Ehemalige Kiesgrube im Havelland - Angeklagter gesteht im Prozess um illegale Mülldeponie

Do 11.03.21 | 11:10 Uhr
  1
Archivbild: Mitarbeiter des LKA-Brandenburg stehen mit einem der Eigentümer der Firma Kiessandtagebau Vietznitz (Havellland) auf dem Gelände auf welchem mit Baggern nach illegalen Abfällen gesucht wird. (Quelle: dpa/N. Bachmann)
Audio: Antenne Brandenburg | 11.03.2021 | Lisa Steger | Bild: dpa/N. Bachmann

In einem Prozess um illegale Müllentsorgung im Havelland hat der Angeklagte am Donnerstag vor dem Landgericht Potsdam ein Geständnis abgelegt. Zuvor hatten ihm die Richter eine mildere Strafe für ein Geständnis angeboten, nämlich höchstens drei Jahre. Staatsanwaltschaft und Verteidigung stimmten dem Deal zu.

Es geht um rund 100.000 Kubikmeter teils mit Schwermetallen belasteten Abfall im Kiessandtagebau in Vietznitz im Havelland. Der Betreiber der Kiesfirma soll dort zwölf Jahre lang im großen Stil Müll verscharrt haben. Diesen zu beseitigen würde laut Anklage 27 Millionen Euro kosten.

Anklage ist fünf Jahre alt

Die Ermittlungen begannen vor zwölf Jahren, die Anklage ist fünf Jahre alt. Dem Landgericht zufolge konnte der Prozess nicht früher beginnen, weil hinter den Kulissen bereits über einen Deal verhandelt wurde, anschließend ein Richter erkrankte und weil andere Verfahren dringlicher waren.

Die illegale Mülldeponie im Havelland ist kein Einzelfall. Das Landesbergamt, das für die Überwachung der Gruben zuständig ist, listet insgesamt 25 Fälle auf, die größtenteils zwischen 2005 und 2010 aufgedeckt wurden. Mittlerweile gilt das Problem bei den Behörden zwar als "eingedämmt", beschäftigt aber weiterhin die Justiz.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.03.2021, 11:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Super - der Typ hat Reibach mit der Illegalität gemacht - die Bude ist insolvent und die Richter machen einen Deal und der Typ kommt glimpflich davon. Es gibt Dinge, die versuche ich zu verstehen - schaffe es aber nicht.
    Abgesehen von den Kosten, die bestimmt die Allgemeinheit zu tragen hat - dafür genießt dieser Widerling dann auch noch Täterschutz.

Nächster Artikel