Durchsuchungen und Haftbefehl - Ermittler gehen gegen "Sperrmüllmafia" in Berlin vor

Fr 15.01.21 | 18:24 Uhr
  2
Symolbild: Illegal entsorgter Sperrmüll in Berlin auf der Straße. (Quelle: dpa/W. Steinberg)
Bild: dpa/W. Steinberg

Mit Durchsuchungen und einer Verhaftung sind Ermittler in Berlin gegen eine mutmaßliche "Sperrmüllmafia" vorgegangen.

Als dringend Tatverdächtiger sitzt nun ein 40-Jähriger in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten. Dem Mann werden gewerbsmäßiger Bandenbetrug und Urkundenfälschung zur Last gelegt. Der Verdächtige soll zwischen Sommer 2017 und 2018 mit teilweise unbekannten Mittätern gewerbsmäßig ein illegales Unternehmen für die Sperrmüll-Entsorgung betrieben haben.

Betrogener Internetdienstleister hat "kein Interesse an der Aufklärung"

Zudem soll die Bande online betrügerische Werbung geschaltet, aber bei dem Internetdienstleister nicht bezahlt haben. Den Angaben zufolge ging es hierbei um mehrere hunderttausend Euro.

Laut Polizei und Staatsanwaltschaft wurde der Haftbefehl am Donnerstag vollstreckt, zudem wurden mehrere Objekte durchsucht und Beweismaterial beschlagnahmt. Insgesamt wird gegen mehrere Hauptverdächtige und fünf mutmaßliche Strohleute ermittelt.

Die Ermittlungen kamen den Angaben zufolge im Mai 2018 nach mehreren Geldwäsche-Verdachtsmeldungen verschiedener Banken ins Rollen. Hingegen habe der geschädigte Internetdienstleister kein Interesse an der Aufklärung gezeigt, hieß es.

Sendung: Inforadio, 15.01.2021, 19 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Wenn der Internetdienstleister kein Interesse an der Aufklärung hat, möchte vielleicht das zuständige Finanzamt mehr Informationen über das Geschäftmodell erheben und die Steuererstattungen wieder einziehen ? - Ein Geschäftsmann der seinen Lebensunterhalt damit finanziert keine Einnahmen zu haben. Nachahmenswert für Alle.

  2. 1.

    Klar, wer mich als Unternehmer um meherere 100000 EUR schädigt, na, DA hätte ich auch kein Aufklärungsinteresse.... Weil ich wahrscehinlich in der Sache mit drin hänge und die 100000 mal x EUR nur auf dem Papier von dem betrügerischen UNternehmen verlangt habe. Oder das Geld schwarz hintenrum schon längts bekommen habe oder Angst habe vor der kriminellen Energie dieser Bande. --- Da stimmt doch was nicht!!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren