Anhaltend kaltes Wetter - Berliner Kältehilfe erhöht Zahl der Obdachlosen-Plätze

Sa 13.02.21 | 15:01 Uhr
Ein obdachloser Mann sitzt bei minus Grad Celsius auf der Straße (Quelle: dpa/ Ingo Wagner)
Bild: dpa/Ingo Wagner

Wegen des anhaltend kalten Wetters hat die Berliner Kältehilfe die Zahl der Plätze für Obdachlose zum Wochenende weiter erhöht. Wie die Senatsverwaltung für Soziales am Samstag mitteilte, stehen aktuell mehr als 1.500 Plätze zur Verfügung, das seien so viele wie noch nie.

Falls nötig, sei es möglich, auch noch weitere Einrichtungen in Betrieb zu nehmen, sagte ein Sprecher am Samstag auf Anfrage. Für die Nacht auf Sonntag sind Temperaturen von deutlich unter null Grad vorhergesagt.

Auch Zahl der Tagesplätze erhöht

Erneut im Einsatz sind die Wärmebusse vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) und anderen Hilfsorganisationen. Sie versorgen Obdachlose mit Decken, Schlafsäcken, Isomatten und heißem Tee oder fahren sie zu den Notunterkünften. Zuletzt seien jeweils bis zu zehn Fahrzeuge im Wärmebus-Einsatz gewesen, sagte ein DRK-Sprecher am Samstag.

Aus Sicht der Sozialverwaltung gibt es zumindest akut keinen Engpass bei der Versorgung obdachloser Menschen: "Im Moment ist es so, dass wir genug Unterbringungsplätze für die Nacht und auch für Tageseinrichtungen noch Kapazitäten haben", sagte der Sprecher. Zum Beispiel der Hangar 1 auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof, der vergangene Woche als beheizte Unterkunft eröffnet wurde, werde noch relativ wenig genutzt, habe aber eine Kapazität von 100 Plätzen.

"Das Ziel ist es zu verhindern, dass Menschen, die obdachlos sind, sich jetzt auch tagsüber im Freien aufhalten müssen", erklärte der Sprecher. Deshalb sei auch die Zahl der Tagesplätze erhöht worden.

Sendung: Inforadio, 13.02.2021, 14:40 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren