kind mit Präsenzpflicht täglich in der Schule. Und KEINE Impfung in Sicht!

  37. 20.

    War Merkel im Impfzentrum, wo sie ein paar Tage zuvor ihre Einladung ausgeschlagen hat, oder wurde im „vertrauten Kreis“ geimpft? Ich glaube der kein Wort.

  38. 19.

    Wer will das wissen?!!

  39. 17.

    Hilft der Impstoff gegen schlechtes Regieren?

  40. 16.

    Meine Schwiegermutter leidet mit 79 an COPD , mein Schwiegervater mit 78 hat eine Herzoperatiin mit 4 Bypässen hinter sich...... die beiden haben noch nicht mal ein Impfangebot bekommen, geschweige denn einen Termin!!!! Was läuft denn hier schief??

  41. 15.

    Wie ist der Potsdamer Olaf Scholz zur Impfung gekommen? Ich wurde heute trotz Termin, Attest und einem Alter von 68 in Schönefeld nicht geimpft und heim geschickt. Die Begründung: auch mit Attest bin ich im Land Brandenburg noch nicht an der Reihe. Wie tief enttäuscht ich bin, kann man sicher verstehen.

  42. 14.

    Ich würde mich auch impfen lassen.
    Aber für das normale Volk werden ja die Impfungen eher eingestellt als voran getrieben.
    Ein Brandenburger.

  43. 13.

    Wie für jeden anderen Menschen auch, freut es mich, dass die Kanzlerin die Gelegenheit bekommen hat, sich impfen zu lassen. Das ist sicher ein erleichterndes Gefühl.

  44. 12.

    Wie jetzt wurden alle Geimpft mit 60 Jahren dachte da brauch man eine bescheinigung vom Arzt oder Arbeitsgeber die noch keine 70+ sind also haben die alle sich mal wieder vor gedrängelt und ihre Macht ausgenutzt um sich Impfen zu lassen und wahrscheins noch ne Arbeitsbescheinigung selbst ausgeschrieben .. wärend andere sich jeden tag bei uns melden und Sauer sind weil se keine Impfungen bekommen ..... selbst die die über 70-90 sind bekommen keine Ipfungen mehr weil keine Termine vorhanden sind bei den Impfzentren.

  45. 11.

    Ich weiß zwar nicht,wieso Impfungen von Politikern oder anderen Menschen ,die in der Öffentlichkeit stehen, eine Schlagzeile sein müssen aber es gibt ja Leute,die sowas brauchen. Die Einen,die sich nun deshalb mit dem gleichen Impfstoff impfen lassen und die Anderen,die dann monieren können,dass da welche vorgezogen wurden,während sie selbst noch keinen Termin haben.

  46. 10.

    Echt? Mit Fake Spritze? Oder Hülle auf der Kanüle? Oder mit NaCl? Erzählt noch was vom Pferd. Es ist so schön spannend.

  47. 9.

    Ist geil daß die Herrschaften impfen gehen können der kleine Bürger im gleichen Alter kann warten auf seinen Impftermien.

  48. 8.

    Bei meiner Impfung möchte ich auch den gleichen Presserummel wie Frau Merkel erfahren.

  49. 7.

    Ist das etwas besonderes, die Frau ist auch nur eine Bürgerin dieses Landes.

  50. 6.

    Ja und? Mein Mann und ich wurden auch geimpft und niemand hat darüber berichtet.

  51. 5.

    ich dachte hier gehts immer schön der reihe nach......... schöne PR,
    der steinmeier hat sich ja vorgedrängelt
    hier gehts ja zu wie in der 3.welt

  52. 4.

    Genauso wie Herr Jauch vorher?

  53. 3.

    Bei meiner Impfung möchte ich auch die gleiche
    Presseaufmerksamkeit wie Frau Merkel erfahren.

  54. 2.

    Prioritätenliste tatsächlich eingehalten? Dann müsste ein 70jähriger attestierter8 Risikopatient in Berlin schon geimpft sein. Ist aber nicht so. Termin erst Ende Mai!

  55. 1.

    Ja und jetzt , bringt uns das irgendwie weiter?
    Ach ja: "wenn wir uns jetzt zusammen reißen und noch einmal anstrengen - dann können wir Weihnachten feiern."

Nächster Artikel