Gorilla-Mutter Bibi hält ihr Jungtier im Arm (Bild: dpa/Zoo Berlin)
Audio: Inforadio | 02.03.2021 | Matthias Bartsch | Bild: dpa/Zoo Berlin

Es ist ein Mädchen - Zoo bittet um Namensvorschläge für Berliner Gorillababy

Es ist klein, flauschig, lächelt seelig und klammert sich an das Fell seiner Mutter. Viel mehr wusste man nicht über das gut zwei Wochen alte Berliner Gorillababy. Jetzt gibt es weitere Fakten: Es ist ein Mädchen. "Das sind großartige Nachrichten für diese bedrohte Tierart", sagt der stellvertretende Revierleiter Ruben Gralki vom Berliner Zoo am Dienstag, "denn eine Gorillagruppe setzt sich in der Regel aus einem Silberrücken und mehreren Weibchen zusammen." Ein Damenüberschuss sei daher von Vorteil, so Gralki.

Tierpfleger erkannten Geschlecht

Bislang stand das Geschlecht des Nachwuchses nicht fest, da die Kleine noch nicht von der Seite ihrer Mutter, der Gorilladame Bibi (24), weicht. Es habe sich aber eine Situation ergeben, in der mehrere Tierpfleger einen dezenten Blick auf das Geschlecht werfen konnten und es von Weitem sicher erkannt hätten, sagte eine Zoosprecherin.

Alle Berliner*innen sind Paten und können Namensvorschläge schicken

Als Dankeschön für viele Nachfragen und Glückwünsche zum ersten Gorilla-Nachwuchs seit 16 Jahren verlieh der Zoo nach eigenen Angaben allen Berlinerinnen und Berlinern die Patenschaft für das Baby. "Und wie das bei Paten bei uns so üblich ist, dürfen sie auch gerne bei der Namenswahl behilflich sein", sagte Zoodirektor Andreas Knieriem.

Bis zum 8. März sucht der Zoo einen möglichst kurzen, knackigen Namen für das kleine Mädchen. Vorschläge können über die Zoo-Auftritte in den sozialen Netzwerken eingereicht werden.

Sendung: Abendschau, 02.03.2021, 19:30 Uhr

27 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 27.

    Shao

  2. 26.

    Mtoto (bedeutet Schätzchen auf Suaheli)

  3. 25.

    Hallo,
    Ich fände den Namen Cory gut .
    Das ist frech und klingt gleichzeitig süß .
    Und das ist ja das gute an dem Namen .
    Ansonsten vielleicht Missi auf jeden Fall ein Name mit l am Ende !

    Amelie (9Jahre )

  4. 23.

    In Berlin geboren!
    Name LINA wäre nicht schlecht.

  5. 22.

    Der kleine Zwerg sollte Jessi heißen !!!

  6. 21.

    In diesen Zeiten gibt's nur einen Namen, nämlich "Hope"

  7. 20.

    Der Name sollte etwas affiges haben und dabei fröhlich sein.
    BAMMEL

  8. 19.

    Koba wäre ein schöner Name.
    Und dann hoffen, dass sie die Weltherrschaft an sich reißen will. ;)

  9. 18.

    Ich bin für Coco, Tochter von Bibi fände ich gut!

  10. 17.

    " Bjala " kurz und knackig...

  11. 16.

    "Es habe sich aber eine Situation ergeben, in der mehrere Tierpfleger einen dezenten Blick auf das Geschlecht werfen konnten und es von Weitem sicher erkannt hätten, sagte eine Zoosprecherin."

    Eine niedliche und sehr bildliche Beschreibung der Situation. :-)

    Ich wäre für einen schönen afrikanischen Namen z. B.: Abeni (die, um die gebeten wurde) oder Adia (das Geschenk). Diese Namen sind hübsch, kurz und knackig.

  12. 15.

    Kiko.

  13. 14.

    Unsre Hündin eine französische Bulldogge trägt den Namen ziva wird ausgesprochen siwa und als ich die kuller Augen gesehen habe musste ich euch schreiben lg

  14. 12.

    Wer hätte das Gedacht, bevor ich Ihren Kommentar überhaupt gesehen habe, dachte ich zuerst an Corina. Doch der ist zu lang. Also kam auch ich dann auf Cora. Passt und ist ein schöner Mädchenname.

  15. 11.

    Ich finde Cora passt, der Zeit angepasst

  16. 10.

    Hallo,
    "Judy" fände ich genial in Anlehnung an die Schimpansendame bei Daktari.

  17. 9.

    Hallo,
    mein Vorschlag ist "Judy" wie der Held aus der Serie "Daktari"....
    Grüße an alle Mitfiebernden und an die kleine Dame!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren