Berlin-Friedrichshain - Polizisten flüchten vor Steinwerfern aus der Rigaer Straße

Di 23.03.21 | 18:49 Uhr
  3
Ein Polizeiwagen steht in der Rigaer Straße in Berlin-Friedrichshain am von Linksradikalen besetzten Haus "Rigaer 94" (Quelle: DPA/Paul Zinken)
Bild: DPA/Paul Zinken

Polizisten in einem Streifenwagen sind in Berlin-Friedrichshain mutmaßlich von Linksextremisten in eine Falle gelockt und massiv mit Steinwürfen angegriffen worden.

Das Polizeiauto sei in der Nacht zu Dienstag gegen 4.15 Uhr durch die Rigaer Straße nahe dem besetzten Haus Nr. 94 gefahren, teilte die Polizei mit. Plötzlich sei ein Müllsack auf die Straße geworfen worden und die Polizisten hätten gestoppt.

Daraufhin seit eine Gruppe von 25 bis 30 vermummten und schreienden Menschen aufgetaucht und habe den Wagen mit Pflastersteinen beworfen. Die Polizisten seien rückwärtsfahrend geflohen, hätten dann gewendet und seien unverletzt entkommen. Das Polizeiauto sei im vorderen Bereich beschädigt und die Heckscheibe komplett zerstört worden. Am Tatort fand die Polizei später knapp 20 Pflastersteine.

In der Umgebung des von Linksextremisten besetzten Hauses "Rigaer 94" werden seit Jahren immer wieder Polizisten angegriffen. Auch von den Dächern flogen schon Steine auf Polizeiautos.

Sendung: Abendschau, 23.03.2021, 19.30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 24.03.2021 um 07:36 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Wo wohnen sie nochmal? Dann kann man sie für jegliche Vorkomnisse im Umkreis von 1,5 km verantwortlich machen?

    Auch wenn es Leute wie sie stören mag, wir kennen keine Sippenhaft. Auch wenn dass die Abendschau, mal wieder, suggerieren möchte.

  2. 2.

    Bei jedem Verrückten mit Luftgewehr rückt das SEK an. Hier nicht. Angesichts der häufigen Vorfälle ist Deeskalation nicht wirksam.

  3. 1.

    Und wieder passiert nichts für diese Aktion. Wann wird die Bude endlich geräumt?

Nächster Artikel