Eine Frau mit Mundschutz ist in einer U-Bahn zu sehen. Quelle: Christoph Soeder/dpa
Bild: Christoph Soeder/dpa

Polizei Berlin - Mehr als 10.000 Ordnungswidrigkeiten in Sachen Corona angezeigt

Die Berliner Polizei hat nach den Worten von Innensenator Andreas Geisel von März bis Dezember 2020 etwa 10.400 Anzeigen im Zusammenhang mit den Corona-Regeln geschrieben, bei denen es um Ordnungswidrigkeiten ging.

Hinzu kämen etwa 1.500 Strafanzeigen mit über 5.300 Tatverdächtigen, sagte der SPD-Politiker der "Berliner Morgenpost" vom Sonntag. In den ersten drei Wochen dieses Jahres seien bereits gut 750 Ordnungswidrigkeitsanzeigen gezählt worden.

Die meisten Verstöße fänden dabei im Öffentlichen Nahverkehr statt, es seien über 600 gewesen. Geisel betonte, das seien nur die Zahlen der Polizei. Die Anzeigen der Ordnungsämter der Bezirke würden nicht zentral erfasst. Es gebe immer wieder eine ganz bestimmte Gruppe von Menschen, die bewusst gegen die Regeln verstoßen, sagte Geisel. Insgesamt sei das Bewusstsein der Berlinerinnen und Berliner zum Einhalten der Regeln ausgeprägt.

Sendung: Inforadio, 31.01.2021, 12 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Viel zu wenig Strafverfolgungen, da ja auch zu wenig kontrolliert wird.

  2. 3.

    Sehr geehrter Blümel,
    Sie haben recht! Vielen Dank für das aufmerksame Lesen. Wir haben den Fehler korrigiert.
    Mit den besten Grüßen
    Die Redaktion

  3. 2.

    In den Einkaufcentren wird kaum kontrolliert.
    Im Pankower Center bei Kaufland sehe ich genug Leute die die Maske unter der Nase tragen. Da ich nur 1x in der Woche Einkäufe, fällt mir das hauptsächlich an einem Tag auf. Hochgerechnet summiert es sich.

  4. 1.

    Bitte die Überschrift noch mal bearbeiten. Es wurden lt. Artikel über 10000 Owi - Anzeigen gefertigt, UND 1500 Strafanträge.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren